Ringförmige Wolke

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Michael W
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 13:14

Samstag 16. August 2014, 11:44

Hallo,

ich habe am Meeresstrand eine ringförmige "Wolke" gesehen und fotografiert, was könnte das sein? *nixweiss*
Mir ist sowas noch nicht aufgefallen, ist das was besonderes oder eh was häufiges? *grins*

Bild

LG
Michael
Tommy

Samstag 16. August 2014, 15:12

Scheint mir ein Kontensstreifen zu sein....oder in dem Fall ein Ring *ggg*
Könnte von einem Überwachungsflugzeug der UNO/Nato sein.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 16. August 2014, 18:17

interessant!
schaut nach kondensstreifen von einem flugzeug aus - wenns windstill war kann sich der ein zeitl halten auch wenns flugzeug schon weg is...
gibt doch glaub ich so kunstflugmaschinen die enge kreise fliegen können und solche streifen quasi in den himmel malen ....
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Wetterhexe

Samstag 16. August 2014, 18:59

Das bringt natürlich die Phantasie in Gang... ;)

a. Der Badewaschl an diesem Strandabschnitt hat einen riesigen Heiligenschein, weil er schon zig Schwimmer vor Haien gerettet hat.

b. Ein UFO schwebt über der Ferienregion, und dieser weiße "Energiering" ist das einzige, das wir davon wahrnehmen können.

c. Der Wettergott hat grad eine geraucht und einen großen Kringel ausgeblasen. ;)

Aber jetzt im Ernst: Wenn es, was mir am wahrscheinlichsten vorkommt, ein Kondensstreifen ist - warum sieht man dann
keine Spur, die sich entfernt? Das Flugobjekt muss sich ja irgendwann aus der Ellipsenbahn wieder fortbewegt haben.
Auffällig ist auch die extreme Regelmäßigkeit der "Erscheinung". An den "Wendepunkten" erscheint sie etwas verdickt.
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 16. August 2014, 19:03

Schließen die Experten hierbei eine Halo-Erscheinung (z.b. Horizontalkreis) aus?
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Wetterhexe

Samstag 16. August 2014, 22:02

nuntius hat geschrieben:Schließen die Experten hierbei eine Halo-Erscheinung (z.b. Horizontalkreis) aus?
Ich bin keine Expertin, aber brauchat ma für eine Halo-Erscheinung nicht die Sonne? ;)

Wenn man "Halo" googelt, findet man bei Bildern mit "umschriebenem Halo" manchmal annähernd elliptische Formen (Stückerl
oberhalb der Sonne).
Aber, wie gesagt, auf diesen Bildern ist überall die Sonne irgendwo mit drauf. *nixweiss*
Michael W
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 13:14

Samstag 16. August 2014, 23:06

Ein Flugplatz ist zwar schon dort in der Nähe, bei der Regelmäßigkeit des Kreises habe ich aber nicht an einen Kondensstreifen gedacht.
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Samstag 16. August 2014, 23:48

Also ich kann hier leider auch kein Licht ins Dunkle bringen.
Wie jedoch Kondensstreifen so eine derartige Form annehmen könnten, entzieht sich meinem Verständnis komplett *grübel* *nixweiss*
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Sonntag 17. August 2014, 01:43

Hmmm... *grübel*

Ein paar Fotos von einem Horizontalkreis:
http://www.meteoros.de/bildergalerie/?site=cat&cat=19" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCH ... C_ID=23379" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier von Kondensstreifen/-ringen:
http://www.myheimat.de/schwabmuenchen/g ... 80799.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.stuttgarter-zeitung.de/galle ... 899b6.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Mir gefallen natürlich die 3 Möglichkeiten von Wetterhexe am besten *rofl*
Tippe da auf den Abdruck/Kondesstreifen eines Ufos *grins*

Nein, Scherz beiseite, für einen Horizontalkreis würde mir auch die Sonne fehlen, für einen Kondensstreifen die "Ausfahrt"...

Hab mir erlaubt, das Foto kontrastzuverstärken:
Bild

Hab jetzt noch Bilder von Wolkenringen gefunden:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/30747432" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.panoramio.com/photo/93607644" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.geschichteinchronologie.ch/w ... dalas.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht hilft das einigen weiter.
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Michael W
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 13:14

Sonntag 17. August 2014, 13:36

Danke für die verschiedenen Tipps! Am ähnlichsten schaut der Wolkenring in diesem link von omiruth aus:
omiruth hat geschrieben:Hmmm... *grübel*
...

