Seite 1 von 1

15.08.2011: Einweihungs-Böenfront an meinem baldigen Zweitwohnsitz Wien-Floridsdorf

Verfasst: Dienstag 16. August 2011, 00:53
von ManuelW4
Hallo !

Das nenn ich mal ein eine nette Begrüßung, die mir der Wienerwald heute nach Wien 21 - ab Okt. 2011 studiumbedingt mein Zweitwohnsitz - geschickt hat :)

Die Sicht nach Westen ist zwar etwas eingeschränkt, allerdings konnte sich die Böenfront nicht ewig dahinter verstecken und wurde alsbald sehr gut sichtbar ;) Die gigantische Wallcloud (siehe Bericht von Dominik oder Felix) habe ich leider nicht ablichten können, dafür war ich zu weit nördlich.


1.) Am frühen Nachmittag allerdings noch stabiles Sommerwetter - Blick von der Wohnung nach Nordosten:

Bild


2.) Bald verdunkelte sich im SW der Himmel zusehends. Der Gewittercluster war nicht mehr weit:

Bild


3.) Das geschulte Auge kann bereits erkennen, dass da möglicherweise eine Böenfront über die Wienerwaldhügel kommt...

Bild


4.) Der nach WNW gerichtete Blick über Klosterneuburg offenbart, dass dort tatsächlich eine tiefe Wolkenbank daherkommt.

Bild


5.) Der Kahlenberg verhindert allerdings noch eine völlige Offenbarung des Geschehens. Belebt andererseits die Phantasie ;)

Bild


6.) Immer deutlicher wird die Böenfront:

Bild


7.) -

Bild


8.) Durchaus fescher Anblick der Front ;)

Bild


9.) kleines Pano noch einmal nach SW:

Bild


10.) Es dauerte nicht lange, bis der Westwind mit Böen bis knapp über 60 km/h durchbrach. Auch die Strukturen begannen sich nun rasch zu verändern:

Bild


11.) Interessant auch, dass der Böenfront nicht unmittelbar ein Regengebiet folgte - jenes kam erst etwa 20min später:

Bild

12.) Hier dürfte links die selbe, mikrige Absenkung zu sehen sein wie im Endstadium der Wallcloud, die der Wiener Chasingtrupp bei Baden erwischt hat. Oder wars vielleicht doch nur ein Verwandter? ;)

Bild

Das Gewitter blieb in Floridsdorf harmlos, es gab mäßigen Regen, ein paar Windböen und ab und zu einen Blitzschlag samt Donner. ;)


13.) Daheim erstreckte sich abends schließlich noch ein vollkommener Regenbogen über dem Thayatal:

Bild

Lg Mani

Re: 15.08.2011: Einweihungs-Böenfront an meinem baldigen Zweitwohnsitz Wien-Floridsdorf

Verfasst: Dienstag 16. August 2011, 00:59
von Exilfranke1
schöner Spottingbericht, an die Stromleitungen werden wir uns wohl gewöhnen müssen ;)
gehören aber zum Stadtbild einfach dazu....

der Regenbogen ist ja urleiwand.

Re: 15.08.2011: Einweihungs-Böenfront an meinem baldigen Zweitwohnsitz Wien-Floridsdorf

Verfasst: Dienstag 16. August 2011, 08:26
von günschi
Tolle Bilder Mani!
*super*

Re: 15.08.2011: Einweihungs-Böenfront an meinem baldigen Zweitwohnsitz Wien-Floridsdorf

Verfasst: Dienstag 16. August 2011, 09:28
von Mathias
na bitte, so wird eine Wohnung richtig eingeweiht ;) *top*

Re: 15.08.2011: Einweihungs-Böenfront an meinem baldigen Zweitwohnsitz Wien-Floridsdorf

Verfasst: Dienstag 16. August 2011, 09:29
von nadjap
Schöner Einstand! Scheinst eher im nördlichen Flo´dorf zu wohnen, oder? Schließe das aus der Perspektive zum Kahlenberg ;)

Re: 15.08.2011: Einweihungs-Böenfront an meinem baldigen Zweitwohnsitz Wien-Floridsdorf

Verfasst: Dienstag 16. August 2011, 09:38
von WSGF
tolle aussicht, so einen einstand kann man sich gefallen lassen
willkommen im 21. :)
feine fotos *bravo*

Re: 15.08.2011: Einweihungs-Böenfront an meinem baldigen Zweitwohnsitz Wien-Floridsdorf

Verfasst: Dienstag 16. August 2011, 09:46
von Daniel Loretto
Schau, dass die Stromleitungen entfernt werden ;) :D

Ansonsten gute Ausscht *top*

Re: 15.08.2011: Einweihungs-Böenfront an meinem baldigen Zweitwohnsitz Wien-Floridsdorf

Verfasst: Dienstag 16. August 2011, 12:10
von ManuelW4
@Nadja: Jop genau :) Genauer gesagt im Bezirksteil Jedlesee unmittelbar an der nö.Grenze :)

@Daniel: :D Beim nächsten Mal hab ich hoffentlich Zeit, mir einen stromleitungsfreien Spottingplatz auszusuchen ;)

Lg

Re: 15.08.2011: Einweihungs-Böenfront an meinem baldigen Zweitwohnsitz Wien-Floridsdorf

Verfasst: Dienstag 16. August 2011, 14:49
von Daniel
sieht doch super aus *super*

Re: 15.08.2011: Einweihungs-Böenfront an meinem baldigen Zweitwohnsitz Wien-Floridsdorf

Verfasst: Dienstag 16. August 2011, 15:52
von Nebelkrähe
Nettes Einweihungsgeschenk, welches du toll eingefangen hast. *top*

Re: 15.08.2011: Einweihungs-Böenfront an meinem baldigen Zweitwohnsitz Wien-Floridsdorf

Verfasst: Dienstag 16. August 2011, 16:25
von Feli
na so lässt es sich doch in wien auch wohnen :-)
fein! viel spass ab herbst da!

Re: 15.08.2011: Einweihungs-Böenfront an meinem baldigen Zweitwohnsitz Wien-Floridsdorf

Verfasst: Dienstag 16. August 2011, 18:14
von Blizzard
Da hast du aber eine tolle Aussicht. *super* Leider ist mir diese aus meiner Wohnung nicht beschert, däfür ist es ruhig. ;)
LG von einem Bezirksgenossen.