03.06.2011 - Linz Leonding westlich vom Freinbergsender

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22182
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 4. Juni 2011, 15:34

leider hatte ich auf die rasche keine bessere aussicht, aber was da über den freinberg reinkam war schon nicht unbeeindruckend. zumindest der blick nach osten war halbwegs frei.

kann mir vielleicht jemand genauer sagen um welche art der wolken es sich hierbei handelt?

19:50 uhr blickrichtung ost - war seeeehr turbolent und wenn ich mich festlegen müsste würd ich sagen - hat sich gegen den uhrzeigersinn gedreht
Bild

19:51 uhr niederschlag kam dahinter (links dahinter sichtbar)
Bild

19:52 uhr - man sieht wie rasch sich das verändert
Bild

19:53 uhr
Bild

19:54 uhr
Bild

im SO hinter-ober mir hatte sich folgendes "vorlaufend" gebildet
Bild

19:55 uhr
Bild

19:57 uhr richtung west - das war ordentlich türkis/grün oben in den wolken
Bild

19:58 uhr - es hat zu schütten begonnen (von dem teil aus osten - die fallstreifen waren schon im westen) - bin dann reingeflüchtet - war ein kurzer kräftiger schütter - allerdings mit nicht sehr hoher blitzfrequenz und dann hats noch sicher 1 stunde vor sich hin geregnet - ich denk die wolken haben dramatischer ausgesehn als es dann war.
Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Tommy

Samstag 4. Juni 2011, 16:32

Ein absoluter Traum....sprachlos *super* *super* *super* *super* *super*
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 4. Juni 2011, 18:06

Wow, das sieht ja klasse aus!!! Gratulation zu den Bildern *top* *top* *top*

Dürfte wirklich sehr turbUlent gewesen sein ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 4. Juni 2011, 22:50

Olla schönes Aufwindfeld ,sehr schöne fotogäne Zön :)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Sonntag 5. Juni 2011, 01:14

Wahnsinn, diese Krallen! Sieht aber wunderschön aus! *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 5. Juni 2011, 01:25

@Feli ist eindeutig ned Wallcloud und was für eine, traum Bilder *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2011, 10:23

*super* super erwischt tolle foto
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22182
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2011, 10:28

danke euch allen!
hat in natura auch ganz schön impossant ausgesehn und war richtig turbolent.
das "ergebnis" war dann zwar nicht schlimm aber ein ordentliches gewitter wars auch.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Birgit

Sonntag 5. Juni 2011, 11:12

Imposant ist der richtige Ausdruck! Genial! *super* *top*
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 5. Juni 2011, 11:25

Feli hat geschrieben: 19:50 uhr blickrichtung ost - war seeeehr turbolent und wenn ich mich festlegen müsste würd ich sagen - hat sich gegen den uhrzeigersinn gedreht
Daniel Loretto hat geschrieben:Dürfte wirklich sehr turbUlent gewesen sein ;)
...schaut nach einem ASTREIN erwischten rotierndem Aufwindfeld aus! *bravo*
"gegen den UZ" = typische Rotation eines Aufwindfeldes einer SZ.

Aus einem anderen Blickwinkel bzw. weiterer Entfernung wäre die Wallcloud wahrscheinlich eindeutiger.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 5. Juni 2011, 17:20

was für bilder!!! einer sehr schönen zelle *bravo*
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Sonntag 5. Juni 2011, 21:17

Was für schöne Strukturen!!! Sehr schön erwischt!! *super*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 6. Juni 2011, 21:17

An wunderschönen Gewitterstrukturen geizt der Gewittergott momentan anscheinend nicht wirklich :)

Bilder vom feinsten Feli! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
ennserp

Mittwoch 8. Juni 2011, 19:47

ich hab die wallcloud auf video ;) werds morgen auf youtube hochladen und es euch dann zeigen. hat sich definitiv gegen den urhzeigersinn gedreht.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 8. Juni 2011, 20:42

Unwahrscheinlich schön :)
Standort:
Lannach
storm212

Mittwoch 8. Juni 2011, 20:52

Ui sehr fesch Feli !!

Sehr bedrohlich :) *super* *top* *super* *super*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22182
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Juni 2011, 21:10

ennserp hat geschrieben:ich hab die wallcloud auf video ;) werds morgen auf youtube hochladen und es euch dann zeigen. hat sich definitiv gegen den urhzeigersinn gedreht.
ja super! da drauf bin ich gespannt! danke!
danke euch allen! das war eher ein totaler zufallstreffer!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juni 2011, 11:17

was für eine Wallcloud :) - besonders das dritte Foto!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juni 2011, 11:28

Herrliche Strukturen! Danke für die Eindrücke!
ennserp

Freitag 10. Juni 2011, 12:20

so leute hier das versprochene video.

hab die wallcloud leider zu spät mitbekommen aber man kann noch eine leichte rotation feststellen.

habs leider nur mitm handy filmen können.

BITTE 720p auswählen beim video ;)

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22182
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 10. Juni 2011, 12:29

vielen dank! schaut super aus! ja das ist das ding das ich auch gesehn hab!
von wo aus hast du denn gefilmt? ich war im zaubertal.

*bravo*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
ennserp

Freitag 10. Juni 2011, 12:30

vom Bindermichl von meinem Balkon aus ;) leider is mir unser katzennetz ins bild gerutscht aber was solls *ggg*
Annü

Freitag 10. Juni 2011, 15:44

wohoo was ein wetter!
aber die Bilder sind doch nachbearbeitet oder? solche Gewitterwolken hab ich noch nie gesehen =)
echt schön
Antworten