22.05.2009 Chasing Wundschuh - Wagna - Spielfeld *UPDATE*

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Montag 25. Mai 2009, 15:05

Hallo an alle Forumsleser!

Ich war am 22. Mai (NICHT 19. Mai!!!) wieder Richtung Süden unterwegs, um das Eintrffen der Gewitterzellen aus NW zu erwarten. Die erste Station war wieder einmal die Nähe des Flughafens Graz-Thalerhof.

Leider regnete es in dem Bereich bereits recht nett vor sich hin und ich mußte nach Süden ausweichen. Außerdem war strukturell NIX los und so verlor ich auch kein mögliches Motiv.

In Wundschuh dann die erste Station, hier gabs noch immer ncihtts zu sehen, das Radar zeigte eine flache Zelle an, meiner Meinung nach eine entstehende Zelle, da weiter im Süden noch bessere Luftmassen lagerten.

So fuhr ich weiter nach Süden, in die Nähe von Leibnitz...
Während der Fahrt konnte ich im Rückspiegel bereits erste Strukturen erkennen und wußte, dass die Entscheidung richtig war. Kurz nach dem Aussteigen und Aufbau der Videokamera dieses Bild:

17:46 - erste Strukturansätze...
Bild

17:49 - ein Reifen der Zelle läßt sich erahnen :
Bild

17:52 die Entwicklung schreitet voran, die Superzelle läßt sich erahnen:
Bild

17:52 Zoom des vorigen Bildes.
Fracten "tanzen" vor der Böenfront, ein Alarmzeichen für Sturmböen - eine WARNUNG via Antenne Steiermark wird weitergeleitet, inzischen rufe ich Kollegen von SKYWARN an und gebe ebenfalls die gleiche Meldung weiter:
Bild

17:55 Die Superzelle hat seine Stärke erreicht.
Die gesamte Unwetterfront reicht nun von SO-Graz bis nach Bad Eisenkappl, Kärnten!
Rechts unten im Bild die Videocamera auf dem Stativ für den Zeitraffer.
Bild

17:59 - erstes Panorama der Superzelle
[Bild

18:01 - zweites Panorama der Superzelle
Bild

Anschließend bin ich geflüchtet *ggg*, da der Wind immer stärker wurde und schon Regen mit im Gepäck hatte.
18:11 - Ich habe mich direkt am Grenzübergang Spielfeld von der Meso überrollen lassen - geschützt und mit ein bisl Ausblick:
Bild

18:15 - hatte ein irre Tempo drauf, nach wie vor Rotation drinnen, sieht man am Video-Zeitraffer recht gut... Fracten kratzten schon am Hügel rechts im Bild...
Bild

Als ich dann von Herfried erfragen konnte (Mobiles I-Net ging nimma :( ), dass ein Durchfahren der Wetterfront nicht mehr gefährlich ist, bin ich dann druchgefahren - 2 Minuten später mußte die Straße wegen Überflutung gesperrt werden *huch*

18:48 - Hinter dem Unwetter - als wäre nichts gewesen...
Bild

19:35 - es ging in Richtung "nach Hause"... aber was war das - Felder wieder mal unter Wasser...
Bild


19:41 ...dazu noch Sturmschäden!
Bild

...schaut irgendwie "abgedreht" aus - eigenartig.
Auf SEHR kleinem Raum begrenzt, rundherum so gut wie KEIN Schaden feststellbar...
Bild

19:57 - ABSCHLUSS des Chasings - durch die tiefstehende Sonne gab es noch Mammaten zu sehen:
Bild

Bild

*************************************************************************************************
Ich habe auch 2 Zeitraffer gemacht, eines von der Meso auf Höhe Wagna und das 2. von der Ankunft der Zelle am Grenzübergang Spielfeld-Straß:

Entwicklung der Meso in 10-facher Geschwindigkeit:
http://www.youtube.com/watch?v=dIPYd9ZNvSU" onclick="window.open(this.href);return false; in mittlerer Qualität
http://www.youtube.com/watch?v=YRvAOi7a1Iw" onclick="window.open(this.href);return false; in HD-Qualität
...und 5-fache Speed:
http://www.youtube.com/watch?v=YRvAOi7a1Iw" onclick="window.open(this.href);return false; in HD-Qualität

