Seite 1 von 1

11.8.2010 | Fotogene Überraschungsgewitter im Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Donnerstag 12. August 2010, 13:52
von ManuelW4
Hallo !

Der gestrige Tag zeigte, dass man sich nicht vollends auf Wetterkarten verlassen sollte.... so rechnete GFS beispielsweise hier mit Cape-Werten von 10 J/Kg und LI-Werten von 0, das lässt einen selten auf Gewitter hoffen ;)
Dennoch konnten sich in der teils schwülen Luft einige Gewitter bilden, die heute (anders als sonst ;) ) mal keine Schäden mit sich brachten!

Daheim der Blick nach Süden, es könnte interessant werden, am Radar gab es bereits Echos:

Bild

Ich fuhr dann einige Kilometer Richtung Waidhofen und landete direkt unter dem Aufwindfeld:

Bild

Blick Richtung Süden und Südosten, mehrere Zellen waren am Werk:

Bild

Diese schwarze Wolke sollte demnächst zu dem Gewitter werden, dem ich hinterherfuhr:

Bild

Bild

Erste Fallstreifen werden kurze Zeit darauf bereits sichtbar:

Bild

Bild

Ein etwas aufgehelltes Pano (damit das Getreide besser leuchtet :) )

Bild

Die Fallstreifen werden dichter..

Bild

Ich fuhr dann Richtung Raabs, wollte an dem Gewitter dran bleiben - die Zelle gemeinsam mit Sonnenblumen nun.....

Bild

..... und außerdem mit auffallend WEIßEN Fallstreifen, tippte zuerst auf Hagel, glaube aber mittlerweile (aufgrund des Regenbogens), dass hier von hinten einfach die Sonne in den Regen gescheint hat, daher die hellere Färbung, oder? *grübel*

Bild

Bild

Die Dreisten Drei:

Bild

Bild

Schöne Pilzchen :) :

Bild

Bild

Fuhr dann in die Zelle hinein, da ich (bzw da Welser-Mani ;) ) größeren Hagel ausschließen konnte.... Es gab auch zum Glück bis auf st.Regen + Aquaplaning keine nennenswerten Vorkommnisse, auch die Blitzrate war moderat... trotzdem hoffe ich, dass die Bilder gefallen :)

Lg Mani

Re: 11.8.2010 | Fotogene Überraschungsgewitter im Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Donnerstag 12. August 2010, 13:54
von günschi
Fesch, fesch!
Einige Dynamik-Pur-Motive dabei!
*super* *top*

Re: 11.8.2010 | Fotogene Überraschungsgewitter im Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Donnerstag 12. August 2010, 14:06
von meister_k
wirklich sehr fotogen! sind echt tolle Bilder geworden *super*

Re: 11.8.2010 | Fotogene Überraschungsgewitter im Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Donnerstag 12. August 2010, 14:10
von Daniel
boah besonders die letzten Fotos zeigen tolle Strukturen *super* *bravo*

Re: 11.8.2010 | Fotogene Überraschungsgewitter im Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Donnerstag 12. August 2010, 14:18
von Werner
Kann mich nur anschließen - tolle Bilder! *top*

Liebe Grüße!
Werner

Re: 11.8.2010 | Fotogene Überraschungsgewitter im Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Donnerstag 12. August 2010, 14:19
von Matthias
Super Bilder!

Die mit dem/den Regenbogen drauf gefallen mir am besten!
Schöne Fallstreifen - und super Doku von der Entstehung.

Re: 11.8.2010 | Fotogene Überraschungsgewitter im Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Donnerstag 12. August 2010, 17:25
von Blizzard
Die Zelle war wirklich sehr fotogen, besonders die mit dem Regenbogen gefallen mir sehr. *top*

Re: 11.8.2010 | Fotogene Überraschungsgewitter im Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Dienstag 17. August 2010, 10:27
von mc_wolfy
Super eingefangen. *super* *top*

"Die dreisten Drei" :brüll *rofl*

Re: 11.8.2010 | Fotogene Überraschungsgewitter im Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Dienstag 17. August 2010, 11:43
von Birgit
*super* *top* Wunderschöne Bilder! *top*

Re: 11.8.2010 | Fotogene Überraschungsgewitter im Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Donnerstag 19. August 2010, 23:31
von mani
Jo da sind wirklich schöne Stimmungen dabei, danke für den Bildbericht!

lg, Mani

Re: 11.8.2010 | Fotogene Überraschungsgewitter im Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Freitag 20. August 2010, 07:52
von strolch
gonz schee finster, tolle bilder, vorallem des schwammerl schaut *super* aus

Re: 11.8.2010 | Fotogene Überraschungsgewitter im Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Sonntag 22. August 2010, 20:54
von WetterYbbs
Schön eingefangen und ein toller Bildbericht *super* *top*

lg,
Wolfgang

Re: 11.8.2010 | Fotogene Überraschungsgewitter im Bezirk Waidhofen/Thaya

Verfasst: Dienstag 24. August 2010, 14:27
von Mathias
Tolle Zelle *super*