22.06.2014 Seltsame Wolkenerscheinung

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Sonntag 22. Juni 2014, 21:28

Einer Freundin von mir, sind heute Abend in der Schweiz, folgende Aufnahmen gelungen:
Die Wolke scheint die Wolkendecke zu durchbrechen und am Durchbruchsrand dürfte ein Spalt entstanden sein, der Sonnenschein durchdringen lässt.
Liege ich hier richtig mit meiner Vermutung, bzw. gibt´s einen Namen für so eine Erscheinung?

Bild
Bild
Bild
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Wetterhexe

Sonntag 22. Juni 2014, 23:18

Das schaut aber faszinierend aus, Mike, auch wenn die Fotos bissl körnig sind.
Vielen Dank für's Hochladen! :)

Ich kann nur Vermutungen anstellen:
Für mich sieht das aus wie eine kleine Zelle, deren Aufwinde (oder sonstige Kräfte) ein Loch in die Wolkendecke gerissen haben.
(Bitte nicht hauen, wenn's falsch ist! ;) )

Am ersten Bild meine ich rechts oben ein paar Mammaten zu erkennen.
Bin schon gespannt auf weitere Meinungen! *freu*
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 23. Juni 2014, 08:01

Das ist eine Böenfront. Ich bin mir nicht sicher wie es genau ensteht aber ich weiß das es durch den Outflow ausgelöst wird.

Und der "Lichtspalt" ist nur eine Lichtbrechung oder so.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Donnerstag 10. Juli 2014, 10:50

wetterfreak vbg hat geschrieben:Das ist eine Böenfront. Ich bin mir nicht sicher wie es genau ensteht aber ich weiß das es durch den Outflow ausgelöst wird.

Und der "Lichtspalt" ist nur eine Lichtbrechung oder so.
Vielen Dank für die Info!
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Gerald No2

Samstag 12. Juli 2014, 13:31

wetterfreak vbg hat geschrieben:Und der "Lichtspalt" ist nur eine Lichtbrechung oder so.
Zur Wolke selber kann ich nichts sinnvolles beitragen, "Lichtbrechung" ist allerdings nicht der Grund für die deutliche Aufhellung, und "oder so" deckt alles andere, von Ufo-Scheinwerfer bis "Loch" ab ;-)
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Sonntag 13. Juli 2014, 16:46

Die obere Wolkenschicht scheint meiner Meinung nach von der Entstehung her nichts mit der Quellung darunter zu tun zu haben.
Ich habe schon mal ähnliches erlebt, als eine neue Quellung die darüber liegenden Wolken (Cumulus, Altocumulus) durchbrach. Da die aufsteigende Luftmasse nicht immer vollkommen auskondensiert sein muss wäre es durchaus erklärbar, dass am Rand der Quellung ein Loch(rand) entsteht durch den das Sonnenlicht von oben gelangen kann.
Eine Böenfront ist es nicht.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 14. Juli 2014, 08:57

bin da ganz bei Jonny.... eine Böenfront ist es jedenfalls definitiv nicht, "nur" eine Quellung unter einer Wolkendecke, die gerade dabei ist die Wolkendecke zu durchbrechen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 14. Juli 2014, 18:58

Doch es war eine Böenfront. An dem Tag durchquerte eine Gewitterlinie die Schweiz und es wurde vielfach fotografiert, Böenfront und Shelf.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 15. Juli 2014, 10:58

mag schon sein dass es an dem tag eine Böenfront gab, aber das da am Foto ist mit Sicherheit keine
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Antworten