29.07.2010 - OÖ/NÖ-Behamberg - Gewitter von Westen

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Juli 2010, 20:49

hab heute mal meine mittagspause dazu genutzt der anrollenden (gewitter)-starkregen-linie ins auge zu blicken und bin gleich hinter steyr in NÖ auf den behamberg gefahren und konnte da oben aus guter höhe vom damberg (süden - hausberg von steyr - 800m hoch) bis norden (linz) alles sehen.... war so gegen 12:50 - 13:15 uhr ca.

ausser ein paar blitzen und starkem regen gabs ned viel - kein hagel - die linie hat sich im bereich steyr in 2 zellen aufgeteilt (is eh nix neues) - eine zog mehr südlich eine direkt drüber - sah auf jeden fall sehr impossant aus mal wieder.

westflanke vom damberg und st. ulrich
Bild

auch der gleiche hügel rechts nur gezoomt
Bild

blick runter nach steyr - ganz schön finster wars da!
Bild

rechts unten is steyr
Bild

noch mal der hügel der zu st. ulrich gehört
Bild

da wars dann schon etwas windig - mal was anderes in schwarz/weiss
Bild

das gleiche noch mal in farbe - and it's rolling.....
Bild

nach norden geschaut richtung linz
Bild

danach hab ich mich dann in mein auto verzogen - war mir zu windig (nein - kein sturm) und zu nass!
gab im anschluss einen ordentlichen schütter
Bild

vom wetter her nicht all zu spektakulär - sehr nass und windig - aber schön anzusehen - ich hab da einen platz gefunden den muss ich mir merken - leider is er von mir zu hause gute 20 - 25 min. weg quer durch ganz steyr durch je nach verkehr.
für die ortskundigen => behamberg rauf - oben rechts rein - oberhalb der kirche vorbei - weiter grade nach hinten bis man wieder etwas runter auf eine freie fläche kommt - da geht die strasse die auch im bild ist (poststrasse) grade runter und der blick is super!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 29. Juli 2010, 21:21

Absolut WOW Feli *top* *super*
Standort:
Lannach
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 29. Juli 2010, 21:25

Schön erlegt de Zön Feli *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
liz

Donnerstag 29. Juli 2010, 21:27

wirklich sehr schön anzusehen :) traumhaft mit dem saftigen grün dazu

die Gegend muss echt der Hammer sein :)

:)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Juli 2010, 21:32

danke! ja war echt schön zum anschaun...
ach ja - was ich vergessen hab zu erwähnen - klarer fall - diese bergln (sind ja doch bis zu 800m hoch) im süden und vor allem osten der stadt sind immer wieder dafür verantwortlich, dass da die wolken wenn sie von westen kommen "aufschwimmen" und sich die gewitter da immer wieder mal gern verstärken auf dem weg weiter durch NÖ...
das "steyr-phänomen" eben - stadt auf 310m höhe und dann gehts ab nach oben bis auf 600m gleich mal "hinter" der stadt...
das dürfte was bewirken.,..

@ liz
jep - hier is alles ziemlich grün durch den regen der letzten tage - richtig giftig hat das zeitweise ausgesehn und die wiese da war echt sehr fotogen!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
WetterYbbs
Beiträge: 1397
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 14:35
Skype: wolfgangberanek
Wohnort: Ybbs
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Juli 2010, 21:46

Der Ausblick die Farben überhaupt alles, ich bin begeistert sehr sehr schöne Fotos *top*

lg,
Wolfgang
GPS-Pos.: 48.166668°N, 15.083333°E
QTH Locator: JN78ME80KD
3370 Ybbs an der Donau, Bezirk Melk, 224 Meter über Adria
Bundesland Niederösterreich, Österreich
Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktive Plus, Blitzortung, Erdbebensensor (Quake-Catcher Network)

Wetterseite
Blitzortung
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 29. Juli 2010, 22:58

tolle bilder eines sehenswerten gewitters
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Freitag 30. Juli 2010, 05:29

Sehr feine Bilder!!! *super*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
mc_wolfy

Freitag 30. Juli 2010, 07:16

Werner hat geschrieben:Sehr feine Bilder!!! *super*

Liebe Grüße!
Werner
Kann mich den Worten meines Vorredners nur anschließen! *super* *top*
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Freitag 30. Juli 2010, 07:49

Super abgelichtet *top*
Strukturen sind schon was feines :)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Freitag 30. Juli 2010, 08:14

schöne strukturen und farben ;)
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Gernot

Freitag 30. Juli 2010, 10:44

Wow! *schock* Feine Strukturen hast da erwischt einfach herrlich! *bravo* *top* *super*
Zuletzt geändert von Gernot am Freitag 30. Juli 2010, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Birgit

Freitag 30. Juli 2010, 10:55

*super* *top* *super* Diese Gegend, das saftige Grün und diese Strukturen - einfach nur genial!!!!! *super* *top*

Ist doch wunderschön, solch eine Stimmung ohne Hagel und Sturmböen, sprich ohne Schäden............... *top* *super*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 30. Juli 2010, 11:03

Einfach herrlich! :)

Die neue Cam merkt man echt ;) Gratuliere! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Freitag 30. Juli 2010, 12:43

Feine Zelle, Top-Bilder. *super*
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 30. Juli 2010, 18:39

danke euch allen!

@ nadja

jaaaa die kann schon was ich bereus auf keinen fall dass ich in die investiert hab! *nono*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 30. Juli 2010, 18:43

Abgesehen von dem tollen Motiv..

... schöne, KRÄFTIGE Farben, gefallen mir sehr, sehr gut ! :)

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 30. Juli 2010, 18:45

@ manuel

die bilder sind nur etwas kontrastverstärkt worden von mir - aber wirklich nicht viel - der live-anblick war so - total kitschig grün - hat mich echt gewundert um die jahreszeit - aber hat ja genug geregnet gehabt in letzter zeit und das licht hat sein übriges getan!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 1. August 2010, 10:30

Hui *schock*
Der Ausblick is ja mehr als toll!
Vielleicht gibts noch öfters solche Fotos von dir, würd mich freuen!

Tolle Farben, der Kontrast zu den grünen Wiesen ist genial.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 1. August 2010, 16:39

Was für geile Aufnahmen.Einfach traumhaft. *super* *bravo*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Montag 2. August 2010, 21:05

Wuiii!! Super die Strukturen! Ganz tolle Aufnahmen *super*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
windmacher

Dienstag 3. August 2010, 20:06

hi!
ich als behamberger freu mich natürlich über diese kommentare (wohne ca. 500 meter von diesem platz entfernt)!
wenn man das jeden tag sieht, nimmt man das ganze nicht mehr so wahr!
die bilder haben mich wieder mal daran erinnert, wie schön es für andere (natürlich auch für mich) hier oben ist!

ps.: feli, das ist außerdem ein toller platz um spektakuläre sonnenuntergänge zu fotografieren... :-)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 3. August 2010, 20:24

@ chris

ja - da hinten war ich auch noch nie - das ist wirklich ein total schöner platz nur für mich im normalfall - ausser ich bin in der arbeit ned sooo schnell zu erreichen!

sonnenuntergänge sind da sicher auch der hit - ja! is ja nach westen raus.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Dienstag 3. August 2010, 20:53

Tolle Bilder Feli und traumhaft schöne Gegend dort oben!! *super* *super*
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
Antworten