22.05.2009 - Chase/Murfeld Superzelle+Tornado übers Saßtal

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
hansi170

Samstag 23. Mai 2009, 21:18

Hi@all

Natürlich war auch ich gestern wieder unterwegs bei so einer hervorragenden Wetterlage :) Es begann etwas floppig dieses mal aber das Ende machte wieder alles gut ;) Zum Chase: Nach ausführlicher Kartenanaylse positioniert ich mich mit meiner Schwester gegen 13:40 am Grazer Flughafen.

Bild
Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits 2 sehr aktive Zellen mit Mesoverdacht. Eine in Kärnten und die andere im Grazer Norden. Diese Zelle hier im Bild war die nördliche und verursachte vor allem im Raum Gleisdorf sehr großen Hagel bis knapp 4cm.

Bild
Hier ein Bild des Hagels nähe Gleisdorf... 30 Minuten später aufgenommen.

Bild
Jo, floppig deswegen weil wir Richtung Slowenien fuhren und um die mittlerweile zur Superzelle motierten Zelle bei Kärnten noch abzufangen. Es passierte aber das umgekehrte was ich erwartet hätte. Die nördliche Zelle verstärkte sich und die Superzelle im Süden scherte nicht nur stark nach Slowenien aus, sondern ging dort unten auch aufgrund des starken Deckels komplett ein :( Naja Pech gehabt ^^

Bild
Hier nochmal die sterbende SZ an der steirisch/slowenischen Grenze.

Bild
...

Bild
und dies war die andere die wir eher hätten hinterfahren sollen...

So nach ein paar Stärkungen gings retour zum Grazer Flughafen dort begrüßte mich Brainshaker und später auch noch Elbandy ^^ Leider kam es nicht zum Rudelchasing, aber so gibts wenigstens unterschiedliche Motive ;)

Bild
Nicht zum Rudelchasing weil mir die Lage in Graz gar nicht mehr gefiel bereits nur mehr 19 Grad und vermutlich war hier schoin länger keine Sonneneinstrahlung aufgrun des Eisschirmes mehr. In Erinnerung hatte ich noch die hohen Werte im Süden bis etwa Leibnitz und nachdem die Zugrichtung optimal auch passte, gings ein 2.mal in die Südsteiermark :) Wir fuhren wieder bis zu unserem Chasingpoint bei Straß wo wir nun abwarteten wie sich dieses System nun weiterentwickelt.
Hier übrigens bereits zu sehen eine schöne Wallcloud rechts im Bild.

Bild
Zu diesem Zeitpunkt war in Graz bereits auch alles vorbei, Brainshaker berichtete mir von einer netten Shelf. Na das verhieß nun gutes für uns :)

Leider hatte ich dann ein paar Einstellungsfehler, dennoch und nachdem es ja kein Fotoforum ist will ich euch folgende 2 Bilder nicht vorenthalten:

Bild
sehr verdächtig tiefe Wallcloud erkennbar...

Bild
etwas später dan auch eine schönen Absenkung, leider etwas weit weg noch aber hier hatts wohl rotiert im Aufwind.

Bild
Puh rechtzeitig bevors ernst wurde hatte ich auch einigermaßen das Cam Problem behoben...

Bild
immer noch ein Stück entfernt aber von der Zugrichtung passte es optimal wieder einmal für uns :)

Bild
mächtiges System und immer noch knapp 25 Grad zu diesem Zeitpunkt, optimale Bedingungen und auch gefährlich,vermutete bereits einen kommenden Downburst. Im Aufwindbereich hatts schön rotiert immer wieder viele Fracten und auch Verwirblungen dabei.

Bild
Wunderschön und spannend zugleich wurde es...

Bild
Meine Schwester hatte auch das erste mal den Genuß solch ein System zu sehen... Die Euphorie war hoch angesiedelt *gg*

Bild
immer näher und näher kams...

Bild
nochmal etwas mehr Zoom - schöne Absenkung.

Bild
Wirklich beeindruckend...

Bild
nun wars nur mehr ein paar Kilometer entfernt, die Spannung wuchs und

Bild
wuchs :)

Bild
Zu diesem Zeitpunkt hörte ich dann von einem Kollegen dass es bereits bis zu einer 25cm Hageldecke über Deutschlandsberg gereicht hat, also musste man auch aufpassen dass man früh genug weg kommt.

Bild
Nicht so ungefährlich nähmlich wenn man direkt in der Zugrichtung steht. Bei letzteren Chasings waren wir ja immer seitlich dabei. Nur dieses mal nicht.

