20110623 Südsteirische Superzellenstraße Teil I

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juni 2011, 18:56

Der 23.06.2011 sollte es in Sich haben.
Die bedingungen waren gut, das war abzusehen (deswegen gabs ja auch Rot in der Vorhersage), aber schließlich fielen sie noch besser aus als erwartet. Was sich in der Steiermark an diesem Tag so alles tat war ordentlich.

Doch ganz besodners fotogen waren die Entwicklungen zwischen leibnitz und der Staatsgrenze, zumeist auf österreichischen Boden ziehend.

Über Slowenien hatte sich noch bessere Luft halten können, als i der Steiermark selbst, und diese Luft drängte nach Norden, es bildete sich eien schwache Konvergenzlinie gerade noch in Österreich verlaufend.

Während die Obersteiermark bis in den nroden von Graz hin in den Genuss der Gewitter an der stehenden kaltfront kamen, die feuchtwarme Luft der Südsteiermark wurde an dieser Stelle von der kalten maritimen Atlantikluft verdrängt, bildete sich entlang der Südsteirischen konvergenz eine beeindruckende Gewitterstraße aus. Das besodnere daran war, dass ob sehr großer Scherung jede dieser Zellen rotierte, und Energiereiche Luft aus Slowenien laufend nachgeliefert wurde. erst das Hereindrücken der Front machte diesem Spektakel ein spätabendliches Ende


Zuerst verlief ja alles recht überraschend, es war ein Treffen bei Gerald und Liz geplant, dann abwarten udn schauen wohin man sich wneden sollte. Bis ich dort war war das Nest leer, fluchtartiger Aufbruch Richtung Leibnitz hatte statt gefunden, ich folgte nachdem ich Markus aufgegabelt hatte. Die Zelle war nämlich recht langsam und ergo gut zu erwischen.

Nur ging natürlich kein Herumfahren mehr, um was zu sehen musste der Core Punch gewagt werden.


(Anmk. der dritte Teil des Videos befasst sich dann mit der 5. Meso des Tages)

Dieser war nicht ohne, schwerer Wolkenbruch bei 40, 50 km/h hattest echt Angst zu schnell zu sein. Dazu recht dicht kleiner bis mittelgroßer Hagel.


Dabei lief der Core Punch glücklich ab, denn unweit der Autobahn verursachte der Downburst markante Sturmschäden, die sternförmig auseinanderliegfen (Starburst) und auf Orkanböen hindeuteten (muss man auf der Autobahn exponiert und dann vielleicht von der Seite her nicht haben). Der Anblick nahe Gralla, Minuten nach dem Durchzug des Downbursts:

Bild


Ich wollte mich auf die Verfolgung des Übeltäters machen, aber jener hat seine Spuren unbefahrbar hinterlassen (siehe Markus Bericht), und somit gabs nur die Chance auf ein kleines Panorama nachdem endlich mal die sichtverstellenden Bäume etwas weiter weg waren (Dabei gab sich das Unwetter eh alle Mühe deren Zahl zu reduzieren).

Bild


Quo Vadis...
Der Weg ist versperrt, hier eine Umfahrung zu suchen bringt nichts, man kommt nicht mehr hinterher. Doch was braut sich da im SW zusammen, neue Zelle, am Radar noch unscheinbar, aber mal sehen, die Luftmasse ist hochgradig aggressiv. Telefonat mit dem Skywarn Rudel ergab, dass auch jene ähnliches im Sinn hatten, und auch eine schöne Aussichtsstation bekannt war: Rund um berghausen an der Grenze zu Slowenien gelegen.
Auf die Autobahn suchen, und ab die Post... Und tatsächlich verstärkte sich die Zelle, und nachdem jeder unabhängig Aussichtspunkte rund um berghausen fand bot sich dieses Bild: Der Grenze entlang zog eine diche fette Wallcloud heran:

Bild


Die 2. Superzelle lies es also erst mal ordentlich krachen

Bild


Und zwar derartig, dass der Standort unhaltbar wurde, von Naheinschlägen habe ich nach dem Erlebnis letzten jahres nämlich durchaus die Nase voll. Also NOCH NÄHER ran, und hoffen irgendwo einen Parkplatz mit Blick aus dem Auto raus zu finden... Merkwürdige doppelte Wallcloud-Formation...

Bild


Der Standort war bedenklich, größerer Hagel zumindest möglich, die Hoffnung war so weit im Süden zu sein, dass der dicke Neiderschlag nördlich bliebe, und nur das trockene Aufwindzentrum drüberzöge. Bereitschaft schnell zu fahren war natürlich gegeben, aber ob das bei DER Bergstraße machbar wäre (na ist es nicht).

