16.06.2009 - HP-Supercell über Radkersburg+Tornadov.-UPDATE!

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
hansi170

Freitag 19. Juni 2009, 09:14

Hi@all

Am 16.6.2009 gab es eine Wahnsinns Unwetterlage in der Südsteiermark. Möchte euch nun meine Bilder des Chases nicht vorenthalten. Mein Standort war bereits ab 13 Uhr 3km südöstlich von Bad Radkersburg in Slowenien. (nahe Mursko Sobota) Dieses mal war ich mit meinem Kumpel Michael unterwegs...

Bild
dort angekommen war es noch lange Zeit ruhig und strahlte knallhart ein bei 29 Grad.
Dennoch in der Ferne sah man bereits eine erste Zelle.

Bild
Hier zu sehen bereits unsere Superzelle... wirkt noch sehr harmlos hier und genau dass ist auch immer das gefährliche daran, weils so schnell geht und vor allem ein Laie die Unwettersituation oftmals unterschätzt.

Bild
doch sie kam näher...

Bild
ein kleines erstes Pano war fällig.

Bild
Ausbildung einer Wallcloud.

Bild
links hier im Bild ein möglicher Funnel/Tornado Rotation war ERKENNBAR !

Bild
mit etwas mehr Zoom.

Bild
war etwa 2 Minuten sichtbar (hier bereits nicht mehr)

Bild
...

Bild
Mit einer wahnsinns Geschwindigkeit kam dieses Ding näher und näher...

Bild
weiteres Pano...

Bild
...

Bild
ein weiterer Verdacht...

Bild

Bild

Bild
Langsam wurde es auch für uns ernst, da dieses Ding mächtig seine Zugrichtung änderte... *derb*

Bild
eine weitere hochinteressante Absenkung, Rotation so gut wie noch nie erkannt.

Bild
in voller Pracht, dürfte hier genau über Radkersburg gehangen haben.

Bild

Bild

Bild
folgedende Bilder einfach mit einem Wort beschreibbar "brutal"

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"The Day after Tomorrow" lässt grüßen...

Bild
tiefhängende Wallcloud...

Bild
kein Wunder dass es solch einen extremen Downburst gab.

Bild

Bild

Bild

Bild
"Amazing"

Bild

Bild
Auch unser Schicksal war besiegelt, die Zelle war zu schnell um zu flüchten, der Downburst folgte mit 2-3 Hagelschlag.

Bild
hier bereits zu sehen Trümmerteile, Laub und Äste ganz rechts unten im Bild.

Bild
als das gröbste darüber war, ständig dieser Anblick bei der Weiterfahrt.

Bild
auch solche Bilder wurde man gewohnt, weil mans ständig sah "Überall"

Bild

Leider muss ich nun aufs Novarock, sorry für meine enge Zeit derzeit immer wieder...

weitere Fotos der 2. Superzelle und ne Menge Videos folgen.

Bild

Hoffe es gefällt...

Bis Bald!
Zuletzt geändert von hansi170 am Freitag 10. Juli 2009, 21:11, insgesamt 4-mal geändert.
storm212

Freitag 19. Juni 2009, 11:26

WOW Hansi, Traumhafte Zelle Erwischt+Super Bilder :) *top* *top* *super*
Derb, sind halt wieder die Schäden die durch dieses Unwetter entstanden sind :(!
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Freitag 19. Juni 2009, 13:18

ja ein paar echt schöne Eindrücke dabei! *top*
besonders die zum Schluss gefallen mir gut!
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Freitag 19. Juni 2009, 13:20

Spitzenbericht und Wahnsinnsbilder !!! (wenn auch zu erwarten war, dass die Bilder durchgehend "verdächtig" sind ;) )
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 19. Juni 2009, 13:21

außergewöhnliche Bilder eines außergewöhnlichen Unwetters - danke recht herzlich Hansi!

