08.06.2011 Schwere Gewitter im Großraum Wien

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Donnerstag 9. Juni 2011, 02:41

Gestern fuhr ich in Anbetracht der Tatsache, dass im Wiener Raum kräftige Gewitter zu erwarten waren nach Wien um ein paar Fotos von selbigen zu machen. Während die Fotos vom 2. Gewitter über Wien entstanden, wurde mein Heimatort (Pressbaum) von den Gewitterregen schwer getroffen und bekam 51mm Niederschlag in knapp über 30 min. Bereits um 14 Uhr konnte ich Fotos vom ersten Gewitter über Wien machen, welche aber mangels guter Aussicht von mir nur bei Bedarf gezeigt werden. Der 2. Anlauf brachte doch schon fotogeners zustande und wurde vom Nussberg in Wien aufgenommen. Ein freundlicher Wiener (sowas gibts wirklich) verhalft mir dann kurz nach Ankunft des Gewitters per Auto zur Flucht vor den doch recht heftigen Niederschlägen, welche ich dann in einem Weingut absaß.

Dieses Ding kam bevor bevor die eigentliche Gewitterfront eintraf und wurschtelte sich mit fettem Niederschlagskern nördlich von Wien vorbei:
Bild



Dann roch es auch westlich von mir etwas nach Regen:

Bild


es wälzt sich heran:

Bild




Bild

im südwestlichen Wien erreichen gewaltige Regenfüße den Boden und werden von Blitzen (hab leider keinen erwischt) durchzuckt.
Bild


kurz bevor die Schütte da war:

Bild

der Rest (vielleicht wirds in den nächsten Tagen mehr) hier: http://www.stefanwallner.de/Juni2011.php" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 9. Juni 2011, 05:26

sehr feine bilder!!!!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
bn.romy1
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21
Skype: bn.romy1
Wohnort: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 59/2
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juni 2011, 06:53

Traumhaft!!!! Wunderschön!!! *top* *top* *super* *super* *bravo* *bravo*
LG Romy
Karnerviertel, Mönichwald (Bez. Hartberg), 47°27'52.42"N 15°53'46.70"E, 862m
Homepage
___
Chasingpunkte
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 9. Juni 2011, 06:57

Astrein - gern gesehen! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juni 2011, 08:59

Sehr schön festgehalten :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juni 2011, 11:23

Geniale Bilder! Danke fürs Reinstellen!
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juni 2011, 20:01

Tolle Unwetterstimmungen dieser Böenfront, herrliche Hagelfarbe.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Daniel

Donnerstag 9. Juni 2011, 20:07

sehr schöne Eindrücke auch von dir
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juni 2011, 20:15

mir gefallen die bilder sehr gut! klasse!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Freitag 10. Juni 2011, 00:49

Ganz tolle Bilder! *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Antworten