Bild

Bild


Doch die Hoffnung bewahrheitete sich, es bleib trocken, während die Zelle unfassbar schöne strukturen im Gegenlicht produzierte, und es auch Funneln lies

Bild


Doch dann - die Luft war draußen, es tat sich genau nichts mehr, während die Wallcloud über den Standort zog, beendete sie ihre Rotation udn zerviel in eine Böenfront, die sich rasch gänzlich auflöste, das Bild zeigt den beginn dieser Entwicklung.

Bild


Was war geschehen? im Süden hat sich knapp in Slowenien eine weitere sehr starke Zelle gebildet, nahm jener die Energie weg.
Von Wolkenbruch und Hagel darf ausgegengen werden...

Bild


Die zelle zog im Süden am Skywarn Treffpunkt vorbei und präsentierte immer besser das rotierende Aufwindzentrum, wir haben die 3. Meso des Tages. Und die zugrichtung war klar: "Österreich".

Bild


Genauer gesagt irgendwo in Richtung Bad Radkersburg.
Gerald fuhr ganz langsam voraus, der Zelle hinterher, die ihr Aufwindfeld immer schönber in usnere Richtung streckte, Mogli beschloss, die zelle zu umfahren und von Slowenien her anzufahren.
Und mit jeden Km näher ran wurde das Bild schöner...

Bild


Wallcloud unter den Horizont (Bäume) herabhängend...

Bild

Bild


Ein besserer offener Blick knapp vor Radkersburg offenbarte die ganze Schönheit dieser Hochorganisierten Superzelle, keine Wolkenfetzen trübten den blick zum Aufwindzentrum hin...:
Bild


Weiter gehts mit dem 2. Teil, der dere Bidlerfrlut wegen getrennt kommt.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 25. Juni 2011, 19:07

Super Chasing, das Video erinnert schon sehr an die USA, vor allem der Schluss mit der Wallcloud und den Feldwegen im Gruppenchase... die Auf nahmen könntest durchaus von Twister verwendet haben ;) ! *super* *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 25. Juni 2011, 19:12

...geiler erster Teil!!! *bravo*
Freu mich schon auf Teil 2...

Wenn DIE Bilder schon so atemberaubend sind... *sabber*

SUPER Dokumentation und auch fachgerechte Beschreibung... DANKE!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Samstag 25. Juni 2011, 19:17

Echt fett - bin a scho gspannt... Danke auch fürs Erklären :) !!!
Standort:
Lannach
Birgit

Samstag 25. Juni 2011, 19:30

*super* *top* *super* Waaahnsinn, danke Herfried, sind einfach genial die Bilder, freue mich auch schon auf Teil II! :)
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Samstag 25. Juni 2011, 19:42

*bravo* *bravo* *top* *top* Super Bericht...
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juni 2011, 19:50

Toller erster Teil deines Berichts!

*top* *top* ... jetzt geh i an zweiten an!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
DaniieL

Samstag 25. Juni 2011, 19:50

Danke für den wirklich tollen Bericht *top* *top*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 25. Juni 2011, 21:30

Spannend dokumentiert und die Bilder sprechen für sich *super*

freu mich schon auf teil zwa
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Gernot

Samstag 25. Juni 2011, 21:36

Ich denk so ein Tag kommt nimmer so schnell! :)
Super Bericht danke für die genau Erklärung! *super*

Bin schon auf den zweiten Teil neugierig! *ja*
Benutzeravatar
fifo1980
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Sankt Koloman

Samstag 25. Juni 2011, 22:47

A Traum Bericht *bravo*
5423 Sankt Koloman
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Samstag 25. Juni 2011, 23:24

Ich kann mich da nur anschießen, echt der Hammer! *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 26. Juni 2011, 09:38

Ein Wahnsinn ... super Bilder und tolle Erklärungen! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juni 2011, 11:07

Weil die Frage nach der genauen uhrzeit aufkam: Die steht im Album auf Album.de in den Daten (Kamerauhr derzeit genau)

http://www.album.de/album.cfm?albumID=61831" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juni 2011, 13:29

Danke für den Hammerbericht *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
|Patrik

Sonntag 26. Juni 2011, 18:01

Beide Teile sind einfach nur Genial geworden!
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Montag 27. Juni 2011, 08:04

Die Absenkung am letzten Bild ist schon a bissal extrem!!
Tolle Bilder und danke für diesen super 1.Teil!
*bravo* *schock* *top*
Grüße, Günschi!
WSGF

Montag 27. Juni 2011, 12:07

perfekt, ein traum, ganz toll, beeindruckend
*top* *super*
WsKF

Montag 27. Juni 2011, 13:18

SUPER !!! *super*

Ich habs aber eilig, will schon endlich den 2. Teil sehen *ggg*
Antworten