Hab jetzt noch Bilder von Wolkenringen gefunden:
...
http://www.panoramio.com/photo/93607644" onclick="window.open(this.href);return false;
...
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 17. August 2014, 14:08

Wetterhexe hat geschrieben:
nuntius hat geschrieben:Schließen die Experten hierbei eine Halo-Erscheinung (z.b. Horizontalkreis) aus?
Ich bin keine Expertin, aber brauchat ma für eine Halo-Erscheinung nicht die Sonne? ;)
Wenn man "Halo" googelt, findet man bei Bildern mit "umschriebenem Halo" manchmal annähernd elliptische Formen (Stückerl
oberhalb der Sonne).
Aber, wie gesagt, auf diesen Bildern ist überall die Sonne irgendwo mit drauf. *nixweiss*
Das denk ich mir auch, allerdings bin ich einmal durch die Forensuche auf diesen Theard gekommen:
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.p ... ontalkreis
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Brainshaker

Sonntag 17. August 2014, 14:58

Schreib mal wann und wo diese Aufnahme gemacht worden ist! ;)
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Sonntag 17. August 2014, 21:16

Also das der Ring links und rechts wesentlich breiter ist, finde ich ebenfalls bemerkenswert und wirft für mich die weiterführende Frage auf, ob dieser Ring jetzt komplett so breit ist und sich die schmale Erscheinung oben und unten nur durch den Blickwinkel ergibt?!? *grübel*
Weiterst fällt bei der Kontrastverstärkung von Ruth auf, das sich links neben der Erscheinung, ebenfalls ein Teil einer elliptischen Form abzeichnet (ganz dünn). Auch dass macht es für mich nicht klarer...
Sorry das ich hier nur weitere Fragen aufwerfen kann, anstatt zu einer Lösung beizutragen *rotwerd* *nixweiss*
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Hoshi Lee

Montag 18. August 2014, 17:58

Gute Fragen, auf die ich leider auch keine Antworten geben kann aber da hast du echt was interessantes erwischt... o.o
Michael W
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 13:14

Montag 18. August 2014, 19:24

Brainshaker hat geschrieben:Schreib mal wann und wo diese Aufnahme gemacht worden ist! ;)
Die habe ich Ende April am Strand von Tel Aviv gemacht.
Brainshaker

Dienstag 19. August 2014, 07:07

Wenn das Foto in Israel aufgenommen worden ist dann würde ich auf Grund der permanent angespannten Situation dort auf einen Militärischen Überwachungs/Seeaufklärungsflug IMINT tippen, oder ein Luftkampftraining 2er oder mehrere Kampfjets. einfach bei Google Contrail Circles eingeben dann kommen sehr ähnliche Bilder :)

IMINT (IMage INTelligence = bildgebende Aufklärung) ist eines der wichtigsten Standbeine der Nachrichtengewinnung und Aufklärung. IMINT bezeichnet alle Aufklärungverfahren und -techniken, die Bilder des Zielgebietes liefern. Dies können Standbilder, Filme oder Echtzeit-Übertragungen sein. *Wikipedia*

Wenn dort ein verdächtiges Schiff unterwegs ist kann ein Aufklärungsflugzeug schon mal ein paar Runden drehen bis die eigene Marine vor Ort ist.
Wetterhexe

Mittwoch 20. August 2014, 13:32

omiruth hat geschrieben: Mir gefallen natürlich die 3 Möglichkeiten von Wetterhexe am besten *rofl*
*knuddel* ;)
mike hat geschrieben:Also das der Ring links und rechts wesentlich breiter ist, finde ich ebenfalls bemerkenswert und wirft für mich die weiterführende Frage auf, ob dieser Ring jetzt komplett so breit ist und sich die schmale Erscheinung oben und unten nur durch den Blickwinkel ergibt?!? *grübel*
Aus Deinen Überlegungen ergibt sich jetzt für mich, Mike: Ist es überhaupt eine Ellipse, wie ich anfangs meinte, oder eigentlich
ein Kreis, der nur durch den Aufnahmewinkel wie eine flache Ellipse erscheint?

Brainshaker hat geschrieben:Wenn das Foto in Israel aufgenommen worden ist dann würde ich auf Grund der permanent angespannten Situation dort auf einen Militärischen Überwachungs/Seeaufklärungsflug IMINT tippen, oder ein Luftkampftraining 2er oder mehrere Kampfjets. einfach bei Google Contrail Circles eingeben dann kommen sehr ähnliche Bilder :)

IMINT (IMage INTelligence = bildgebende Aufklärung) ist eines der wichtigsten Standbeine der Nachrichtengewinnung und Aufklärung. IMINT bezeichnet alle Aufklärungverfahren und -techniken, die Bilder des Zielgebietes liefern. Dies können Standbilder, Filme oder Echtzeit-Übertragungen sein. *Wikipedia*

Wenn dort ein verdächtiges Schiff unterwegs ist kann ein Aufklärungsflugzeug schon mal ein paar Runden drehen bis die eigene Marine vor Ort ist.
Natürlich auch möglich, dass es mit etwas Militärischem zu tun hat.
Das wird ja immer geheimnisvoller hier. ;)
Michael W
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 13:14

Mittwoch 20. August 2014, 22:59

Guter Tipp, mit "contrail circle" habe ich ähnliche Bilder gefunden!
Michael W
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 13:14

Mittwoch 20. August 2014, 23:03

Ich glaube schon, dass es ein Ring und keine Ellipse ist.
PuffyCloudBoris

Montag 13. Oktober 2014, 13:13

Sie sind unter,bzw. über uns....sieht scho spooky aus. *ähm* wenn die Kreisform nicht so perfekt wäre....
Oder gandalf hat am Strand geraucht.... :D
nandala

Montag 8. Dezember 2014, 10:40

Haha, genau der Gandalf war es.
Würde auch eher auf ein Flugzeugschweif tippen.
Antworten