Winterrückblick aus dem hohen Norden Österreichs - Das nördl. Waldviertel im Nov.und Dez. 2010 I

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY und Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 Miesenbach Böenfront
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7811
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Winterrückblick aus dem hohen Norden Österreichs - Das nördl. Waldviertel im Nov.und Dez. 2010 I

#1 Beitrag von ManuelW4 » Mittwoch 9. März 2011, 11:53

Hallo !

Mit den folgenden Bildern möchte ich den vergangenen Winter hier bei mir im nördlichen Waldviertel dokumentieren. Sie stammen überwiegend aus dem sehr winterlichen Monat Dezember, danach kam leider nicht mehr viel Fotogenes nach. Der Threadtitel ist auch nicht ganz korrekt, einerseits taucht ein Bild vom Oktober, als auch eines von Wien auf.. aber das ist hoffentlich verzeihbar ;)

Da ich ja von September bis März beim Bundesheer und daher hauptsächlich im 25km entfernten Allentsteig (590m) verbracht habe, folgt hierzu ein eigener Thread - dort gab es nämlich - im Gegensatz zu mir - häufig dicken Raureif (die Höhe machts ;) ... )

Am 25.10.2010 gab es also in meiner Umgebung Schneefall bis etwa 700-750m, ich fuhr daher ins 60km entfernte und auf 950 Höhenmeter gelegene Karlstift, da ich dort Schnee stark vermutete - zurecht. Es war allerdings nur ein kurzes winterliches Intermezzo.

Bild


Ende November kündigte sich dann der 1. Wintereinbruch bis ins Flachland an. Während es kurz davor bei mir noch grün war, präsentierte sich die Landschaft auf 600m bereits einigermaßen winterlich.

Bild

Bild

Es dauerte allerdings nicht lange, bis auch bei mir Schnee lag:

Bild

Bild

Zugewehtes Auto nach einem stundenlangen Schneetreiben Anfang Dezember ;) :

Bild

Die Schneehaufen werden mehr..

Bild

.. und die Schneedecke wächst:

Bild

Bild

Folgendes Bild entstand am 4.12.2010, als ich mit dem Welser Mani am Wiener Cobenzl war (so auf etwa 450m glaub ich):

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick Richtung Westen:

Bild

Bild

Weihnachtsstimmung pur:

Bild

Komplett verreifter Apfelbaum nach einer 1. eisigen Nacht (-19 °C)

Bild

Bild

Panorama übers Thayatal mit Blickrichtung Osten:

Bild

Bild

Verreifte Birken neben der Thaya:

Bild

Die zugefrorene Thaya:

Bild

Mein 100-Seelen-Heimatort ;) :

Bild

Unsere verschneite Siedlung:

Bild

Bild

Mehr Eindrücke gibts dann im Teil II und in einem eigens dem Raureif in Allentsteig gewidmeten Thread :)

Lg Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Mittwoch 27. April 2016, 19:33, insgesamt 4-mal geändert.
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7380
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Re: Winterrückblick aus dem hohen Norden Österreichs - Das nördl. Waldviertel im Nov.und Dez. 2010 I

#2 Beitrag von chris-wels » Mittwoch 9. März 2011, 12:12

daungdarecht mani für de scheenen buidln der weißen pracht in der jetzigen für uns yetis mühsamen jahreszeit.
Schnee macht glücklich

nettes dörfl host dahoam ;)
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]

stefan
Beiträge: 2893
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Re: Winterrückblick aus dem hohen Norden Österreichs - Das nördl. Waldviertel im Nov.und Dez. 2010 I

#3 Beitrag von stefan » Mittwoch 9. März 2011, 12:27

Danke für die Bilder!
Wenigstens hat uns der Dezember heuer richtiges Winterfeeling gebracht. Der Rest war zwar auch winterlich, aber halt mit wenig Schnee.

Bei deinen Bildern wünscht ma si schon wieder a richtige Packung Schnee! :)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm

Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Re: Winterrückblick aus dem hohen Norden Österreichs - Das nördl. Waldviertel im Nov.und Dez. 2010 I

#4 Beitrag von mani » Mittwoch 9. März 2011, 18:42

Da kriegt man richtig Sehnsucht nach dem Dezember, daungschen für de schen Büdl :)

Am besten gefallen mir die Reifbilder vom Apfelbaum.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))

Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8912
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Re: Winterrückblick aus dem hohen Norden Österreichs - Das nördl. Waldviertel im Nov.und Dez. 2010 I

#5 Beitrag von Robert83 » Mittwoch 9. März 2011, 19:21

Danke für den Balsam ;)!
Tut gut wiedermal ordentlich Schnee zu sehen!

storm212

Re: Winterrückblick aus dem hohen Norden Österreichs - Das nördl. Waldviertel im Nov.und Dez. 2010 I

#6 Beitrag von storm212 » Samstag 12. März 2011, 13:00

Tolle Bilder Mani!!

Hattet doch auch einiges an Schnee, und wie im anderen Therad schon erwähnt... TOLLE BILDER :) *super* *top* *top*

nadjap
Beiträge: 15209
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Re: Winterrückblick aus dem hohen Norden Österreichs - Das nördl. Waldviertel im Nov.und Dez. 2010 I

#7 Beitrag von nadjap » Sonntag 13. März 2011, 07:56

Sehr feiner Rückblick :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography

Antworten