03.08.2014 Frage zu dieser Wolke!?

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum der Aufnahmen im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 Titel
Antworten
Brainshaker

Samstag 9. August 2014, 20:16

Grüss euch! is jetzt schon a paar Tage her aber ich hab mir heut die Bilder vom 03.08.2014 wieder angschaut und würd gern eure Meinung dazu hören/lesen!

An dem Tag ises recht turbulent zugangen in der Gegend, Foto ist von der Platte aus Richtung Gratkorn aufgenommen worden. :)



Bild

Original Auflösung: http://members.aon.at/brainshaker/Foto1.jpg

Bild

Original Auflösung: http://members.aon.at/brainshaker/Foto2.jpg
Tommy

Sonntag 10. August 2014, 15:44

Grüß dich.

Kann vieles sein.
Als nächstes scheint mir das ein Tiefer Fractus zu sein.
Hab sowas ähnliches auch schon mal erwischt.
Aber genaues kann ich da auch nicht sagen....eventuell Gustnato....?
Hatts rotiert?
Brainshaker

Sonntag 10. August 2014, 20:40

Rotation wär ma jetzt ned aufgfallen, wird scho so ein Gustnado gwesen sein!
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5362
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 11. August 2014, 09:48

Hallo:
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus! Das erste Bild sieht mMn eher nach Scud Cloud/Fakenado aus, das zweite hingegen schaut sehr verdächtig aus :!: *grübel*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4799
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 11. August 2014, 10:22

Gustnado würde ich ausschließen, da er keine Verbindung zur Wolke hat, zudem müsstest du bei einem gustnado auch deutliche Rotation erkennen. Ich glaube da hats ordentlich warmluft angesaugt und die ist in dem Bereich tiefer kondensiert.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


www.danielloretto-fotografie.at
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 11. August 2014, 10:39

Wenn das tiefherunterhängende Teil gemeint ist: Ich würde sagen es ist eine Scud-Cloud, ein tiefhängender Fractus.

Ich habe an diesem Tag bei diesm Gewitter auch viele gesehen:
https://lh5.googleusercontent.com/-ScQ_ ... ge12_1.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-vHKw ... ge13_1.jpg

außerdem gibts einen englishen Wikipedia-Artikel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Scud_%28cloud%29

Auch ich würde einen Gustnado ausschließen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
hallo88

Mittwoch 19. Oktober 2016, 15:44

Krass. Wunderbare Naturaufnahmen!
Antworten