Seite 1 von 1

9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 16:47
von ManuelW4
Hallo !

Erneut hat sich heute fast exakt in dem gleichen Gebiet wie gestern ein Unwetter gebildet. Bin daher wieder nach Zwettl gefahren, um Fotos machen zu können. Bin leider etwas zu spät gekommen, anfangs sah ich zwar noch tolle Strukturen, von der einen Sekunde auf die andere löste sich die Zelle dann leider (bzw. zum Glück für die Menschen darunter!) auf.

Noch daheim - Blick nach SW:

Bild

Eisschirm:

Bild

.. und was für einer!

Bild

Dann wurde endlich der noch aktive Aufwindbereich ersichtlich:

Bild

Bild

Knapp vor Zwettl - schaut stark nach Wallcloud aus:

Bild

Blick Richtung Westen:

Bild

Danach musste ich mich durch Zwettl schlängeln, was ziemlich lange dauert, und währenddessen is die Zelle wie gesagt eingegangen, nur noch ein verschlatzter Himmel blick übrig.

Noch Mammaten beim Hinfahren:

Bild

Lg, Mani

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 17:03
von Gerald
Bilderbuchzelle mit Bilderbuchwallcloud !!!!!!!!!!!!!!!

Danke für die Augen auf die Zelle :) *top*

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 17:07
von DavidGepart
Nachdem du ja gestern schon eine Bilderbuch Zelle erwischt hast und die Heute noch viel schöner war, muss ich dir für diese doch sehr Guten Aufnahman Gratulieren! *bravo*

Eine schön ausgeprägte Wallcloud, Dar Aufwindbereich und der NS so wie der eisschirm. Alles schön ersichtlich, einfach nur gewaltig!! *schock*

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 17:09
von Mathias
wozu usa? *duck* *ggg*
a heftiges Teil! und das fetzerl unterm aufwind wird wohl Wallcloud, oder zumindest das was zu der Zeit no über war sein ;)
*super*

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 17:10
von Hannes
Ah wüds Unikum bist du gscheid!!

dounksche Mani

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 17:17
von Blizzard
Der Eisschirm schaut wirklich bedrohlich aus. Die Fotos sind spitze *spitze*

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 18:00
von Dominik
Die nächste Superzelle *top* (zumindest allerhöchstwahrscheinliche)

ich konnte den Aufwindturm von Wien aus (!) sehen , sogar die Konturen auf deinen Fotos (oberer teil des Turms) erkenn ich wieder, arg wie weit und klar man derzeit sieht :)

jedenfalls tolle Zelle, ovale Basis , sehr schiefer Aufwindturm und eindeutige Wallcloud (alles Zeichen für Rotation)


*top* *super*

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 18:26
von marcus_wien
wahnsinns zelle ,..hat ja wieder ordentlich gewütet oben bei euch

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:23
von ThomasWWN
gigantischer Eisschirm, Mani du hast diese Woche echt die beste Region erwischt.

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 20:08
von nadjap
War schon gespannt auf den Bericht - super (Super-)Zelle! :)

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 20:14
von omiruth
Das war ein Riesending! Super Bilder, danke! *top*

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 20:16
von Stefan.W
sehr hübsch, alles dort wo es sein soll. (herumgewickeltes Inflowband, geneigter Aufwindturm, Wall und Tailcloud und abegerundete Basis) Angesichts des gut getrennten Auf - Abwindsystems in Kombination mit dem großen Reservoir an feuchtwarmer Luft ist auch klar wieso die Zelle so lange in fast stationärer Lage überleben konnte.

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 21:19
von Mulvane
Einfach herrliche Aufnahmen! *top*
Ihr Nordländer werdet heuer aber auch verwöhnt. ;)

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 21:35
von steirerbua
Tadellos *top* , so langsam ist bei euch da oben der Hotspot Österreichs *ggg*

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 21:38
von Tommy
Ein Eisschirm Deluxe *super*
Fantastische Bilder....danke für die tollen Bilder *top*

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Mittwoch 9. Juni 2010, 21:51
von günschi
Extrem schöne Bilder einer ebensolchen Zelle.
Gratuliere!

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 06:48
von bine
Gigantisches Ding! Das zweite Bild vom Eisschirm find ich absolut genial!

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 07:46
von strolch
wieder toll eingefangen, was mich wundert (freut) ist, dass es bei diesen monstern keine schadensberichte gibt.
auch waren gestern keine feuerwehren in diesem gebiet im einsatz

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 15:43
von mani
Sieht nach einem sehr interessanten Teil aus! Die scharfe Abgrenzung des Eisschirms find ich auch super :)
Hat sich das durch Zwettl schlängeln ja eh wieder ausgezahlt;)

lg, Mani

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 16:37
von meister_k
fettes teil.... und wunderschöne mammaten *super*

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 16:45
von Daniel Loretto
Danke, super dokumentiert, einfach wunderschön *top*

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Sonntag 20. Juni 2010, 20:21
von ManuelW4
Heidemarie hat geschrieben:So, hab jetzt das OK für die Fotos bekommen. Wurden in 3921 Mitterschlag am 9.6.2010 von Andrea Kernstock aufgenommen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe, damit etwas helfen zu können.

lg aus Moidrams
Heidemarie

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Sonntag 20. Juni 2010, 23:05
von la_vbg
arger Hagel! *schock*

hoffentlich ist nicht allzu viel passiert!

Re: 9.6.2010 - Waldviertelunwetter, Das Zweite

Verfasst: Sonntag 20. Juni 2010, 23:06
von omiruth
Ganz herzlichen Dank für die Fotos, beeindruckend! Wie im Winter *huch*