Ankunft der "WAND" in Spielfeld:
http://www.youtube.com/watch?v=cFxT89FoK5s" onclick="window.open(this.href);return false; in mittlerer Qualität
http://www.youtube.com/watch?v=ZvZYVQK16kw" onclick="window.open(this.href);return false; in DH-Qualität

UPDATE mit weiteren FOTOS und Bericht folgt noch!!!
Weiters noch ein Video vom Hagelsturm am Grenzübergang...
Zuletzt geändert von Matthias am Dienstag 26. Mai 2009, 00:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 25. Mai 2009, 15:13

Toller Bericht, also die Zeitraffer Videos sind schon super :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Montag 25. Mai 2009, 17:03

Zeitraffer sind echt interessant anzusehen und die Bilder sind toll, mir gefällt vor allem das zweite!
Danke für den Bericht! Bin schon auf das Update gespannt!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Montag 25. Mai 2009, 18:44

Beeindruckende Videos, bei den letzten sieht man zum Schluß wie die Fahne "über" der Autobahn direkt hochgesogen wird!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 25. Mai 2009, 19:39

wow....ist dir alles sehr gut gelungen!

dankeschön
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 25. Mai 2009, 20:06

Wow...
der Zeitraffer is genial :)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 25. Mai 2009, 20:59

schönes pano bild und die zeitraffer ein augenschmaus :)
danke dir
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 26. Mai 2009, 00:03

*UPDATE*

Fotos und Bericht ist upgedatet und mit Zeitlinie versehen ;)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
hansi170

Dienstag 26. Mai 2009, 00:13

Nettes Chase. ^^

lol um 18:15 stand ich nachwie vor in Straß vor dieser beeindruckenden Absenkung... ne Minute später mussten wir aber fliehen.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 26. Mai 2009, 00:25

...SORRY, Hansi, ABER:

...irgendwann wird dich oder deine Schwester mal so ein 5cm-Ei, das durch die "super Dynamik" nach VORNE rausgeschleudert wird, an der BIRNE treffen - und wennst PECH hast, überlebst das auch noch!

Ich habe Familie und wennst mit 60 oder 80 über einen Feldweg bretterst (siehe DEIN Video), und sich links und rechts durch "die geilen Fallwinde" die Bäume biegen - suppi, beim 4. Chase hast a Pech und der Baum legt sich unsanft auf dein Auto und IN deinen Schädel!

Denk mal nach, bevor du solche überflüssigen EGO-KOMMENTARE losläßt!
Wir sind ja da net im Kindergarten "ich war länger vor der Böenfront"... haha... das soll ich dann wohl auf deinen Kranz am Grab schreiben, oder wie?!?!

Sorry, du kannst gerne mitten reinfahren... ich nicht... ich beobachte lieber, mache schöne Fotos und MELDE meine Beobachtungen dem Verein weiter...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Mai 2009, 00:43

Mogli Zustimme...

Hansi dein Beitrag ist Superfluid....

Es gibt viele Arten zu chasen, alle zeige sie unterscheidliche, gleichwertig bedeutende Details der Zelle. Der Risikochaser ist da bedeutend, der aber,d er ein wneig Übersicht vom Ding hat ebenso (manchmal sieht man nämlich den Wald vor lauter Bäumen nicht).

Deine Chasingweise aber (unter Missachtung jeder Verkehrsregel, und jeder Verkehrssicherheit mit überhöhter Gesachwindigkeit von Aussichtspunkt zu Aussichtspiunkt zu rasen, wenn mal der Sturm die bäuem fast bricht, an denen du vorbeidonnerst, egal, gib ihm GAS!!!! Vllgas!!!) ist nicht Ok, und dass du da noch großartig udn arrogant Werbung dafür machst, ja andere Chaser runtermachst ist sehr daneben.

Und PS.: Es wäre schön wenn du deine chasings durch Beherrschugn der Kamera (langsan wird es ja besser, aber es ist noch nicht da wo es sein kann) aufbesserst.... Anstatt dich um die Chasings anderrer zu kümmern.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
hansi170

Dienstag 26. Mai 2009, 00:44

@Mogli des war kein Ego Kommentar... Was ist bitte nun los. Gehts noch??? Wir sind in keinem Kindergarten ja wo man gleich Vorurteile fällt über andere, aufgrund eines Satzes denn man total falsch interpretiert hat. Mir gehts nur ums WETTER,WARNEN und DOKUMENTIEREN. Über Personen kann man VIRTUELL nicht urteilen, geht des mal in einige Köpfe rein. Bah hey...

