Was habe ich da erlebt am 12.6.2015 (NovaRock 2015)

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
benjooo

Dienstag 7. Juli 2015, 08:39

Hallo,

folgendes Thema geht mir nicht aus dem Kopf. Dieses Jahr sind wir am Nova Rock Festival am Sonntag Nachmittag von einem Unwetter überrollt worden dass sowohl extrem kurz (ca 15min) als auch extrem heftig war. Natürlich kommt einem auf einem Campingplatz jedes Wetter ein wenig schlimmer vor und nach inzwischen 11 Nova Rocks habe ich da schon einiges erleben dürfen, aber dieses war einfach etwas besonders heftiges...
Leider habe ich keine Aufnahmen machen können und das Material dass man auf Youtube findet ist auch nicht besonders, aber ich möchte euch beschreiben wie ich es erlebt habe und vielleicht hat ja jemand aus der Umgebung - oder gar auch vom Festival - nähere Infos dazu.

Es war erst extrem heiss, wir habens unter unseren Pavillions schon kaum mehr ausgehalten und sind gerade in Richtung der Bühnen aufgebrochen. Wir haben schon bemerkt dass am Horizont eine schwarze Wand zu sehen war, dachten uns aber weiter nicht viel dabei da es sich bei der schwarzen Wand nur um einen relativ kleinen Teil des Himmels handelte. In meinem Blickfeld war ca 1/3 Blauer Himmer, 1/3 schwarz, 1/3 wieder Blau und sah damit ähnlich aus wie bei diesen Stormchaser Sendungen die ich aus dem Fernsehen kenne. Als wir etwa 500 Meter gegangen waren sah das ganze schon etwas bedrohlicher aus und wir haben beschlossen doch nochmal umzudrehen und das Wetter unterm Pavillion aus zu sitzen bevor wir da mitten rein rennen... 2 von uns sind noch schnell aufs wc abgebogen und der Rest ist mit mir retour gewandert... und siehe da, kaum waren wir wieder unterm Zelt begann es erst sehr stark zu regnen und ein Wind zog auf der so stark war dass wir auf mein Kommando hin alle 8 aufgesprungen sind und unser Pavillionzelt an jeder freien Stelle festgehalten haben. Man muss hier vielleicht dazu sagen dass es sich bei diesem Zelt nicht um so ein 20€ baumax ding gehandelt hat sondern ein 299€ partyzelt mit 4x4 Metern mit schwerem Metallgerüst das normalerweise auf Hochzeiten u.ä. eingesetzt wird.
Der Wind war nach kurzer Zeit bereits so stark dass wir gemeinsam Mühe hatten unser Zelt am Boden zu halten. Die kleineren von uns hingen bei den starken Böen sogar schon immer wieder kurz in der Luft an den Stangen. Dann fings zusätzlich noch an seitlich zu hageln und eine Plane kam geflogen die sich an meiner Seite des Zeltes so halb drüber gelegt hat was uns dann etwas vor dem einfahrendem Wind geschützt hat, gleichzeitig hats mir aber die Sicht versperrt und ich hatte Sorgen dass gleich noch etwas anderes geflogen kommt dem ich dann nicht ausweichen kann.
Zu diesem Zeitpunkt waren wir alle schon völlig durchnässt obwohl wir unter dem Zelt waren. Der Wind war so stark dass es uns die ca 4cm starken Metallrohre des Zeltes einfach in den Händen zerbrochen hat. Mussten danach mit viel Klebeband nachhelfen um das Zelt wieder zum stehen zu bekommen.
Nach etwa 15 Minuten war alles vorbei und es war wieder super schönes Wetter. Dann sind auch die zwei die Anfangs noch aufs wc gegangen sind wieder zu uns gestoßen und haben uns erzählt dass sie zu viert mit 2 Fremden in einer winzigen Klokabine warten mussten :D

Vielleicht hat ja jemand Infos dazu :)

LG
Antworten