07.11.2013 - Bunt gefärbte Wolken in Sonnennähe

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Wetterhexe

Donnerstag 7. November 2013, 16:55

Hallo zusammen! ;)

Heute war wieder mal ein guter Tag für "bunte Erscheinungen". *freu* Praktisch den ganzen Tag über bildeten sich über dem 8. immer wieder ganz fein strukturierte Cirrenschleier aus.

Es ist etwa 13:15 Uhr. Ich blicke aus meinem Südfenster und sehe was Buntes. ;) Rasch die Kamera geholt und ein paar Fotos geschossen! Die ersten vier Bilder, die ich hier zeige, sind völlig unbearbeitet. Man kann sich gut vorstellen, wo die Sonne steht (hellerer Bereich knapp über der Dachkante verrät, wo sie sich befindet). Etwas links oberhalb der Sonne färbten sich über den Zeitraum von etwa einer Viertelstunde immer wieder Cirrenfelder bunt ein, mal mehr, mal weniger. Hier die Eindrücke:

Bild
DSCN0004 von Windsbraut - Album.de


Bild
DSCN0009 von Windsbraut - Album.de


Bild
DSCN0011 von Windsbraut - Album.de


Bild
DSCN0012 von Windsbraut - Album.de


Die letzten beiden Bilder habe ich versuchsweise bearbeitet, um den bunten Effekt noch deutlicher hervortreten zu lassen. Habe einfach "Gamma", das standardmäßig auf 1.00 (50) steht, auf 0.22 (17) heruntergefahren. Die Farben treten nun sehr deutlich hervor, und zwar nur dort, wo eben auch in natura Farberscheinungen zu sehen waren. Die kleine, rein weiße Wolke im Bild rechts blieb auch nach Bearbeitung weiß, da könnte man Gamma auf welche Werte auch immer stellen. Hier also die bearbeiteten Eindrücke:

Bild
DSCN0014 von Windsbraut - Album.de


Bild
DSCN0015 von Windsbraut - Album.de


Und wieder habe ich keine Ahnung, was das ist. ;) Corona-, Halo- oder doch wieder eine der Zirkumbogen-Erscheinungen? Im Netz habe ich auf die Schnelle kein Bild gefunden, das meinen Aufnahmen ähnlich wäre. Wenigstens wissen wir diesmal Himmelsrichtung, Uhrzeit und Sonnenstand. ;) Ich bin zuversichtlich, dass das Rätsel gelöst werden kann und freue mich auf Eure Meinungen! :)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 7. November 2013, 17:09

irisierende Wolken... ;) wenn ich mich nicht irre...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Wetterhexe

Donnerstag 7. November 2013, 17:18

Mogli hat geschrieben:irisierende Wolken... ;) wenn ich mich nicht irre...
Damit dürftest Du recht haben, Matthias! Hab mir grad Bilder von irisierenden Wolken im Netz angeschaut und sehr viel Ähnlichkeit entdeckt. :)
Danke für die rasche "Identifizierung"! *top*

Ich bin so dankbar, dass das winzige Stückerl Himmel, das mir Richtung Süden nur vergönnt ist, so schöne Erscheinungen hergibt...
Antworten