21.06.2009 - Funnel? (Ja, es ist so lange her..... ;) )

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
gnomi81

Dienstag 13. Januar 2015, 19:51

Ein herzliches Hallo an die Spezialisten *ggg*

Als ich mal so letztens meine Pics wieder so durchgeschaut habe, ist mir das wieder untergekommen - ich hatte es leider damals verabsäumt da zu fragen, wie Ihr das so seht, was auf den Pics zu sehen ist... aber besser spät als nie ;)

Kurze Erklärung rundherum:
Ich war im Juni 2009 in Piding (D), was unmittelbar neben Salzburg liegt und doch eine ziemlich bergige Gegend ist (zumindest für einen Wiener ;) ).
Jedenfalls bin ich da bei der Unterkunft am Morgen auf die Terrasse eine Zigarette rauchen gegangen - dieses Laster bin ich los *ggg* - und als ich da so for mich hinqualme ist mir ein spitzer Zipfel von der Wolke runterragend aufgefallen (sah aus wie ein Stanizel von einem Eis). Also schnell rein und die Cam holen und ein paar Fotos schiessen und zittern, dass das Ding noch da ist. Bis ich wieder draussen war, war der Zipfel um einiges länger und hatte einen Knick (wie ab dem ersten Foto zu sehen ist).

Das sind alle Fotos, die ich geschossen habe, es dauerte ungefähr 2-3 Minuten - ich konnte eindeutige Rotation erkennen und ich denke das ist bei diesen Bildern auch zu sehen (ich habe alle kontrastverstärkt und etwas geschärft - darum wirken sie so überbearbeitet *rotwerd* )

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Warum hat das Ding sich waagrecht ausgebreitet? (wegen dem Dach?)
Es hatte damals gedonnert, soweit ich mich recht entsinne.

Na dann bin ich mal gespannt was ihr so meint und davon haltet, ob das ein Funnel ist oder sonst irgendwas Anderes *smile*
Lg Chris
Zuletzt geändert von gnomi81 am Mittwoch 14. Januar 2015, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Januar 2015, 19:59

Sieht für mich definitiv danach aus. .. wunderschön :) Danke für die Bilder!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Januar 2015, 06:35

schaut ganz danach aus! wunderschön :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 14. Januar 2015, 12:55

eindeutig Funnel würd ich sagen.... ein sehr schöner noch dazu (und es würde mich nicht wundern wenn er sogar Bodenkontakt gehabt hätte)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Yetixyz

Dienstag 21. April 2015, 11:18

Tommy hat geschrieben:Woooooooooooooow!!!!
Wow, super gemacht!
Antworten