Bild
sehr tief... und weiterhin Rotation erkennbar.

Bild
nun wurde es auch noch grünlich und Hagel kündigte sich. Puh und kurz darauf kam auch der Hagelflieger. Wohl auch gut für uns zuletzt gewesen, denn durch die hohen Cape Werte dort unten wäre auch nochmals großer Hagel möglich gewesen.

Bild
....

Bild
Meine Schester und links die Shelf nun bereits schön zu sehen....

Bild

Bild
hier auch gut zu erkennen die weiße Hagelwand. uha...

Bild
wunderschön...

Bild
nun kams wirklich schön herein...

Bild
nun gings ziemlich schnell zu...

Bild
das System war nur mehr einige Kilometer entfernt und der Wind wurde immer stärker...

Bild
und genau nun bildete sich diese schöne Absenkung auch noch dazu mit einem Funnelverdacht rechts oben...

Bild
zwar erkennte man diesen vermeintlichen Funnel hier nur mehr schlecht aber man erkannte nun auch Rotation in der gesamten Absenkung.

Bild
Wahnsinn und wir fast mittendrin...

Bild
(Picture update)
es wurde stürmischer und stürmischer knappe 80iger Böen waren bestimmt bereits dabei.

Bild
(Picture Update)
Wahnsinn was eine Formation diese Absenkung annahm und rechts davon konnte man wieder eindeutig Rotation erkennen (VIDEO folgt)

Bild
kurz darauf noch weiter runter...

Bild
(Picture Update)
danach mussten wir schnell weg, ein feuchter Downburst kam auf uns zu...

Naja muss nun schnell weg, Videos und noch eine kleine Analyse zu einem Funnelverdachtsvideo folgen.

Update:

eine Sequenz mit der Absenkung gibts auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=YuL46fIZmzw&eurl" onclick="window.open(this.href);return false;

Bis Bald.
Zuletzt geändert von hansi170 am Mittwoch 3. Juni 2009, 11:28, insgesamt 15-mal geändert.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 23. Mai 2009, 21:25

Hi, ah meisnt du 25cm hohe Hageldecke oder 2,5cm Hageldurchmesser (bitte präzisier). Bezüglich des Funnals, wo du meisnt seh ich nciht wirklich was verdächtiges.... dafür aber halte ich die Absenkung für sehr interessant, udn warte gespannt auf das Video. Die Absenkung selbst, das ganze, ist entweder ein Inflow Tail doer ein Funnel. Unf wenns' letzteres sein sollte, dann wärde es ziemlich gut sich die Gewgend da mal anzusehen....


Grüße Herfried


PS.: Von der Inhaltlichen Aussage sind deine Photos diesmal besser als die von Clemens, weil du eben weiter mitgefahren bist udn einige ausgesprochen interessante Strukturen dabei hast. Photographisch ist er natürlich aufgrund des Materials überlegen, aber dafür gibt es andere Foren (Fotocommunities).
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Elbandy1210
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 21:46
Skype: Michael Halac
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Samstag 23. Mai 2009, 21:29

Hallo
Coole Fotos hast mehr Zeit gehabt bei uns hat´s sehr bald angefangen zu Regnen.
*regen* *regen*
Bis zum nächsten mal
*freu* *freu*
Der echte Wiener :-) mit Auto http://www.Halac.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 23. Mai 2009, 22:07

Super, du hattes echt großes Glück, tolles Chasing :) Die Absenkung auf dne letzten Bildern wirkt echt bedrohlich!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 23. Mai 2009, 22:26

Tippe - wie Herfried - eher auf eine Funnel bei den letzten paar Bildern... trotz meiner Bedenken aufgrund voreiliger und vergangener "Ergebnisse"
Freu mich aufs Video, weils dann eindeutig wird.

Kenne die Dinger aus den USA - schaut verdächtig aus - besonders das letzte Bild sollte man sich viel genauer ansehen.

@Hansi170:
FRAGE:
...gibts eigentlich auch Fotos mit besserer Auflösung?
Würde auch einiges helfen...

OFF TOPIC:
...bin aufm Rückweg ca. eine Minute auf der Autobahn neben dir hergefarhen - deine Schwester hats net gecheckt, dass sie dir den Tipp gibt, dass da neben wer fährt und was will...

Dazu kommt, dass wir bei den Bildern "nach der Behebung des Cam-Problems" anscheinend genau 300m voneinander getrennt waren, da hab ich dein Auto von meinem Auto eben diese Distanz entfernt gesehen (DAS aber erst durch die Fotos geknissen + JETZT weiß ich, wem das Auto gehörte...).
...der Typ mit der Videocam aufm Stativ war übrigens ICH... falls du oder deine Schwester das bemerkt habts.

