23.06.2011 - 6 (!!!) Superzellen südliche Steiermark

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Freitag 24. Juni 2011, 01:30

Guten Morgen :)

Da es schon recht spät ist, aber schon einige warten ;) - hier mal meine Bilder der Zellen heute in der Südsteiermark :)
Unser Team bestand heute aus Burn, Herfried, Markus, Elbandy, Mogli und mir - wir haben uns heute aufgeteilt - Mogli hat sich entschieden, ein Stück Richtung Slowenien zu fahren, um die Zellen als ganzes auf Bild und Video zu bringen (seine unglaublichen Bilder sowie die noch unglaublicheren Clips ;) folgen) - der Rest, inkl. mir blieb direkt an den Zellen dran, um mögliche Tornados (bei dieser Lage zu erwarten) zu dokumentieren...

Alle 6 Zellen zeigten zwar beeindruckende Strukturen, ein Tornado konnte von uns jedoch nicht gesichtet werden, einige Funnelansätze jedoch schon (die für mich aber ob der mächtigen Strukturen nicht ins Gewicht fallen ;) )
Nach Durchzug aller 6 Zellen gabs auch noch eine Rundfahrt durch das Gebiet mit den wahrscheinlichsten Hagelschäden - wir konnten jedoch lediglich zwischen Klöch und Tieschen Reste von Hagelkörnern mit 1,5 - 2cm finden - da die jedoch schon mind. 2 Stunden gelegen haben dürften (wenn nicht noch länger - aufgrund der identischen Zugbahnen kann man das nicht mehr genau sagen), werden sie wohl 3cm groß gewesen sein...
Sturmschäden konnten wir keine sichten, aufgrund der mächtigen Regenfüße dürfte das aber vermutlich nicht ausgeblieben sein...

Superzelle 1:
Aufgenommen in Leibnitz, am Parkdeck eines Einkaufszentrums, Blickrichtung Westen.
Diese Zelle brachte in Gralla 1cm-Hagel sowie Downburst (konnte Herfried besser dokumentieren)

Bild

Bild

Bild

Wir begaben uns anschließend Richtung Vogau-Strass - dort begann die Zelle aber schon zu schwächeln.
Ein Blick aufs Radar sagte uns jedoch, dass von Slowenien Nachschub kam - wir konnten es von diesem Standpunkt aus bereits donnern hören...

Superzelle 2:

Somit begaben wir uns zu einem guten Aussichtsplatz nach Berghausen - wor wir bei einer Buschenschank auf die Terasse durften - UND uns zusätzlich no mit an gscheitn belegten Brot stärken konnten ;)
Ja - viel Zeit blieb nicht zum Essen - die nächste Superzelle rollte an :)

Bild

Bild

Bild

Wie sie die Grenze passierte, begann aber auch sie wieder zu schwächeln:

Bild

Superzelle 3:

...aber schon auf der anderen Seite der Buschenschank, Richtung Slowenien - die nächste Zelle - UNGLAUBLICH...

Bild

Wir beschlossen, Richtung Bad Radkersburg zu fahren - das Radar sah zu diesem Zeitpunkt sehr böse aus (aber noch in Slowenien)

Bild

Entlang der südsteirischen Grenzbundesstraße mussten wir mehrmals stehenbleiben, um die atemberaubenden Strukturen festhalten zu können :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Superzelle 4:

Und während wir noch die schon weiter entfernte Zelle bestaunten, beganns quasi über unseren Köpfen zu rotieren - UND WIE :)
Aufgenommen in Fluttendorf:

Bild

Bild

Superzelle 5:

Und da war sie schon, die Nr.5 - aufgenommen bei Unterpurkla - hier warn wir sehr nah dran - ein Gefühl, dass man mit Worten schwer beschreiben kann, kommt auf den Bildern ohnehin nicht so rüber, wie es wirklich war...
1cm-Hagel konnten wir hier beobachten (fotografieren mit Stativ unmöglich):

Bild

Bild

Bild

Bild

Um einen besseren Blick auf die Zelle zu erhaschen, fuhren wir Richtung Halbenrain - hier die Nr.5 in ihrer ganzen Pracht - inkl. Rotation, erkennbar, wie sonst selten

Bild

Bild

Superzelle 6:

Schlussendlich noch Nr. 6 - leider wars schon gegen 20:00 Uhr - somit warn die Strukturen nicht mehr besonders gut zu erkennen - aber immer noch gut genug, um die Mächtigkeit der Zelle erahnen zu können, auch die Wallcloud ist noch gut sichtbar...

Bild

Bild

Bis zum Wochenende werden noch einige Berichte, Bilder und Videos zu diesem außergewöhnlichen Ereignis folgen, inkl. Analysen - ich bin schon mehr als gespannt :)
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Freitag 24. Juni 2011, 01:32

wozu Worte verschwenden, wenn ich mir in dieser Zeit nochmals diesen genialen Bilder/Chasingbericht ansehen kann :)
*super* *super* *super* *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 24. Juni 2011, 01:34

*ggg* brav worns heut, die Zellen...

