26.05.2009- Unwetter im Innviertel

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
peter
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 14. März 2009, 21:11
Skype: peterooe
Wohnort: Kronstorf / St.Florian/Linz
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 21:26

Hallo

Nachdem sich gestern in Bayern eine mächtige Squallline aufgebaut hatte bin ich dieser bis an die Grenze entgegen gefahren.Nachdem ich zuerst beim Andi vorbeigefahren bin gings dann zusammen ( danke nochmal fürs mitnehmen ) weiter übers Land rund um Ort/Innkreis.
Die Linie war so gegen 20 Uhr bereits kurz vor der Staatsgrenze angekommen und man hatte einen ersten Blick auf die auziehende Böenlinie.
Mittlerweile kamen aus Deutschland sowie vom bereits am frühen Abend betroffenen Vorarlberg immer wieder Meldungen über Großhagel und Orkanböen.

Aufziehnde Böenfront aus Südwest

Bild


Wir postierten uns etwas nordöstlich von Ort/Innkreis mit guter Aussicht nach Westen- mittlerweile war die Böenfront schon zimlich nah und man konnte am Hügel gegenüber mächtige Staubfahnen erkennen.

Bild


Bild

Böenfrontaufzug:


Bedrohlich schnelles Näherkommen der Line, gewaltige Turbulenzen sind zu erkennen

Bild

Um nicht in den befürchteten Hagelsturm zu kommen sind wir zu einer nahe gelegenen Tankstelle geflüchtet- am Weg dorthin überrollte uns bereits die Böenfront.
Leider aus dem Fahrenden Auto daher schlechte Qualität- die Monsterzelle überrollt uns; man achte auf die Bäume links noch kaum Wind, rechts bereits schwere Sturmböen.

Bild


Böenfront von hinten

Bild

Bei der Tankstelle gings dann schließlich voll los mit schwerem Sturm über 100km/h, evtl sogar Orkanböen dazu gab es im stärksten Niederschlag ab und an einige Hagelkörner mit maximal 1cm.
Der Wind war so kräftig, dass Andis Auto bei der Tankstelle um einige Meter zurückgeschoben wurde.
Nach gut 30 Minuten mit starkem Regen und Sturm lies der Wind dann allmählich nach,der Regen hielt aber noch bis 23 Uhr an.

lg
peter
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Mittwoch 27. Mai 2009, 21:28

sehr schöne Bilder Peter,
Tolle Strukturen, heftig
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 21:30

Wow sehr schön eingefangen Peter :) Spitzenbilder :)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Mai 2009, 21:31

Das 2.Bild is a Traum; abern natürlich auch die anderen erste Sahne :)
da habts gestern wirklich an Volltreffer gelandet *top*

lg
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Mittwoch 27. Mai 2009, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 27. Mai 2009, 21:34

uihh die gefürchteten squalls aus bayern werden wieder ihren namen gerecht..
Klasse dokumentiert und festgehalten!

danke euch zweien fürs chasen
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
AndiB
Beiträge: 1027
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Mittwoch 27. Mai 2009, 21:49

Super Bilder Peter!

Bitte bitte - jederzeit wieder!

Ich stell meine Bilder net rein - sind eh die selben wie Peter seine ;)

mfg Andi
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 28. Mai 2009, 00:30

Boa - mächtiges Teil....

jo, Squalllines hobts ihr do oben eindeutig die besseren ;) ...

Is fast schon eine Bank bei solchen Wetterlagen...
Standort:
Lannach
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 28. Mai 2009, 07:08

Toller Bericht Peter! Das hat sich sichtbar ausgezahlt :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
pitri1
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:00
Skype: peter_170
Wohnort: Pabneukirchen (Mühlviertel)
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Mai 2009, 08:14

Danke dir/euch toller Bericht und Bilder!
Pabneukirchen im unterm Mühlviertel, 600m hoch
Koordinaten: 48° 19' N, 14° 49' O48° 19' N, 14° 49' O
Webseite:
http://www.wetter-strudengau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 28. Mai 2009, 08:25

danke für den schönen bericht peter :)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Mai 2009, 13:35

Beeindruckend!!!
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Mai 2009, 13:41

Danke Peter, ein toller Bericht, die Strukturen sind wunderschön :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
storm212

Donnerstag 28. Mai 2009, 15:19

Sehr schön Fesgehalten Peter, Toller Bericht, und supper Bilder :) *top* *ja* *super* *top*
Danksche...
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Mai 2009, 16:01

Tadellos!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 29. Mai 2009, 21:11

die mehrschichtige Shelf gefällt mir ;) Die Beschreibung hört sich heftig an - aber knapp nach euch dürft die Zelle dann eh massiv abgebaut ham...
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Antworten