01.07.2009 Beginnende Tornadoentwicklung über Kahlenberg

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Mittwoch 1. Juli 2009, 18:39

Hallo Freunde

Knapp bevor das heutige Gewitter den Westen Wiens erreichte, konnte ich über dem Kahlenberg eine rotierende aufsteigende Dampfsäule beobachten. Die ersten Dampfschwaden waren knapp über dem Boden zu sehen. Anfänglich dachte ich an Rauch, bis ich die aufsteigende längerwerdende Rotation sah.
Die Bilder sind kontrastverstärkt und auf Grund des einsetzenden Niederschlags an meinem Beobachtungsort nicht sehr scharf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich glaube trotzdem, dass man an Hand der Bilder die Entwicklung abschätzen kann. Der ganze Spuk dauerte rund 3 Minuten und wurde durch den einsetztenden Niederschlag aufgelöst. Vielleicht finden sich noch andere Beobachter.
Bitte um eure Meinungen.
Danke
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Mortimer
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Juli 2009, 19:43

Auch das hier erinnert mich markant an meinen Fall vor zwei Tagen - also wenn die Rotation eindeutig war und sich darüber das Aufwindfeld befunden hat, ist es schon mal höchst verdächtig; sofern man noch Schäden ausfindig machen kann (vielleicht noch etwas mehr Kontrast verstärken, um den möglichen Touch-Down Punkt zu eruieren), gibt's eigentlich keinen Zweifel mehr ...

lg
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Mittwoch 1. Juli 2009, 19:53

Rotation und Aufwindfeld genau darüber waren vorhanden.


Besser gehts nicht (Ausschnitt)
Bild
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 1. Juli 2009, 20:01

oho... noch einer.... wahnsinn.... gratuliere zum "fund" jonny
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
jonny

Mittwoch 1. Juli 2009, 20:37

bingo !!!!

Ich bin zur selben zeit mit der u bahn (U6) zwischen handelskay und der nächsten stadtion richtung süden gefahren. dabei konnte ich für ein paar wenige sekunden genau das selbe sehen was jonny5 fotografiert hat. *bravo* *bravo* leider eben nur ganz kurz und dan war mir die sicht verstellt von hochhauser etc. ich dachte auch gleich an einen tornado oder eben rauch. in der u bahn hat ich leider eingezwängt und ohne empfang auf irgendwas zu machen
und daher hab ichs bis jetzt mal so hingemnommen, und jetzt wollt ich meine beobachtungen posten da hats mein namensvetter sogar fotografiert. bravo jonny

ich denke morgen werden wir in den medien viel hören und lesen von örtlichen überflutungen und hagel !!!
suppa jonny

lg jonny
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 1. Juli 2009, 23:06

Toll erwischt Jonny! *top*

Heut hats ordentlich "gschläuchelt" über Wien scheints - die derzeitige Lage hats in sich ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Donnerstag 2. Juli 2009, 09:28

Hab da so ein verdacht was sich abgespielt habn könnte,im 19en Bezirk wurden Bäume entwurzelt dabei hätt ein Baum fast 2 Jugendliche getötet :idea: ,ein Bild ist auch dabei in der Kronen Zeitung Seite 16,
Dieser Schlauch auf dem Bild befindet sich ja im 19en oda?,

Unter dem Bild steht auch Wien: "Böen rissen tonnenschwere Bäume um"

Das ist das Interview der Jugendlichen

"Wir waren gerade richtung Bahnhof Heiligenstadt unterwegs,
Binnen sekunden prasselten Hagelkörner auf uns herab.
Der Sturm riss Telefonleitung um,nur Meter neben uns schlug ein
tonnenschwerer Baum ein."