Da stören nicht mal die vielen Bilder, weil überall das Fortschreiten der Zelle super zu sehen ist und sich nichts wiederholt :) klasse!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Freitag 19. Juni 2009, 13:40

Sind wirklich tolle Bilder dabei!
Danke!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 19. Juni 2009, 13:47

Spitzenbericht...

Dein Funnel oder Tornado könnte auch eien Wallcloud sein, hast du davon Videos?


Sehr interessant ist die "am Boden klebende" Wallcloud knapp vor Schluss! Auch wenn die perspektive mithilft, die war tief herunter...

Sturmschäden in der Region sind sicherlich zu überprüfen....
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Exilfranke1

Freitag 19. Juni 2009, 14:01

Der Bericht ist schön geworden.

Trotzdem würde ich bitten, für Blinde wie mich, die potentiellen Trichterwolken entweder zu kennzeichnen oder durch Kontrast/Photoshop-Spielereien irgendwie hervorzuheben. Ich kann da nämlich nichts erkennen, auch von der Form her schaut es mehr wie ein etwas größerer herunterhängender fractus aus, der durch die auskondensierter feuchte etwas breiter erscheint. Das schließt Rotation natürlich nicht aus, aber nicht jeder rotierende fractus, auch wenn er massiver erscheint, muss zwangsläufig mit einer organisierten Rotation verbunden sein.

Es kann natürlich sein, dass ein möglicher Tornado eher seilartig zu Boden auskondensiert, aber in diesem Fall schaut es mir mehr nach einem durch die Scherung schiefhängenden Fractus aus

Bild

Auch hier würde ich bitten, für Blinde wie mich, die nicht täglich Wallclouds sehen, die Wallcloud vielleicht einzurahmen

Bild

Eine reichlich zerfetzte, unorganisierte Wallcloud wärs dann nämlich. Die Wallclouds, die ich kenne, sind irgendwie mauerartiger, also wie so ein viereckiger Klops, der unter der Wolkenbasis hängt. Ich zweifle natürlich nicht, dass es zerrissenere Wallclouds auch gibt, aber es fällt mir persönlich schwer, das aus dem Bild herauszulesen.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 19. Juni 2009, 14:11

Wow, echt klasse Bilder *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 19. Juni 2009, 17:07

Wow das sind beeindruckende Bilder, auch wenn's mit ein paar wenigern meiner Meinung nach auch noch ein super Bericht gewesen wäre ;) Der Ausflug nach Slowenien hat sich auf jeden Fall voll ausgezahlt.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 19. Juni 2009, 18:50

Tolle Bilder, wenngleich auch noch immer etwas zu sehr verrauscht (probiers mal mit der Freeware Neat Image) und das "Tornadoverdacht" in fast jedem deiner Threads wirkt schon ein bisschen "ermüdend" mit der Zeit ... ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 19. Juni 2009, 20:28

Naja da muss ich den hansi aber in Schutz nehmen, bei den Stukturen hätten viele von uns Verdacht geschrien. Und ganz unberechtigt ist es nicht. Sein tornado / Fznnelverdacht war entweder kleine Wall mit großem Inflowtail, oder F/T, weil das ist kein Fractus...


Der andere Funnel aber, das sieht man auch an der Bilderserie, schaut sehr fractös aus, da wären die Strukturen links davon noch interessanter.


Bei solchen zellen und glücklichem Chasing (= lange vorne her fahren) wundern mich Funnelsichtungen auch nicht...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Exilfranke1

Freitag 19. Juni 2009, 21:31

was ist kein fractus, herfried?

scheinbar bin ich doch blind.
STO

Samstag 20. Juni 2009, 11:18

nadjap hat geschrieben:Tolle Bilder, wenngleich auch noch immer etwas zu sehr verrauscht (probiers mal mit der Freeware Neat Image) und das "Tornadoverdacht" in fast jedem deiner Threads wirkt schon ein bisschen "ermüdend" mit der Zeit ... ;)
seh ich auch so.