Vielleicht is es intelligenter ggf. vorher mit PN zu fragen, wer Chasen geht bzw. einen Thread im INTERNEN aufzumachen, in dem wir uns ggf. koordinieren!!!

ON TOPIC:
Wie schon gesagt, ich denke wenn man zu zweit chasen geht ist man besser dran...
Außerdem hab ich auch (wahrscheinlich) besseres Equipment, da wäre z.B. diese - vermeintliche - Funnel wohl "riesig" und via Full-HD-Video aufgenommen worden...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 23. Mai 2009, 22:28

bevor ich es vergesse:

...bitte auf Blitzschlag achten!!!
--> wennst neben dem Auto bei einer 2-3 km entfernten Shelf stehst, wie deine Schwester wird man SEHR gerne von so was getroffen.
Bitte wenns geht vorsichtiger sein, besonders im freien Feld!!!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
storm212

Samstag 23. Mai 2009, 22:51

Also Hansi, wirklich Tolle Bilder hast da eingfangen, supi Chasingkollege ;)
Die Schelf is a Traum *sabber*

Gehst Murgn a Chasen? :)
hansi170

Samstag 23. Mai 2009, 23:34

@Herfried Sorry war etwas in Eile vorhin bin nun wieder @Galliano Club. Hab zwischendurch etwas Zeit.

Es handelte sich um eine Hageldecke bis 25cm hoch stellenweise über Deutschlandsberg. Nicht genau im Ort aber in der Nähe. (habs nun auch oben präzisiert)

Bezüglich des Funnels naja des ganze mit der Absenkung kommt mir auch alles sehr verdächtig vor, auch mit dem was ich vorort sehen konnte. (wollte aber nichts verschreien) Naja obrig rechts sahs mir auch nach Funnel aus, aber ok. Könnte mich irren. Werde mir morgen höschtwahrscheinlich mit Hannes die Gegend dort unten mal ansehen...

Des andere: Zustimm es gibt Fotocommunities...

@Mogli

Leider viele besser Auflösungen der Bilder gibts nicht, da es leider bereits sehr dunkel war und für belichten aber noch zu viel Licht *grr* Neeee, ma sie hat mir nichts gesagt dass du neben mir auf der Autobahn warst... Dumm gelaufen, wäre ja nett geworden zu dritt. Lol ne haben dich nicht bemerkt zu beschäftigt *gg* Naja des wäre vielleicht aber mal wirklich sinnvoll sich das vorher genau abzusprechen wo jemand chast.

Jo wir passen da schon auf, bei der letzten Böenfront die wir durch punchen mussten gabs übrigens fast einen Einschlag ins Auto des war auch mal was... *grr*

@Storm Danke, jo gut möglich. Schreib dir ne PM gegen Mittag morgen.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 23. Mai 2009, 23:55

PS.: Was hast denn für eine Kamera, Hansi?
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
hansi170

Sonntag 24. Mai 2009, 00:12

Ne Casio EX-V8 bze ne EX-V7 liegt auch noch bei nen Freund die gehört auch mir.

Billige Cam eben aber auch mit manuellen Einstellmöglichkeiten wie Verschluß und Belichtung.

Nur dass sie gerne rauscht is bekannt.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Sonntag 24. Mai 2009, 01:35

Geiles Chasing...

Dein "Funnel" wird denk ich keiner gewesen sein, aber so wie Herfried find ich auch die trichterförmige Absenkung interessant - hab ich ehrlich gesagt in so einer ausgeprägten Form noch bei keinem Meiner Chasings gesehen...

Aber wird wohl kein Funnel oder gar Tornado gewesen sein, weil bei der kurzen Distanz müsstet ihr es auch mit freiem Auge rotieren gesehen haben...


--> Nochmal, geiles Chasing, wie öfter in letzter Zeit von dir ;) :)
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 24. Mai 2009, 03:42

Diese Absenkung, wenn die nicht fast so aussehen tät wie der deutsche Tornado eben, nur eben gerade nciht am, Boden (was bzgl Wind nicht soooo viel sagt). Gut, Wiener Neuschadt vom Vorjahr zeigt dass Inflow Tails auch so aussehejn können aus richtiger (=falscher) Position, daher: unbedingt Schadenssuche zur Analyse. Und bei Video auf dieses Ding achten wenn du es zusammenstellst, das ist bedeutend.