Also di hatten scho mächtiges Glück

Also bei mia waren keine Sturmböen oder der gleichen,vl is da was dran
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Donnerstag 2. Juli 2009, 16:12

Nicht schlecht. Schön erwischt :)

Jeder sieht was nur ich nicht. :((
Und die Fotos die ich gestern gemacht hab, kann ich nicht hochladen, da mein PC immer noch hinich is.
Mit dem Linux Zeug kenn ich mich nicht aus.
Wird aber eh nix großartiges drauf sein.
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
steveleader

Donnerstag 2. Juli 2009, 16:40

Ich hab leider nur Blick richtung Donauturm und Milleniumstower vom 19. aus, hab aber die eine wahnsinnige Front, die die Bäume entwurzelt hat, relativ gut beobachten können. Leider aber keine Fotos, da gerade kein Apparat zur Hand.
Hat aber ziemlich spektakulär ausgesehen. Zuerst verschwand der Donauturm im grauen Schleier, danach der Milleniumstower, und dann hatte man die heranrückende "Wand" vor sich. Daraufhin kam das Wasser waagrecht daher mit ein wenig Eis. Wären die Körner größer geworden, könnte ich mir jetzt neue Fensterscheiben besorgen denke ich.
outlaw

Donnerstag 2. Juli 2009, 18:43

Hallo!

Ich hab gestern schon angemerkt, dass ich das Glueck hatte das selbe Naturschauspiel zu beobachten. Ich tippte gestern noch auf Gustnado, allerdings ist auf meinen Bildern auch eine schoene Wallcloud sichtbar. War auf der Gloriette und hatte super Sicht auf ganz Wien. Ich habe mich gerade mit einem Freund aus dem 2. Bezirk unterhalten, wie stark es bei ihm schon regnet und da ist mir auf einmal diese Rauchsaeule aufgefallen. Ich hab natuerlich gleich wie wild drauf losgeschossen. Bodenkontakt konnte ich keinen sehen, allerdings gehe ich davon aus, dass hier Bodenkontakt stattgefunden hat. Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Touchdown vor oder hinter dem Kalenberg war. Ich tippe auf dahinter. Das Ding hat eindeutig rotiert und schnell die Form veraendert (zu sehen in Bild 1). rund 1:30 bestanden. Tippe auf F0.
Die Zerstorung von der die 2 Burschen aus der Krone berichteten, verursachte denke ich nicht der Tornado, sondern der knapp darauf folgende Downburst (Bild 3)

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Donnerstag 2. Juli 2009, 19:22

Danke David

jop nach den Bildern dürfte es hinter dem Kahlenberg TOuch Down gegebn habn,sehr gute übersicht nach den Bildern,kann man gut erkennen des RüsserL =),

Der Downburst hast hervoragend dawischt,kann i ma vorstellen das er Schäden verursacht hat,
Glück für di 2 Burschen das sie nicht verletzt od gar getötet wordn sind,
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 2. Juli 2009, 22:00

Starke Bilder!! Sieht wirklich nach Touchdown aus ... und auch hinter dem Kahlenberg. Wenns im Wald ist, wirds allerdings schwer, nach Schäden zu suchen (unzugängliches Gebiet) - in Weidling selbst dürfte nichts passiert sein, das hätte man wohl schon gehört. Möglicherweise wars aber auch in den Weinbergen zwischen Weidling und Kierling - auch da ist eine Schadenssuche schwierig ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
VIE
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Wien, 14. Bezirk

Donnerstag 2. Juli 2009, 22:09

Geniale Fotos von euch beiden!!! *schock* *top*
Habe sie aber erst jetzt gesehen, da sie in den Wettermeldungen gepostet sind!?? Vielleicht kann man den Thread in die Wetterbilder verschieben?
LG, Peter

Kamera: Panasonic TZ10
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Donnerstag 2. Juli 2009, 22:20

Danke David für deine tollen Bilder.

Interessant ist, dass dein Beobachtungspunkt in genau der gleicher Linie lag wie meiner, daher ähneln auch die Eindrücke.

Auch ich hatte den Eindruck das ein möglicher Touchdown knapp hinter dem Kahlenberg von unserer Position aus gesehen liegen müsste.

Zu Beginn gab es nur Rotation bzw. kondensierte Luft in Bodennähe, daher dachte ich vorerst an Rauch.
Langsam arbeitete sich der drehende poröse Schlauch vom Boden zur Wolke.

Noch ein Bild von mir zur Übersicht. 5-10 Minuten zuvor gab es bei noch besseren Sichtverhältnissen genau über dem besagten Gebiet eine kräftige Cumulusentwicklung.

Der Gewitterkern lag zu diesem Zeitpunkt noch zwischen dem 19. und 21. Bezirk.