*bravo* *bravo* *bravo* HERRLICH!
Mit HDR kommen gewisse "Schmankern" noch um ein VIELFACHES besser raus!

Super Strukturen - (fast) keine Schäden! (Ausklammerung Mur/Mürztal)
...so solls sein!

Meine Bilder und Videos brauchen wie immer a bisl länger :D
...vor allem Zeitraffer san mühsam, wenn ma nebenher Bilder a no bearbeitet
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Freitag 24. Juni 2011, 01:43

Bist du narrisch! Mehr gibts da net zu sagen *ach* *super* *super* *super*

Edith sagt, naja doch: mag auch sowas ham! *smile*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
soniccc

Freitag 24. Juni 2011, 01:53

Wow...geniale Fotos habts gemacht....Nr 5 bitte...einpacken und mitnehmen *rofl*
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Freitag 24. Juni 2011, 02:18

Was für eine Ausbeute,einfach unfassbar.Was für ein Augenschmaus. Eigentlich fehlen da einem fast die passenden Worte.
Danke fürs teilhaben lassen,an dieser herrlichen Komposition an Superzellen.
*super* *super* *super* *super* *super* *super* *super* *super* *super* *super* *super* *super*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Tommy

Freitag 24. Juni 2011, 05:31

Zur Zeit sitzt da der Tommy, geblendet obgleich der unfaßbar schönen Strukturen der Zellen vor dem Computer und staunt. *ähm* *ähm* *ähm* *ähm*
Das des Tag so was hervorbringt......einfach gewaltig.
Bin sehr beeindruckt über deine Bilder, so na dran am Geschehen....da kann man dem Team nur Gratulieren *top* *top* *super* *super*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 24. Juni 2011, 07:29

*staun* *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 24. Juni 2011, 07:29

*schock* *schock* boah.... was für eine Chasing-Ausbeute... super festgehalten! *super* *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Freitag 24. Juni 2011, 07:37

Tolle amerikanische Zellen sehr sehr gut ins Bild gesetzt. Bist schon ein HDR Meister geworden. Viele verwenden oft zu starke HDR-Effekte. Bei deinen Bildern wurde die Technik optimal eingesetzt.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Freitag 24. Juni 2011, 07:56

krass *top*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juni 2011, 08:29

na bummmmmm! *huch*
die schaun genial aus die bilder!
super gefallen mir die mit der sonne im hintergrund.
die bearbeitung trägt schon noch einiges dazu bei um gewisse details besser zu sehen. hast super gemacht! *top* *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juni 2011, 08:33

ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
bn.romy1
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21
Skype: bn.romy1
Wohnort: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 59/2
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juni 2011, 08:47

WOW! Da findet man keine wirklich passenden Worte! *top* *top* *top* *super* *super* *super* *bravo* *bravo* *bravo*
Sowas stimmt mich dann irgendwie traurig, dass ich bei der Wahl unseres Hauses zu wenig auf die Aussicht geachtet hatte! *heul*
LG Romy
Karnerviertel, Mönichwald (Bez. Hartberg), 47°27'52.42"N 15°53'46.70"E, 862m
Homepage
___
Chasingpunkte
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 24. Juni 2011, 08:57

WOOOOW!!! *staun* *bravo* *top*

So viele Superzellen auf einmal sieht man selten!

Und Nr. 2 sogar mit Regenbogen. *grins*
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 24. Juni 2011, 09:27

Ein Traum! Danke!! *bravo* *top*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
WSGF

Freitag 24. Juni 2011, 09:31

wahnsinn!!! *schock*
perfekt in szene gesetzt
*super* *top*
WetterYbbs
Beiträge: 1397
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 14:35
Skype: wolfgangberanek
Wohnort: Ybbs
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juni 2011, 09:39

Wauuuuu das sind tolle Bilder *top* *super*

lg,
Wolfgang
GPS-Pos.: 48.166668°N, 15.083333°E
QTH Locator: JN78ME80KD
3370 Ybbs an der Donau, Bezirk Melk, 224 Meter über Adria
Bundesland Niederösterreich, Österreich
Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktive Plus, Blitzortung, Erdbebensensor (Quake-Catcher Network)

Wetterseite
Blitzortung
Gernot

Freitag 24. Juni 2011, 09:57

*schock* afoch a Wahnsinns Chasing! *super* *super*

Jo der Tag gestern hats in sich gehabt! :)
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Freitag 24. Juni 2011, 11:54

Gerald....echt fett...würde mich freuen mal bei einem besuch bei euch etwas lernen zu dürfen....die fotos san echt fett *top* *top* *top* *top* *top*
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
WsKF

Freitag 24. Juni 2011, 12:24

OOOH GOTT wie böse schaut das denn aus *ähm*

Super Fotos!! *super*

Aber ihr hättet uns doch wenigstens EINE Superzelle nach Wien schicken können *rofl*
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 24. Juni 2011, 12:47

einfach gewaltig! tolle eindrücke
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Antworten