Seite 1 von 1

12.Mai 2011 - Maigewitter mit Böenfront, möglicherweise Wall- und Shelfcloud

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 21:29
von ManuelW4
Hallo !

Nach langer Zeit gab es heute endlich wieder etwas Abwechslung beim Wetter. Eine Kaltfront bzw eine vorauslaufende Konvergenz sorgte dafür, dass sich eine Schauerlinie auf ihrem Weg über den bayrischen Wald Richtung Waldviertel zu einem sehr ansehnlichen Gewitter entwickeln konnte.

Gegen kurz vor halb 5 sah man von daheim bereits Richtung Westen, dass es - wie nach dem prüfenden Blick aufs Radar zu erwarten war - bereits finster wurde:

Bild

Auf dem Weg zu meinem Chaserplätzchen merkte ich bereits: Öha, da ist etwas unterwegs ;)

Bild

Eine schöne Böenfront präsentierte sich mir, mit Niederschlagsschwerpunkt links (=südlich)

Bild

Zaghafte Fallstreifen:

Bild

S/W:

Bild

Bild

Da ich mich von der Zelle noch nicht überrollen lassen wollte, "flüchtete" ich Richtung Osten - Richtung Raabs/Thaya.

Es bildeten sich zusehends "Regale" aus, sozusagen die Vorstufe von der berühmten Shelfcloud.

Bild

Bild

Gleichzeitig entdeckte ich am nördlicheren Ende der Linie folgendes "Geschöpf" ;) - Ansatz einer Wallcloud (passt aber irgendwie von der Position nicht) - oder Böenfrontansatz?

Bild

Bild


Genau GEGENÜBER - also am südlichen Ende (wo auch stärkere Echos waren) - entdeckte ich folgende Wolkenabsenkung. (Langsame) Rotation war mit freiem Auge erkennbar:

Wallcloud oder etwas anderes? *nixweiss*

Bild

Bild

Begleitet von mäßiger Blitzintensität zog sie auf mich zu:

RECHTS: dieses "Geschöpf" ...
LINKS: die Absenkung, möglicherweise mehr?

Bild

Mein Ziel war schließlich Raabs/Thaya, wo ich durch Zufall sogar die dortige TAWES-Station entdeckte.

ENDLICH mal wieder etwas Messbares in Sicht - nicht nur die Sonnenscheindauer ;) ...

Bild

Der 5cm - Sensor der Station:

Bild

---------------------------------------------------------------------------

Nur eine knappe Stunde später zog dann vom Mühlviertel kommend das nächste gewittrig durchsetzte Regengebiet auf. Es war zwar ebefalls schön anzusehen, konnte mit seinem Vorgänger allerdings nicht mehr so richtig mithalten.

Bild

Bild

Immerhin 6,2mm prasselten vom Himmel. Keineswegs der Sieg über die Trockenheit, aber ein Anfang.

Lg Mani

Re: 12.Mai 2011 - Maigewitter mit Böenfront, möglicherweise Wall- und Shelfcloud

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 21:32
von storm212
Tolle Bilder Manuel, super festgehalten :) *bravo* *super* *super* *top*

Nur eine bitte:. Die Bilder net so stark entrauschen,dadurch werden die Konturen und die Strukturen ziemlich unscharf, und a bissl Rauschen kört dazu, gibt mM dem Bild das gewisse etwas ;)

Re: 12.Mai 2011 - Maigewitter mit Böenfront, möglicherweise Wall- und Shelfcloud

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 21:42
von Daniel Loretto
Danke für den Bericht, starke Bilder *top*

Wallcloud Nr.1: Eher nein, da auch der Kontakt zur Mutterwolke nicht vorhanden ist. Aber vielleicht war der ja vor der Aufnahme gegeben

Wallcloud Nr.2: Schaut mir sehr nach Wallcloud aus :)

Re: 12.Mai 2011 - Maigewitter mit Böenfront, möglicherweise Wall- und Shelfcloud

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 21:52
von Mathias
Tolle Fotos, das SW-Foto gefällt mir am besten! *super*

Re: 12.Mai 2011 - Maigewitter mit Böenfront, möglicherweise Wall- und Shelfcloud

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 22:11
von Hannes
Klasse Chase,der Weitblick bei euch is grenzgenial übers Thayatoi *top*

Re: 12.Mai 2011 - Maigewitter mit Böenfront, möglicherweise Wall- und Shelfcloud

Verfasst: Freitag 13. Mai 2011, 06:09
von bn.romy1
Super festgehalten und dokumentiert, danke. *top* *super* *bravo*

Re: 12.Mai 2011 - Maigewitter mit Böenfront, möglicherweise Wall- und Shelfcloud

Verfasst: Freitag 13. Mai 2011, 07:56
von günschi
Voi schen dawischt!
*super* *super*

Bei der 2.Wallcloud: Sind das, oder können das gleich 2 Absenkungen sein??

Re: 12.Mai 2011 - Maigewitter mit Böenfront, möglicherweise Wall- und Shelfcloud

Verfasst: Freitag 13. Mai 2011, 09:23
von WSGF
sehr beeindruckende bilder, tolle panos *bravo*

Re: 12.Mai 2011 - Maigewitter mit Böenfront, möglicherweise Wall- und Shelfcloud

Verfasst: Freitag 13. Mai 2011, 09:53
von nadjap
absolut tolle Panos! *top*

Das mit dem Entrauschen passt schon so finde ich ;)

Re: 12.Mai 2011 - Maigewitter mit Böenfront, möglicherweise Wall- und Shelfcloud

Verfasst: Freitag 13. Mai 2011, 10:00
von meister_k
super fotos der schönen strukturen! *top* *super*

Re: 12.Mai 2011 - Maigewitter mit Böenfront, möglicherweise Wall- und Shelfcloud

Verfasst: Freitag 13. Mai 2011, 23:43
von ThomasWWN
Mathias hat geschrieben:Tolle Fotos, das SW-Foto gefällt mir am besten! *super*
Mir ebenfalls!

Re: 12.Mai 2011 - Maigewitter mit Böenfront, möglicherweise Wall- und Shelfcloud

Verfasst: Samstag 14. Mai 2011, 09:45
von Birgit
Afoch SPITZE!! Die schwarz/weiß Aufnahme is suuuuper! *top* *super*

Re: 12.Mai 2011 - Maigewitter mit Böenfront, möglicherweise Wall- und Shelfcloud

Verfasst: Samstag 14. Mai 2011, 16:08
von DavidGepart
Wow, echt spitzen Bilder und schöne Strukturen! :)

Re: 12.Mai 2011 - Maigewitter mit Böenfront, möglicherweise Wall- und Shelfcloud

Verfasst: Samstag 14. Mai 2011, 18:27
von marcus_wien
tolle struckturen

Re: 12.Mai 2011 - Maigewitter mit Böenfront, möglicherweise Wall- und Shelfcloud

Verfasst: Samstag 14. Mai 2011, 21:12
von mani
Schaut interessant aus! War sicher klasse zu beobachten :)

lg, Mani

Re: 12.Mai 2011 - Maigewitter mit Böenfront, möglicherweise Wall- und Shelfcloud

Verfasst: Montag 16. Mai 2011, 11:47
von Robert83
Super Bilder, bei dir woas wenigstens schön fotogen und ein netter Auftakt für die Saison 2011 ;)