zur quali: aber entrauschen ist der tod jeder doku. aussderdem sind sie schlichtweg unscharf.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 20. Juni 2009, 19:30

Die beiden, Felix:

Bild

Bild
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 20. Juni 2009, 19:32

STO hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:Tolle Bilder, wenngleich auch noch immer etwas zu sehr verrauscht (probiers mal mit der Freeware Neat Image) und das "Tornadoverdacht" in fast jedem deiner Threads wirkt schon ein bisschen "ermüdend" mit der Zeit ... ;)
seh ich auch so.

zur quali: aber entrauschen ist der tod jeder doku. aussderdem sind sie schlichtweg unscharf.

Also die Bilder haben definitiv ein Rauschproblem, welches aber mit sanftem Entrauschen ohne echten Datenverlust f+ür die Doku zu reparieren sit. Unschärfe sehe ich da aber nicht.
Und das mit dem Rauschproblem... Mal ganz ehrlich: Langsam pack ichs nicht mehr. Hab dem hansi vor einem Monat herausgesucht, warum seine kamera so rauscht, obwohl sie eigentlich laut dpreview ganz gut sein sollte.
Ale Photos mit Iso 200, anstatt der Basisiso 64, aquf die das Modell ausgelegt ist. Klar da rauscht eine kleine Komkatkapera, dass das Bild zum Kotzen ist. Was passiertß Wieder allebilder mit Iso 200, obwohl man das manuell einstellen kann.

Klar wenn die Photokünste geradezu zum einschalten der Kamera und per Automatik "das Gerät wird schon wissen was es tut" abdrücken ausreichen :-((( Schade Gerade bei dieser interessanten zerfransten Wallcloud rauscht das Bild so extrem...

Lernbereitschaft und ÜBEN mal am Testopjekt (wie wann was geht einfach nicht vorhanden).
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
zunki
Beiträge: 437
Registriert: Montag 20. April 2009, 14:12
Wohnort: Hartberg
Kontaktdaten:

Samstag 20. Juni 2009, 23:54

Da man ja jetzt wieder antworten darf hier (danke das ihr das nochmal überdenkt habt): Super Chasing Hansi. Auch wieder tolle Bilder dabei :) Und ich bin auch der Meinung das man Verdachtsfälle lieber erwähnen sollte, bevor man dies nicht tut und dann wars evt. doch was. Wenns nix war, sehen das die Profis hier nämlich sowieso gleich :) Und damit kann man vll. sogar wieder dazulernen, verschiedene Situationen besser einzuschätzen.
lg Christoph
Hartberg, Süd-Ost Steiermark [359m]
Wetterstation: WS2300
Kameras: Nikon D50, Sony Alpha 200, Sony Alpha 300

http://www.hartberg-wetter.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Spuki

Montag 22. Juni 2009, 14:12

Schadensbericht vom Dienstag 16.6.09 Radkersburg

Hallo
bin neu hier und durch das Unwetter vom Dienstag auf eure Seite gestoßen,
da ich gestern bissi Zeit hatte bin ich mal bei uns herumgefahren und hab ein paar Fotos gemacht,
die Schneise von Hansi in Fluttendorf hab ich leider net gefunden,aber in Donnersdorf-Au gib es ein paar kleinere
wo ca. 10 -15 Bäume liegen, sonst sind es eher vereinzelte,
generell is mir aufgefallen das alle Bäume in der selben Richting gefallen sind von Radkersburg
bis Fluttendorf.
Die Breite der Hagelfront schätz ich mal auf 3-4 km auf österr. Seite wie es in Slowenien ausschaut weiß ich leider nicht, so nun die Bilder bin von Radkersburg Richtung Mureck entlang des Murradweges gefahren.

