[Wahrscheinliche Funnelcloud] 12.06.2012 - Verdächtige Formation

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Tommy

Dienstag 12. Juni 2012, 21:06

Ich habe folgendes Bild um 20.06Uhr mit Blickrichtung Felbach vor meinem Haus aufgenommen.
Die Formation war noch weit stärker ausgeprägt, aber bis ich die Cam geholt, den Akku aus dem Ladegerät in die Cam geworfen hab, schwächte sie sich wieder ab.
Aber man kann es dennoch sehr gut erkennen.
Jetzt meine Frage an die Profis.....Ich hab es beobachten können, wie sich ein Trichter von oben nach unten formte.
Um Rotation zu erkennen war es einfach zu weit weg, aber des erinnert schon sehr stark an eine Funnelcloud.
Das is leider des beste Bild davon, denn ich hab voll vergessen, daß die Av-Funktion auf meinem Objektiv deaktiviert gewesen ist. *rotwerd*
Wos mants ihr?!?

Bild
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Juni 2012, 21:24

Schaut von der Form her eindeutig nach Funnelcloud aus, könntest du eventuell noch ein kontrastverstärktes Bild reinstellen? :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Juni 2012, 21:46

Herzlichen Dank Herr Kollege ;)

Sieht eigentlich schon recht eindeutig aus, dass da Rotation mit im Spiel war ist meiner Meinung nach eindeutig. Ich stimme für Funnelcloud :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 13. Juni 2012, 10:50

Ich auch
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 13. Juni 2012, 10:55

würd ich auch sagen! *bravo*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
kerstin83
Beiträge: 810
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:02
Wohnort: Mitterlabill

Mittwoch 13. Juni 2012, 12:15

Würd ich ebenfalls für Funnelcloud stimmen.

Super eingefangen *top* *super* *bravo*
Lg Kerstin

Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 13. Juni 2012, 14:11

gratuliere dir zum funni
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 13. Juni 2012, 14:54

möglich...

was ist wenn die Wolke hinter der dunklen Wolkenbasis ist also virga-Wolkenartig, so wie es öfters bei Cirren zu sehen ist?
Oder eher an den Haaren herbeigezogen?

als Beispiel: http://www.meteoradar.ch/forum/forum_up ... ach_BL.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.nc-climate.ncsu.edu/secc_edu ... /Virga.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

sonst würde ich auch auf Funnel tippen...
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Juni 2012, 17:41

Virgae würde ich in diesem Fall ausschließen, da ja keine Verbindung nach oben erkennbar ist, der Niederschlag müsste da aus dem Nichts kommen.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 22. Juni 2012, 23:01

würde auch auf Funnel tippen, abrißfunnel, am unteren Ende einer aufsteigenden Warmluftblase, wo durchs die Verkleinerung Rotation verstärkt wird.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Exilfranke1

Dienstag 26. Juni 2012, 11:43

Von der Form her ja, wirkt trotzdem komisch abgesetzt von der eigentlichen Wolkenbasis. Das Ding, an dem die wolkenspitze dranhängt, sieht eher etwas stabil geschichtet/laminar aus, es wäre auch möglich, dass die runde wolke gar keinen kontakt zu den wolken darüber hat. rotation wurde außerdem nicht beobachtet... ein größerer bildausschnitt wäre schon fein.

was dafür spricht ist, dass gleisdorf um 20.10 nordwestwind hatte, während die umliegenden stationen südwind melden (konvergenz)

ohne größeren bildausschnitt kann ich nicht gratulieren ;)
Antworten