Bitte was ist das??? Tornado? Es war genügend Rotation dabe

Du hast merkwürdige Wolkenformationen beobachtet und dokumentiert? Ein Tornado? Du bist unsicher, was du da gesehen hast? Dann bist du hier richtig.
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Samstag 29. Mai 2010, 11:55

Bitte um eure Meinungen...
Mich hats fast umgehauen...

http://www.wetter-kirchschlag.at/webcam ... raffer.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Ganze war auf jeden Fall hinter dem Wald...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Samstag 29. Mai 2010, 11:58

Na bumm *huch*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 29. Mai 2010, 12:02

Sieht sehr interessant - würde aber trotzdem eher auf Fractus tippen, allerdings is die relative lange Lebensdauer auffällig.. hm, schwierig zu sagen (eh wie immer ;) )

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Samstag 29. Mai 2010, 12:06

Was dieses verdächtige Ding auch ist, des Video ist ein Hammer *top*
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Samstag 29. Mai 2010, 12:07

ja fraktus hab ich am anfang auch geglaubt aber dann gabs auch mit freiem auge rotation und das war mir für fraktus dann zu viel... aber ich bin eh auch vorsichtig...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Exilfranke1

Samstag 29. Mai 2010, 12:17

Bild

Um 11.00 MESZ gab es laut Stationen dort eine Bodenkonvergenz

linz zu der zeit 17,3 über 13,6

also windschwach, viel auftrieb unten + konvergenz.

landspout durchaus plausibel.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 29. Mai 2010, 12:18

am besten nachschaun gehn, ob sich irgendwo schäden finden (in dem fall is es ja leicht, weil du nicht unterscheiden musst zwischen downburst schäden und tornado schäden)

laut zeitraffer kann ich auch nur sagen 50:50
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Samstag 29. Mai 2010, 12:26

am abend gibts eine zweite auswertung unserer breitenstein cam - die hat die rotation der gesamten wolkenstruktur besser gesehen...

ich meld mich...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 29. Mai 2010, 12:42

sag einmal was haben die webcams in letzter Zeit Hollenthon und jetzt die Cam vom Chris - ich leg ma jetzt auch eine zu ev gibts dann auch hier bald paar Rüsseltiere :D

Gratuliere :) meines erachtens ebenfalls Tornado auf leden Fall möglich
Bitte nach Schäden suchen wenn du Zeit hast ;)

Das sind 10sek Abstände pro Bild, dafür ist die sichbare Rotation und das Hochsaugen nach oben schon sehr markant ausgeprägt.
Liebe Grüße aus
Wien 1020
storm212

Samstag 29. Mai 2010, 13:52

Ich würde schon Sagen dases ein schwacher Tornado ist!!
Denn das Ding beginnt sich von Oben nach Unten zu bilden, und Rotation ist wohl auch deutlich erkennbar :)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 29. Mai 2010, 14:31

Das wär jetzt interessant, ob es im betroffenen Gebiet zu Schäden gekommen ist.
Das Video sieht in der Tat sehr spannend aus, aufgrund der feuchten Witterung und der Tatsache, dass du fast auf 900m wohnst(Wolken hängen oft tief), glaube ich eher an einen Fraktus - bisweilen.
Ich finds aber toll, dass sich die Verdachtsfälle die letzte Zeit so derart häufen.
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 29. Mai 2010, 14:44

Würde stark auf einen Tornado tippen (landspout, wie schon Felix geschrieben hat).

Könnte aber auch subkritisch gewesen sein, dann werden sich natürlich keine Schäden finden lassen ...

lg
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:46
Skype: markus.puschenreiter
Wohnort: Forchtenstein
Kontaktdaten:

Samstag 29. Mai 2010, 16:57

geniales video! schaut jedenfalls SEHR verdächtig aus! schau dir mal den wald genauer an, vielleicht findest du ja was ;)
lg
markus
Burgenland - Bezirk Mattersburg - 7212 Forchtenstein
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Samstag 29. Mai 2010, 17:02

Joiii, schaut schon sehr spannend aus und sehr verdächtig.
Tolles Video. *top*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
Austinat
Beiträge: 382
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:30
Wohnort: Linz Land
Kontaktdaten:

Samstag 29. Mai 2010, 17:08

super video, echt tolle eingefangen
Gratulation *bravo*
**********************
lg, Andi
OÖ Traun bei Linz
Bild
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 29. Mai 2010, 18:03

Ich würde auch auf Tornado tippen, ein paar Schäden würden die Bestätigung liefern. Danke für die Beobachtung!!!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 29. Mai 2010, 18:52

Tolles, geniales Video...

Und wenn man bedenkt, welche "Rotationen" bei uns als Tornado gelten und im ESWD eingetragen werden, würde ich fast meinen, es ist EINDEUTIG!

Würde auf Schadenssuche gehen, weil nach der auskondensierten Rotation an sich noch was nachgekommen ist, was vielleicht noch schadensträchtiger ist.

Gegenläufige Bewegung, Wolkentrichter, Rotation - und M.E. Bodenkontakt mehr oder weiniger gesichert!

TOLL!!! *bravo* *super* *top*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 29. Mai 2010, 18:58

Sieht nicht nach Fractus aus irgendwie ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 29. Mai 2010, 19:08

OHA!!! Bitte unbedingt veröffentlichen, Tornadoverdacht, bzw. eigentlich bei der Rotation fast gesichert. 2 Tornados, vorher der schmale Rüssel, dann ein breiter (schwacher) Multivortex.

Und das zuhause während ich 10000km entfernt wildere :-)

PS.: Welche Zelle war das, die mit dem dicken Hook gestern?

PPS.: Und Schadenssuche bitte!
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Gernot

Samstag 29. Mai 2010, 19:17

Wow! *schock* Ich glaub auch das es ein Tornado ist! Wäre interesant ob´s schäden gibt!
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 29. Mai 2010, 19:25

@Herfried nein heute Mittag ;)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Samstag 29. Mai 2010, 19:27

Bin das ganze mal abgeritten - diesesmal Chasing mit meinem Pferd.
Gesehen hab ich nicht viel - an ein paar Stelle war das hohe Waldgras nach verschiedenen Richtungen zum Boden gedrückt worden.
Aber das kann natürlich genausogut auch durch die verschiedenen Windrichtungen im Wald entstanden sein.
Und so genau weiß ich immer noch nicht, wo genau der mögliche Tornado war.

Werde morgen weiter unten im Tal suchen...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Birgit

Samstag 29. Mai 2010, 19:28

*schock* Wow, gratuliere zu der Aufnahme. *top* *super* *top* Bitte such nach Schäden, unbedingt! Vielleicht findest wirklich was! :)
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Samstag 29. Mai 2010, 21:14

es sind nun auch fotos im link...
das video ist etwas länger geworden und man sieht auch später noch ein paar ansätze.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Exilfranke1

Samstag 29. Mai 2010, 21:30

chris188 hat geschrieben:Bin das ganze mal abgeritten - diesesmal Chasing mit meinem Pferd.
Gesehen hab ich nicht viel - an ein paar Stelle war das hohe Waldgras nach verschiedenen Richtungen zum Boden gedrückt worden.
Am Ende ist da jemand mit dem Pferd drüber geritten und es war ein horseshoe vortex *muha*

;)
Antworten