Grüße Spuki

Bad Radkersburg Stadtpark-Thermenpark
Bild
Bild
Bild

Murauen-Liebmannsee
Bild

Weingarten in Dietzen
Bild

Saatmaisacker zwischen Dietzen und Donnesdorf-Au
Bild

Dürfete SOJA Acker zwischen Dietzen und Donnesdorf-Au sein
Bild

Kürbisacker zwischen Dietzen und Donnesdorf-Au
Bild

Kleiner Größenvergleich Auto mit Bäumen in Donnersdorf-Au
Bild

Die ganzen Bilder gibt es auch als größeses Format

http://www.bilderupload.de/bild.php/328 ... 4UZ73K.jpg
http://www.bilderupload.de/bild.php/328 ... 78AEIA.jpg
http://www.bilderupload.de/bild.php/328 ... 3Y7MPJ.jpg
http://www.bilderupload.de/bild.php/328 ... 6KUA6D.jpg
http://www.bilderupload.de/bild.php/328 ... 81UPRN.jpg
http://www.bilderupload.de/bild.php/328 ... 9D3RLD.jpg
http://www.bilderupload.de/bild.php/328 ... 4I4LS9.jpg
http://www.bilderupload.de/bild.php/328 ... 5SZSHU.jpg
http://www.bilderupload.de/bild.php/328 ... 8WYHCP.jpg
hansi170

Dienstag 23. Juni 2009, 07:01

Wahnsinns Bilder Spuki!

Gut gemacht, leider hatte ich kaum Zeit für Schadensanalyse da ich am Novarock war, nun aber wieder aktiv hier bin ;)

(gestern auch an ganzen Tag geschlafen *g* )
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 23. Juni 2009, 21:01

was für bilder eines "monsters" gigantisch fast gruselig
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 23. Juni 2009, 21:19

arg wies da unten auschaut *schock*

der mais is ja regelrecht ummgmat arge schäden jedenfalls...

danke dir spucki
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 23. Juni 2009, 21:36

Spuki hat geschrieben:Schadensbericht vom Dienstag 16.6.09 Radkersburg

Hallo
bin neu hier und durch das Unwetter vom Dienstag auf eure Seite gestoßen,
da ich gestern bissi Zeit hatte bin ich mal bei uns herumgefahren und hab ein paar Fotos gemacht,
die Schneise von Hansi in Fluttendorf hab ich leider net gefunden,aber in Donnersdorf-Au gib es ein paar kleinere
wo ca. 10 -15 Bäume liegen, sonst sind es eher vereinzelte,
generell is mir aufgefallen das alle Bäume in der selben Richting gefallen sind von Radkersburg
bis Fluttendorf.
Die Breite der Hagelfront schätz ich mal auf 3-4 km auf österr. Seite wie es in Slowenien ausschaut weiß ich leider nicht, so nun die Bilder bin von Radkersburg Richtung Mureck entlang des Murradweges gefahren.

Grüße Spuki
Hallo, Spuki!

Erstmal Wilkommen im Forum und !!! DANKE !!! *top* für die ERSTEN SCHADENSBILDER aus der Gegend!
Bestätigt den Verdacht, dass es sich um eine breite Sturmfront handelte, die eben einiges platt gelacht hat, war ja auch vom Radar her so zu erahnen.

Nochmals recht herzlichen Dank für die Büdln und noch viel Freude im Forum!!!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Dienstag 23. Juni 2009, 21:40

Herzlich willkommen hier, Spuki :)

Die Schäden sind derb. Der Kuckuruz wird nichts mehr dieses Jahr :(
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
hansi170

Freitag 26. Juni 2009, 07:51

thx für Commies :)

Bin gespannt obs wieder mal solche eine Lage gibt in dieser Saison.
hansi170

Samstag 4. Juli 2009, 11:54

Dieses Wochenende wird das große Movie wohl fertig werden zu diesem Unwetterereignis...

Bild
kleines Vorabbild des kommenden Downbursts.
Antworten