1. Ich wollte damit nur verdeutlichen dass du auf deinen Bildern nicht die Absenkung fotografiert hast vor der ich stand. Deswegen schrieb ich die Uhrzeit auch dazu. Weil dies ist entscheidend weils auf deinen Bild nämlich sicher ein Fractus ist. Oder sagen wir mal ziemlich sicher, bevor es nun wieder ausartet.

2. Wusste man dass diese Front keinesfalls so gefährlich wird, die Strukturen und Form der Front deuteten auf keinen mega großen Hagel. Außerdem stand ich in Kontakt mit einem Kollegen aus Eibiwald.

3. Das WICHTIGSTE ich hab größten Respekt vor solchen Unwettermonstern. GRÖSTEN ! War vorm 13.7.2008 BAD RADKERSBURG ein Draufgänger ja, aber seitdem nicht mehr. So etwas wie damals hab ich bis heute ansatzweise nie mehr gesehen. Die enorme Rotation vor meinem Augen und die entwurzelten Bäume 100-200 Meter weiter vorne verdeutlicht einem welche Kräfte bei wirklichen Monstern oft freigesetzt werden...

Nocheinmal ich kenne die Gefahren und passe auf. Wir sollten mal chasen gehen, sonst gar nichts ;) und natürlich später auf a Bierli :)
Zuletzt geändert von hansi170 am Dienstag 26. Mai 2009, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Exilfranke1

Dienstag 26. Mai 2009, 00:52

Das bezieht sich ja nicht nur auf Deine Äußerung, sondern u.a. auf Deine Videos und vor allem das eine Bild auf der Autobahn, wo Du beim Überholen fotografiert hast (ohne Partner).

Bild
hansi170

Dienstag 26. Mai 2009, 00:54

naja ich glaub dann kann man diesen Thread eh gleich sperren, wenn nun jeder was zum aussetzen hat an meiner Person *lol*

PS: beim überholen hab ich net Fotos gemacht und wenn wärs glaub meine Sache ;)
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Mai 2009, 00:56

Den Streitthread ohne Aussage hab ich gelöscht.

Punkt 1.) Dann lerne das nöchste mal einena nderen Tonfall, weil was du im entsprechenden posts geschrieben hats hat eien andere Aussage und ist Arrogant (Denken vor dem Schreiben hilft).

Punkt 2.) Na ich hab Geduld, mach weiter so, ich freu mich dann wenns daneben geht. Weil vond er Struktur konnte man nciht auf kleinen doer großen Hagel schließen... Und Eibiswald ist weit weg, bei Mosnterhagelfallstreifen die oft nur 200m breit sind... Abgesehend avon es raicht ja die 150km/h Fallwindböe, die dir den baum aufs Auto wirft. und Baumbruch GAB ES.

Punkt 3.) Du stehst knapp dran, im Falle von einzelnen Großhagelsteinen fallen die dir dann am Kopf.
Punkt 3b.) Das Risiko ist auch der Verkehr, es kommen selten Chaser durchs Wetter zu Schaden, aber häufig durch Verkehrsunfälle...


Tja wen Querbeet alle was zum Kritisieren finden, dann sind nicht alle böse, sondern du hast eventuell mal zu überelgen was du falsch amchst. ...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Exilfranke1

Dienstag 26. Mai 2009, 00:59

hansi170 hat geschrieben:naja ich glaub dann kann man diesen Thread eh gleich sperren, wenn nun jeder was zum aussetzen hat an meiner Person *lol*

PS: beim überholen hab ich net Fotos gemacht und wenn wärs glaub meine Sache ;)
Dann hat Dich der LKW wohl rechts überholt?

Bild
hansi170

Dienstag 26. Mai 2009, 01:03

Nochmal Hr.Eisler! Ich pass schon auf.

