26.05.2009 Whale's Mouth und Walcloud, Grazer Becken

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 17:20

Hi!

Gestern gab's im Grazer Becken eine wunderschöne Wolkenstimmung zu bestaunen, noch nie erlebte ich die Entwicklung von einem so schönen Whale`s mouth.
Zudem gab es eine schöne Wallcloud und eine atemberaubende Blitzshow zu sehen, aber alles der Reihe nach :)

Vorerst noch ein Bild vom Montag, von dieser Zelle gib es auch ein tolles Zeitraffervideo von Mogli zu sehen:



Gegen 18:30 bin ich mit Francois (danke für's Mitnehmen ;) ) am Flughafen angekommen, Mathias (Mogli) war schon etwas länger dort. Wir kamen gerade rechtzeitig, es gab westlich und nördlich von Graz bereits mehrere Gewitterzellen.

Diese Zelle verursachte in Mariatrost kleinkörnigen Hagel (ca. 1cm), ein leicht grünlicher Farbton, der später intensiver wurde, ist zu erkennen. Links oben ist eine schöne Verwirbelung zu sehen:

Bild

Bild

Jetzt ging es ziemlich schnell, die Strukturen wurden immer schöner, nebenbei gab es auch mehrere schöne Erdblitze zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Solche Strukturen habe ich zuvor noch nie live gesehen, jedenfalls könnte ich mich nicht daran erinnern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile begann es leicht zu regnen und wir fuhren ein Stück weiter in Richtung Süden (Kalsdorf), denn wir konnten in diesem Bereich vom Flughafen aus eine Wallcloud beobachten.

Auf dem Weg dorthin gab es interessante Strukturen zu sehen, im unteren Bildbereich sieht man die Wallcloud:

Bild

Es gab zwar schon großtropfigen Regen, aber es gingen sich noch ein paar Fotos von der Wallcloud aus.
Ein interessantes Bild: Rechts Hagelfallstreifen, in der Mitte die Wallcloud und links ein Flugzeug im Landeanflug ;) Das hat übrigens der Francois gemacht, auf meiner Seite hätte es reingeregnet:

Bild

Besser ging es durch die Autoscheibe leider nicht:

Bild

Dann begann es zu hageln, Korngröße bis ca. 2cm, und wir haben uns bei einer Tankstelle untergestellt.
Von dort aus konnten wir eine wunderschöne Blitzshow beobachten, es blitte im Sekundentakt. Es war da nicht schwierig einen ohne Stativ zu erwischen:

Bild

Danach gab es noch eine Zeit lang starken Regen, einige Feuerwehren fuhren aus.

Wir haben uns dann auf Schadenssuche gemacht, es gab außer einigen überschwemmten Feldern aber nichts zu sehen.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Chasing :)

Kurz vor 23 Uhr hab ich zuhause dann noch diesen Erdblitz erwischt:

Bild

Nach einem äußerst Gewitteraktiven Mai gibt es jetzt leider eine längere Gewitterpause, aber es wird sich im Sommer schon noch was tun :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 27. Mai 2009, 17:23

Wahnsinn - jo, der Mai wor net meina :D

Do is jo kräftig zugongan...
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 17:37

fein! Ja hoff ma, dass dieses jahr noch viele Blitze zu bieten hat.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 17:53

bah super von alles was erwischt, dein Chasing gefällt mir!
PS: kann sein das ich ein Bild gerade im ORF2 geshen habe...?
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
pitri1
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:00
Skype: peter_170
Wohnort: Pabneukirchen (Mühlviertel)
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 17:56

schön festgehalten danke für deinen berich und den fotos!
Pabneukirchen im unterm Mühlviertel, 600m hoch
Koordinaten: 48° 19' N, 14° 49' O48° 19' N, 14° 49' O
Webseite:
http://www.wetter-strudengau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
CaptPicard
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:12
Skype: jfriemer
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 17:57

ja, das waren schon richtig abartige strukturen. wär ma in texas gestanden, hätts net anders ausgeschaut. die wirbel über uns waren geil. da stahst echt und denkst dir "und in der nächsten sekunde machts "schlurp" und weg samma..." :D

lg, F.
...wer wohl wen zuerst erwischt? ;)
https://www.facebook.com/jfriemer
Graz 47°04'57.75"N; 15°27'29.57"O; 380 m ü.A.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 18:26

Danke :)

@styriastorm: Ja, ist leicht möglich, ich hab sie an den ORF geschickt...leider hab ichs jetzt verpasst :(
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 27. Mai 2009, 18:33

http://ondemand.orf.at/news/player.php? ... 2009-05-27" onclick="window.open(this.href);return false; zum nachschaun ;)

ein Bild ist im Hintergrund im Wetter-bericht (letzter Links) -> ohne Namensnennung *grübel*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 27. Mai 2009, 18:35

echt starke bilder daniel,und die strukturen san ami reif ;)

danke dir mathias fürn link
Zuletzt geändert von Hannes am Mittwoch 27. Mai 2009, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 18:37

Danke für den Link Mathias!
Komisch, bisher wurde doch immer der Name eingeblendet...

Jedenfalls wird es heute im ATV Wetter auch welche zu sehen geben :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 18:52

Ein herrlicher Bericht!
Hast die Stimmung wieder gut eingefangen!
Aber die Wolken gestern waren echt ein Traum!
Danke!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Mittwoch 27. Mai 2009, 21:39

Eines der Besten Chasings 09 bisher

Traumhafte Strukturen,
das Whales Mouth schaut extrem aus
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 21:41

du bringst die ohnedies schon tollen motiven noch schöner rüber - gefällt mir sehr gut und beeindruckt mich! Der grünliche whales mouth - einfach nur geil !

Lg
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
peter
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 14. März 2009, 21:11
Skype: peterooe
Wohnort: Kronstorf / St.Florian/Linz
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 21:42

beeindruckende bilder daniel, die grazer gegend hat heuer bsonders fotogene gewitter, ihr wart ja wirklich zur richtigen zeit am richtigen ort :)

lg
peter
hansi170

Mittwoch 27. Mai 2009, 21:45

Wow sehr schön festgehalten...

ORF hält es aber nicht mal für nötig die Quelle des Bildes anzugeben... :(

Stattdessen berichtet man in der derselben Sendung aber 5 Minuten von einer Frau mit ihrem zerstörten Fahrrad.... http://ondemand.orf.at/news/playlist.ph ... 0:02:23.64" onclick="window.open(this.href);return false;

Ne sag dazu nichts mehr... Schlimm
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 28. Mai 2009, 07:10

Tolle Strukturen und schönes "Bügeleisen"! ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 28. Mai 2009, 08:26

wow.... super bilder daniel! *bravo*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Mai 2009, 10:19

Danke :)

Thomas Wostal hat sich entschuldigt, die Regie hat da einen Fehler gemacht, kommt in Zukunft nicht mehr vor :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
kerstin83
Beiträge: 810
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:02
Wohnort: Mitterlabill

Donnerstag 28. Mai 2009, 11:25

Echt super Fotos Daniel. *super*
Lg Kerstin

Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
storm212

Donnerstag 28. Mai 2009, 15:15

Wunder, Wunderschöne Bilder Daniel! ((Wie immer halt)) ;) ;) !
Suppa Festgehalten :) *top* *top* *super* *ja*
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Samstag 30. Mai 2009, 00:11

Super Bilder! *top*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 31. Mai 2009, 16:47

Schöne Strukturen :) *super*
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Montag 1. Juni 2009, 18:32

Grandiose Fotos,Gratuliere!
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Antworten