Kamera: Sollte eigentlich nicht so schlecht sein, mich wundert nömlich schon wie heftig die Bilder da rauschen...
gesucht-gefunden:
Hab mir gerade eiens der Bidler abgespeichert und die EXIF-Daten dazu angesehen. Da haben wir es... Iso 200. Das geht bei den meisten kleinen Kameras einfach nicht. Zwar kann man die Bilder durchwegs in der Größe, und vermutlich noch etwas größer (so max. 1MP) rauschfrei zeigen, wenn man Programme zur Rauschunterdrückung drüberlaufen lässt (rate dir dies vom photographischen Standpunkt her ernsthaft an, gerade diese Bilder da wären es wert), aber generell sollte die Bildqualität besser sein, diese Menge an Rauschen erschreckt mich echt. Gut das entspricht dem meienr alten kamera, bei halber Pixelzahl (sprich resultate mit Iso 200 waren üblicherweise ohne heftige Bearbeitung gar nicht mehr vorzeigbar, weil die Rauschverringerung durchs starke verkleinern kleiner wurde (weil eben weniger verkleinert wurde).

http://www.dpreview.com/reviews/CasioEXV7/page3.asp" onclick="window.open(this.href);return false;


Bleibe bei Iso 100, oder besser 64.
Nimm dazu Stativ und du verwackelst auch nicht.
Gerade Wolken wo man auch erst noch Kontrast erhöhen muss werden von den kleinen kameras (ich habe selsbt 4 Jahre so photographiert und mich schon bei ISO 64 über das Rauschen geärgert) relativ schlecht dargestellt, nach der Computerbearbeitung ist ein pixeliges Bild die Folge. bei Iso 64 geht entrauschen mit mäßiger Mühe, liefert ein nahezu perrfektes Bild (ich meine im Original), und dann verkleinert aud Bildschirmgroß 1a.

Nimm nur Iso 100 und es wird schon mühevoller, bei ISO 200... ach das Bild wäre durchaus zu trimmen, aber es wird sehr viel arbeit, udn Details gehen verloren. Daher: Iso fixieren, und Kamera mit einer Einstellugn fahren, die Alles über iso 64 verhidnert, außer im notfall. Bei langen belichtugnszeiten hilft dir immer noch der Verwackelungsschutz, aber so ein kleines Tischstativ fürs Autodach ist Gold wert (Kosten: 10 Euro).

Grüße Herfried
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 24. Mai 2009, 07:29

Wieder ein toller Bericht!
Danke fürs chasen!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Sonntag 24. Mai 2009, 08:05

netter bericht :)

wusste gar nicht das cape großen hagel macht, dachte eher es liegt am aufwind!!??
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 24. Mai 2009, 08:39

@Wolfgang: Je höher die CAPE Werte, desto stärker der Aufwind und dieser ist dann, wie du schon sagst, für großen Hagel verantwortlich.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 24. Mai 2009, 09:07

Meiner Meinung nach das beste Chasing von dir bisher Hansi - da fühlt man sich als wäre man dabei. Erinnert mich an ein Gewitter das mich letztes Jahr heimgesucht hat und das hat fast genau so ausgesehen... (mein Avatar is übrigens von dem Gewitter *ggg*) der Nervenkitzel, wenn ma da vor der Shelf steht, is a Wahnsinn gö ? *ggg*
UND: Die Wolkenabsenkung is wirklich interessant... habts ihr dort nach (Sturm)schäden gesucht? Wär sicher nicht uninteressant..

Danke !
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 24. Mai 2009, 11:14

...wenn man wüßte, WO das genau war - ggf. könnte man da nach Schäden suchen.

Interessant wärs allemal - weils dann eher von der ESSL registriert wird.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
hansi170

Sonntag 24. Mai 2009, 11:19

@Mogli jop das wäre durchaus interessant, denk ich werd sogar heute gegen 13 Uhr runterfahren und mir die Gegend mal ansehen. Könntest ja mitkommen ;)

Video kommt in etwa 10 Minuten.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 24. Mai 2009, 11:21

Heute geht nicht, bin unterwegs zu Bekannten.