Wir sind alle groß und kennen die Gefahren. Nur viele Menschen in Österreich nicht, deswegen schadet es nicht bisschen Risiko einzugehen um Leute zu zeigen wie es zugehen kann.
hansi170

Dienstag 26. Mai 2009, 01:04

Hiermit erkläre ich das Kasperltheater für eröffnet ^^

@Föhnix weis ich net mehr. Beim überholen selbst hab ichs Foto wohl net gemacht *gg*

Übrigens verwende ich ein mobiles Stativ...
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Dienstag 26. Mai 2009, 01:11

hansi170 hat geschrieben:naja ich glaub dann kann man diesen Thread eh gleich sperren, wenn nun jeder was zum aussetzen hat an meiner Person *lol*

PS: beim überholen hab ich net Fotos gemacht und wenn wärs glaub meine Sache ;)
"und wenn wärs glaub meine Sache"

nein, da muss ich jetzt auch mal sagen:
Ist NICHT deine Sache allein! Es sind noch andre Leute auf der Straße.
*motz*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Exilfranke1

Dienstag 26. Mai 2009, 01:12

Bissl Gedächtnisauffrischung
Meistens übrigens hab ich einen zweiten mit der für mich auf der Straße mitschaut deswegen fahr ich eigentlich ungern alleine sowie gestern. Aber es ging schon...
Quelle: http://www.skywarn.at/forum2/showtopic. ... adid=23709" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich saug mir das nicht aus den Fingern, um Dich grundlos niederzumachen, Hansi, sondern das hat schon Hand und Fuß, wenn ich
Deine Äußerungen hier und Dein Verhalten im Straßenverkehr kritisiere, weil weder das verbale noch das aktive Verhalten Vorbildfunktion hier für andere Vereinsmitglieder, andere Chaser oder allgemein andere User haben.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Mai 2009, 01:13

Das sagen alle Verkehrsrowdies...

Ich weiss schon wie's geht, mir pasiert nei was, udn ein bischen Risiko (dummerweise auch für die anderen Leute...).

Ach du bist nicht der einzige... 20 Jahre als aus den USA... und es passt immer noch.


Bild
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
hansi170

Dienstag 26. Mai 2009, 01:16

@Felix stöber doch gleich im alten Forum vom letzten Jahr noch rum... Findest sicher schöne Zeilen von mir was hier auch noch reinpassen würden. Sorry aber des is ja schon der Wahnsinn nun.

sicher interessanter wirds Kasperltheater so ^^
hansi170

Dienstag 26. Mai 2009, 01:18

Natürlich nun der Stormchasingclown und alles haben wir wieder in einem Thread so richtig schön verpackt...

Krank.
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Dienstag 26. Mai 2009, 01:19

ja Herfried kommt wieder mit seinem genialn Comic *grins*

Hansi kannst ja in deinem Thread schimpfen aber warum muss ma andere verschandeln ;)

edit:
Nettes Chase. ^^

lol um 18:15 stand ich nachwie vor in Straß vor dieser beeindruckenden Absenkung... ne Minute später mussten wir aber fliehen.
wer da den "Unterton" ned raushört hat verstopfte Ohren..

vom
*ot*
wieder zurück..

tolle Fotos Matthias! Und der zeitraffer erst , vom feinsten *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Dienstag 26. Mai 2009, 01:24

Föhnix hat geschrieben:Bissl Gedächtnisauffrischung
Meistens übrigens hab ich einen zweiten mit der für mich auf der Straße mitschaut deswegen fahr ich eigentlich ungern alleine sowie gestern. Aber es ging schon...
Quelle: http://www.skywarn.at/forum2/showtopic. ... adid=23709" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich saug mir das nicht aus den Fingern, um Dich grundlos niederzumachen, Hansi, sondern das hat schon Hand und Fuß, wenn ich
Deine Äußerungen hier und Dein Verhalten im Straßenverkehr kritisiere, weil weder das verbale noch das aktive Verhalten Vorbildfunktion hier für andere Vereinsmitglieder, andere Chaser oder allgemein andere User haben.
unterschreib! :!:

Grad du, Hansi, schreibst oft, wie wichtig viele Dinge sind für den Verein,
jetzt plötzlich, da du auch Mitglied bist.
Und vergisst dabei scheinbar, dass du da jetzt auch damit die Pflicht des Vorbildseins übernommen hast. Und benimmst dich oft wie ein viele Jahre Jüngerer...
Sehr sehr schade.
*huch*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Antworten