Bild

Hier noch ein Ortsbestimmung (Im grünen Feld liegt der vermutete Touchdown-Leider ist dort fast alles Waldfläche)

Bild

Bild
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Freitag 3. Juli 2009, 00:29

Sehr schön dokumentiert @David! *top*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 3. Juli 2009, 07:21

Habs mal in die Wetterbilder verschoben - da gehörts ja eigentlich auch her ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
modsl
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:44
Wohnort: Klosterneuburg/Weidling NÖ
Kontaktdaten:

Freitag 3. Juli 2009, 09:18

hello!

tolles timing! super erwischt! gratuliere euch!!!

hab an diesem tag und um genau diese zeit auch fotos gemacht, bzw. auch die cam im videomodus laufen lassen.
da so ein gewitter in weidling sehr selten ist. gewitter ziehen meistens nördl. oder südl. vorbei.
gewitter direkt aus dem osten sind sogut wie nie der fall.
das ging alles sehr schnell.
genau zu dem zeitpunkt (ca. 17:55h) kamen starke windböen und die richtung änderte sich um dann wieder in die ursprüngliche richtung zu wehen.
ich hatte dem nicht so beachtung geschenkt, weil das in meinem berreich immer vorkommen kann (engeres tal rotgraben).

direkten sichtkontakt hatte ich das was jonny5 und outlaw fotografiert haben nicht, nur das sich was aus der front herausbildete - aber sicher kein funnel o.ä. war.

aus der unteren grafick kann man meine blickrichtung erkennen. und so wie jonny5 denke ich auch das diese erscheinung in diesem bereich war.
dennoch könnte es sein das es in döbling/nußberg war.

Bild

wenn es aufschluss bringt kann ich meine fotos videos am abend hier einstellen. hab sie leider nicht auf meinem laptop.

auch kann ich diesen bereich absuchen. kenn auch leute die in diesem bereich wohnen und sie befragen.

lg
lg
modsl aus Klosterneuburg/Weidling
Daniel

Freitag 3. Juli 2009, 09:30

Super

danke für die Karte modsl und Jonny5

Ps. tolle Bilder von euch allen
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 3. Juli 2009, 12:43

Tolle Beobachtung *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
outlaw

Freitag 3. Juli 2009, 17:34

hallo Modsl!

Freu mich schon auf deine Aufzeichnungen. Waere wirklich interessant mehr zu erfahren.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 3. Juli 2009, 18:14

wow toll!!! wahnsinns bilder ,..und das in und bei wien
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Twister1

Freitag 3. Juli 2009, 19:31

Gratuliere euch beiden zu den super Dokumentierten Tornado ( LÖRAD)

Für mich eine eindeutige Sache. *bravo* *bravo* *bravo*
Schätze F0-F1
Kommt auf die schäden an.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 3. Juli 2009, 19:37

danl euch allen für die gute Doku!!!
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
modsl
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:44
Wohnort: Klosterneuburg/Weidling NÖ
Kontaktdaten:

Samstag 4. Juli 2009, 16:43

sodale, hab jetzt meine fotos durchgeshen.
da ich ja leider keinen direkten blick zum kahlenberg habe, mir aber trotzdem was auffiel, könnte es vielleicht passen. war ja fast genau der zeitpunkt.
auch bin ich schon durch das eingezeichnete gebiet gefahren. aber leider (zum glück) nichts an schäden ausfindig machen können.

ich hab ca. im minuten takt bilder gemacht.
auf den bilder sieht man wie sich aus den wolken etwas rauskondensiert. das ging sehr schnell und war binnen weniger minuten wieder weg.
danach verhinderte der niederschlag die sicht auf die gesammte gewitterlinie.

hier mal zur erklärung auf welchen bereich ihr schauen müssts:
Bild

und hier die fotos. uhrzeiten entnahm ich den exifdaten der orig.bilder:

17:51:
Bild

17:52:
Bild

17:53:
Bild

17:54:
Bild


der richtungswechsel der böen war dann ca. 5min später!
das fiel mir deshalb auf, weil mir zuerst bei der ostterasse den regen reigeweht hat und dann plötzlich für ca. 1 bis 2 min auf der westseite beim fenster reingeweht hat. *ggg*

werd heut nochmal den o.g. berreich abfahren. und schauen.

ich hoff das euch das ein bissl weiterhilft!

lg
lg
modsl aus Klosterneuburg/Weidling
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 4. Juli 2009, 18:26

Danke für die Schadenssuche!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten