Seite 1 von 1

8.6.2010 - Superzellenverdacht bei Zwettl - westliches Waldviertel

Verfasst: Dienstag 8. Juni 2010, 19:03
von ManuelW4
Hallo !

Hier ein paar Bilder der äußerst giftigen Zelle im westlichen Waldviertel heute - war ein sehr interessantes Chasing :)
Es gab ununterbrochenens, dauerndes, teils lautes Donnern zu hören, auch einige schöne Blitze (hab leider keinen fotografiert), kurz auch Regen, dem ich zu entfliehen versuchte, was nicht so gelang....

Laut INCA-Analyse der Zamg hat es im südl. Bezirk Gmünd bis zu 70, 80 Liter geregnet und gehagelt, ausgesehen hat das Unwetter von Zwettl aus gesehen so:

Bild

Bild

Mögliche Wallcloud? Leider hats geregnet und das Objektiv wurde nass *flop*

Bild

Bild

Bild

Bild

Plötzlich hat sich ein interessanter "Zipfel" beim Aufwindbereich gebildet:

Bild

Bild

Zum Glück schwächte sich die Zelle dann langsam ab und ich trat meine Heimreise an - hier ein letzter Blick auf die Zelle:
(links unten im Tal: Zwettl ;) )

Bild

Hoffe, die Bilder gefallen :) Ins Gewitter direkt hineinfahren wollte ich nicht, die Gefahr von Hagel und sonstigen Unwettererscheinungen war mir zu groß.

Lg Mani

Re: 8.6.2010 - Unwetterchasing bei Groß Gerungs/Zwettl

Verfasst: Dienstag 8. Juni 2010, 19:06
von storm212
Hallo!!

Ganz ganz Tolle Bilder Manuel *super* *super* *super*

Ich will ja net so laut schrein ;) aber:. Für mich ist das Ding sehr Superzellenverdächtig!! Alleine von den Strukturen :)

Re: 8.6.2010 - Unwetterchasing bei Groß Gerungs/Zwettl

Verfasst: Dienstag 8. Juni 2010, 19:45
von CaptPicard
gewoltig!!!

Re: 8.6.2010 - Unwetterchasing bei Groß Gerungs/Zwettl

Verfasst: Dienstag 8. Juni 2010, 19:47
von Blizzard
Super festgehalten *top* . Das muss ja extrem gewesen sein, was da abgegangen ist. *schock*

Re: 8.6.2010 - Unwetterchasing bei Groß Gerungs/Zwettl

Verfasst: Dienstag 8. Juni 2010, 19:56
von steirerbua
danke fürs Ablichten der fetten Zelle, die hats heute insich gehabt, für mich wars eine Superzelle! *top*

Re: 8.6.2010 - Unwetterchasing bei Groß Gerungs/Zwettl

Verfasst: Dienstag 8. Juni 2010, 22:02
von omiruth
War riesig, das Ding! Fesche Bilder, danke! *top*

Re: 8.6.2010 - Unwetterchasing bei Groß Gerungs/Zwettl

Verfasst: Dienstag 8. Juni 2010, 23:47
von Dominik
Wow, tolle Bilder Mani!

ja mani, da hattest wohl eine Superzelle vor der Linse

habs am Radar beobachtet, war sehr geneigt im Querschnitt (net nur am Radar wie man auf deinen Bildern sieht), hatte lange Zeit höchste Echos und teils Cut off-Echos (Hagel)

jetzt noch die windeinschleifungen auf deinen Fotos, und der -fast schon- Kreisel neben dem NS Feld, das sagt dann eh den Rest ;)

*top*

Re: 8.6.2010 - Unwetterchasing bei Groß Gerungs/Zwettl

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 00:59
von mani
Sieht nach einem interessanten Chasing aus! Hättest aber schon ruhig in die Zelle reinfahren können, ist ja eh nicht dein Auto ;)

lg, Mani

Re: 8.6.2010 - Unwetterchasing bei Groß Gerungs/Zwettl

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 07:47
von storm212
Dominik hat geschrieben:Wow, tolle Bilder Mani!

ja mani, da hattest wohl eine Superzelle vor der Linse

habs am Radar beobachtet, war sehr geneigt im Querschnitt (net nur am Radar wie man auf deinen Bildern sieht), hatte lange Zeit höchste Echos und teils Cut off-Echos (Hagel)

jetzt noch die windeinschleifungen auf deinen Fotos, und der -fast schon- Kreisel neben dem NS Feld, das sagt dann eh den Rest ;)

*top*
Jop, und ein mehr als deutliches HOOK Echo gabs auch :) *top*

Re: 8.6.2010 - Unwetterchasing bei Groß Gerungs/Zwettl

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 08:01
von günschi
Wirklich tolle Aufnahmen!
*bravo*

Re: 8.6.2010 - Unwetterchasing bei Groß Gerungs/Zwettl

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 08:07
von Gerald
Fette Zelle - donksche fürs Chasen :)

Re: 8.6.2010 - Unwetterchasing bei Groß Gerungs/Zwettl

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 09:27
von strolch
tolles teil *super* hoffe der hagel hat nicht zu große schäden angerichtet!

Re: 8.6.2010 - Unwetterchasing bei Groß Gerungs/Zwettl

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 10:39
von nadjap
starkes Chasing! :)

Re: 8.6.2010 - Unwetterchasing bei Groß Gerungs/Zwettl - EDIT: Superzellenverdacht!

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 12:09
von Daniel Loretto
Wow, lehrbuchreife Zelle, vielen Dank :)

Re: 8.6.2010 - Superzellenverdacht bei Zwettl - westliches Waldviertel

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 14:18
von jh284
Tolle Fotos,Super erwischt !!

Re: 8.6.2010 - Superzellenverdacht bei Zwettl - westliches Waldviertel

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:21
von ThomasWWN
tolle Ausfahrt! Das erste Bild ist besonders imponierend!

Re: 8.6.2010 - Superzellenverdacht bei Zwettl - westliches Waldviertel

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 21:13
von Mulvane
*super* Aufnahmen von dieser gewaltigen Zelle. *bravo*

Re: 8.6.2010 - Superzellenverdacht bei Zwettl - westliches Waldviertel

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 21:36
von Tommy
Ein giftiges Teil *schock*
Danke fürs zeigen *top* *top*