--> *top* jedenfalls freu ich mich aufs Video ;)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
hansi170

Sonntag 24. Mai 2009, 11:39

Achso, is ok...

nur die eine Sequenz mit der Absenkung gibts auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=YuL46fIZmzw&eurl" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von hansi170 am Dienstag 2. Juni 2009, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
hansi170

Montag 25. Mai 2009, 00:32

veraltet dieser Post, unten aktueller Standpunkt.
Zuletzt geändert von hansi170 am Donnerstag 28. Mai 2009, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
hansi170

Dienstag 26. Mai 2009, 02:38

So nun nochmal ein Hagelbild der Gleisdorfer Zelle hier ganz oben hinzugefügt...
hansi170

Donnerstag 28. Mai 2009, 16:39

So nicht dass ich in diesem Fall zum Alleinunterhalter werde ^^ aber speziell am 22.5.2009 sollte man doch dran bleiben...

Wenn ich mir diese Meldungen durchlese ist es wieder einmal klar für mich dass es wohl Schneisen dort unten gibt, diese aber wie immer in diesem Gebiet verharmlost werden. Bitte um Mithilfe! Hat jemand Radarbilder mitgespeichert vom 22.5.2009 zwischen 18 und 21 Uhr. Wenn möglich auch vom 19.5. und dem 26.5...

Auszug der Feuerwehr Bad Radkersburg vom 22.5:

Unwetter verursachen Schäden im Bezirk Radkersburg
presse.601 erstellt am 24.05.2009 09:48:40

Nachdem in der abgelaufenen Woche bereits mehrmals Unwetter über die West-, Süd- und Oststeiermark hinweggezogen waren, hat es am Freitag, dem 22. Mai auch den Bezirk Radkersburg erstmals "erwischt". Zwischen 18 und 21 Uhr entlud sich ein schweres Gewitter über weiten Teilen des Bezirkes und sorgte für mehrere Feuerwehreinsätze. In Halbenrain schlug ein Blitz in ein Wohnhaus ein und verursachte großen Schaden am Dach sowie an Elektroinstallationen und -geräten. Die Gemeinde Mettersdorf war nach mehreren Blitzeinschlägen eine Zeit lang ohne Strom. Auch im Großraum Mureck, Siebing und Weinburg zeigten die Naturgewalten ihre Kraft - mehrere umgestürzte Bäume mussten entfernt werden, beschädigte Dächer waren provisorisch abzudecken und Sicherungsarbeiten durchzuführen. Vom Hagel blieb der Bezirk Radkersburg glücklicherweise verschont.

Bild
Quelle: http://www.bfvra.steiermark.at/desktopd ... read-9703/" onclick="window.open(this.href);return false;

ungewöhnlich wie spät diese Meldung reingekommen ist, da gabs was gröberes was wieder unter Verschluß gehalten wird. Wie damals bei meiner Schneise an der Grenze wovon man gar nichts irgendwo gelesen hatte. Am besten bei Straß dort wo ich gestanden bin mit der funnelverdächtigen Absenkung beginnen mit einer Schadensanaylse (von Mureck war ich nur mehr 5-7km entfernt, genau übereinstimmen mit unserer verdächtigen Sichtung würde übrigens Siebing und Weinburg... habs nun mit Map24 mal verglichen... diese 2 Ortschaften sind keine 2 Kilometer entfernt)... Morgen werde ich nun wirklich mich hinunter bewegen um dies nun klarzustellen was genau dort unten war. Downburst sowie Tornadopotenzial gabs jedenfalls und wo möglich lag ich in meinem Video gar nicht so falsch als ich meinte zu meiner Schwester ein heftiger Downburst is hinter uns. Hoffe ich hab etwas Glück bei der Schadenssuche morgen. Wenn jemand mitkommt würde ich dies sehr begrüßen...

Abfahrt gegen 13 Uhr nachmittags in Graz.

PS: was dort unten immer so los ist sieht man auch in diesem heftigen Bericht. Auch aber zum ersten mal gesehen... http://www.bfvra.steiermark.at/desktopd ... read-6008/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von hansi170 am Freitag 29. Mai 2009, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Mai 2009, 18:00

Nicht unter Verschluss... Aber ob der Vielzahl an Unwettern ist es bald so, dass sich keiner mehr für ein paar Dutzend Bäume oder einzelne hausdächer interessiert.

Hätte auch zu den (medial gemeldeten) Sturmschäden in Kärnten gerne ein wenig mehr Schadensanalyse....


29.08.03, schau's dir auf der Unwetterstatistik an.
In keinem Nachrichtending, weder Fernsehen noch Zeitung ein Wort über die Schäden im südlichen Graz :-(((
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Twister1

Freitag 29. Mai 2009, 18:46

Super Chase *super*
Top Bilder *bravo*

Gewaltige eindrücke wie immer Hansi. *top*

Leider ist die Schadensanalyse zeitaufwendiger als das Chasen selbst.
Antworten