[Teil eines Cumulunimbus] 31.05.2012 - Altocumulus?

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
michael_riemann

Donnerstag 31. Mai 2012, 17:05

Hallo Leute, was ist hier in der Mitte zu sehen? Altocumulus? Wäre über eure Auskünfte dankbar *grins*


Bild
Exilfranke1

Donnerstag 31. Mai 2012, 22:43

as oder ac str op mam (stratiformis opacus mamma)
michael_riemann

Freitag 1. Juni 2012, 07:31

Hi, danke für deine Antwort, aber die "Strato-Wolkenfamilie" liegt doch in der Statosphere, die beginnt jedoch soviel ich weiß bei 12.000 m und vielleicht ist es am Foto nicht eindeutig erkennbar, aber das waren definitiv keine 12km ;)

Aber wenn ich in meiner Annahme falsch liege, so lass ich mich gern eines besseren belehren...
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 1. Juni 2012, 08:37

@Felix: Ich glaube nicht, dass es sich hier um Mammaten handelt, zudem gibt es bei Ac Bewölkung die Unter- oder Sonderform Mammauts nicht, soweit ich weiß.

Für AS ist mir diese Wolke zu tief, zudem sieht es mir eher nach einer konvektiven Wolke aus.

Meiner Meinung nach steht diese Bewolkung in Zusammenhang mit einer Cb, rechts unten sind sogar Fallstreifen zu erkennen. Eventuell die Wolkenbasis einer Cumulus am Rande einer Cumulonimbus. Oder ein Teil des Cb schichtet an einer Inversion aus.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 1. Juni 2012, 08:40

Daniel Loretto hat geschrieben:@Felix: Ich glaube nicht, dass es sich hier um Mammaten handelt, zudem gibt es bei Ac Bewölkung die Unter- oder Sonderform Mammauts nicht, soweit ich weiß.

Für AS ist mir diese Wolke zu tief, zudem sieht es mir eher nach einer konvektiven Wolke aus.

Meiner Meinung nach steht diese Bewolkung in Zusammenhang mit einer Cb, rechts unten sind sogar Fallstreifen zu erkennen. Eventuell die Wolkenbasis einer Cumulus am Rande einer Cumulonimbus.
... also sinds Mammaten in der Mitte des Bildes?
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 1. Juni 2012, 08:43

Ich sage nein.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Antworten