Seite 1 von 1

18.3.2011 - Schneechasing im nordwestlichen Waldviertel Teil II

Verfasst: Sonntag 20. März 2011, 11:54
von ManuelW4
So, nun der 2. Teil, von Gmünd (485m) stets Richtung Norden, bis zur nördlichsten Gemeinde Österreichs Haugschlag (580m) (viel nördlicher gehts eigentlich dann garnicht mehr, ohne nicht tschechisches Staatsgebiet zu betreten :) ), Zwischenstopp in der nördlichsten Stadt Österreichs (Litschau, 560m), Heidenreichstein (600m) und anschließendem Heimweg.

Das Autofahren war eine ziemliche Tortur, meist konnte ich kaum mit mehr als 40, 50km/h fahren, teilweise blieb ich sogar ganz stehen, um das Risiko minimal zu halten.

Nochmal die Map zur Orientierung:

Bild

Gmünd (liegt genau am Kreuzungspunkt der blauen und roten Linie ;) ) - st. Schneefall

Bild

Die folgenden Bilder entstanden alle auf etwa 500-550m !

Bild

Bild

Bild

Bild

Haugschlag ganz im Norden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch in Litschau knapp über 10cm Neuschnee:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die größte Wasserburg Österreichs (Heidenreichstein)

Bild

Kurz nach Heidenreichstein dann der stärkste Schneefall der gesamten Waldviertel-Runde :)

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile in meiner Nachbargemeinde angelangt - Pfaffenschlag bei Waidhofen/Thaya (570m) - es sind jetzt nur mehr 7km bis nach Hause - hat sich in der Zwischenzeit vielleicht auch daheim eine Schneedecke gebildet?

Bild

... NEIN!

Die Schneedecke wurde dann von Kilometer zu Kilometer dünner, der Schneefall leichter. Daheim blieb der schneelose Status Quo erhalten ;-(

Bild

Lg, Mani

Re: 18.3.2011 - Schneechasing im nordwestlichen Waldviertel Teil II

Verfasst: Sonntag 20. März 2011, 12:39
von Mathias
Auch Teil 2 Spitze *super*
Burg Heidenreichstein im Schnee überhaupt der Hammer ;)

Re: 18.3.2011 - Schneechasing im nordwestlichen Waldviertel Teil II

Verfasst: Sonntag 20. März 2011, 14:20
von mani
Ich kann mich dem Matthias nur anschließen, auch der zweite Teil gehört gesehen :). Schade halt, dass dann bei dir daheim doch nicht gereicht hat. Aber wenigstens hast nur paar Kilometer fahren müssen ;)

lg, Mani

Re: 18.3.2011 - Schneechasing im nordwestlichen Waldviertel Teil II

Verfasst: Sonntag 20. März 2011, 14:37
von Hannes
Auch ich schließ mich meinen Vorpostern an, ein feiner Winterabschluß im Woidviatl *top*

Re: 18.3.2011 - Schneechasing im nordwestlichen Waldviertel Teil II

Verfasst: Sonntag 20. März 2011, 20:14
von ThomasWWN
hochinteressant!

Ich würd Litschau aber nicht Luftkurort nennen, sondern Schneekurort.

Re: 18.3.2011 - Schneechasing im nordwestlichen Waldviertel Teil II

Verfasst: Montag 21. März 2011, 09:08
von strolch
*schock* staun doch nochmal so viel schnee!!
toller bildbericht!

Re: 18.3.2011 - Schneechasing im nordwestlichen Waldviertel Teil II

Verfasst: Montag 21. März 2011, 10:20
von Daniel Loretto
Danke für den tollen Bericht :)

Re: 18.3.2011 - Schneechasing im nordwestlichen Waldviertel Teil II

Verfasst: Montag 21. März 2011, 10:34
von günschi
Lässiger Bericht ;) *ja* !

Ziemlich finster ist es auf manchen Bildern *gg* .