10.06.2012 Gewitterküche Nova Rock Festival

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Viper
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 21:51

Sonntag 17. Juni 2012, 05:04

es war unglaublich genial anzuschauen, was sich da innerhalb von 1,5-2 stunden wettertechnisch rund um das festivalgelände an diesem abend abgespielt hat. um es gleich vorweg zu nehmen: es ist kein einziger tropfen regen gefallen, womit ich echt nicht gerechnet hätte.
ich versuch jetzt mal laienhaft zu dokumentieren, was sich da wie entwickelt hat. und bitte entschuldigt die riesigen panoramas, aber ich finde, sie sind es wert:

18:41 uhr, zuerst harmlose, weit entfernte quellungen richtung nordosten, norden:
Bild

18:56 uhr:
Bild

18:57 uhr:
Bild

19:12 uhr:
Bild

19:17 uhr:
Bild

19:28 uhr:
Bild

19:30 uhr:
Bild

19:15 uhr, quasi zeitgleich von südwesten bis nordwesten:
Bild

19:29 uhr, blick richtung westen zwischen weißem zelt und bühne vom vorigen panorama. irgendwas braut sich da zusammen:
Bild

19:29 uhr, zeitgleich ein schwenker nach links richtung süden:
Bild

19:39 uhr, ein weiterer schenker nach links richtung osten. nett anzusehen aber auch schon wieder harmlos fürs nova rock, da zugrichtung nach norden und somit gerade vorbei am festivalgelände:
Bild

19:41 uhr, bereit, um vor der bühne slayer zu fotografieren. das ding im westen hat sich immer mehr entwickelt und ist immer näher gekommen (zugrichtung norden), und hat für mich auf den ersten blick nach einer böenfront ausgeschaut. hier der moment, kurz bevor es über das gelände drüber gezogen ist. linker bildrand: südosten, rechter bildrand bzw bühne: westen
Bild

19:47 uhr, komischerweise war dahinter klarer himmel, was man ja auch am vorigen foto sieht. hier der moment, als es genau über dem gelände war. links dahinter übrigens die harmlose westliche wolke von 19:39 uhr.
Bild

19:56 uhr, slayer fertig fotografiert, raus aus dem fotograben, auf einmal seh ich DAS hier:
Bild

19:56 uhr, war also scheinbar keine böenfront, sondern einfach nur die entstehung einer ziemlich großen zelle. in dem fall war jetzt leider die bühne etwas im weg.
Bild

19:58 uhr, das zipferl am östlichen ende:
Bild

20:00 uhr, für eine bessere sicht ab in den ersten stock der red bull "loge", und schon sieht man den niederschlag:
Bild

20:05 uhr, das geht noch besser, rauf auf den bungy-kran, kurzer blick in die andere richtung gen südwesten:
Bild

20:05 uhr, schnell wieder blick zurück auf die zelle, die sich erst jetzt in ihrer ganzen schönheit zeigt. links nordwesten, rechts osten (der schmale camping-streifen am unteren bildrand ist schnurgerade):
Bild

es kommt auf den fotos einfach nicht rüber, was das für ein ausblick war... einfach riesig!
Bild

und nochmal im detail, weils so schön war:
Bild

20:06 uhr, und schon wieder schöne quellungen im osten:
Bild

20:08 uhr, der süden ist auch schön zum anschauen, aber weitaus harmloser:
Bild

20:08 uhr, nochmal die schöne zelle mit ihrem regenfuß:
Bild

20:32 uhr, zum ausklingen nochmal schöne strukturen richtung osten:
Bild

20:38 uhr, und in der ferne im abendrot, auch richtung osten:
Bild

am vortag hats übrigens auch noch einen netten regenbogen gegeben:
Bild

fazit: ich bitte um fachkundige kommentare, was genau ich da beobachtet bzw erlebt habe.
ich würde sagen, die aufgehitzte luft über dem kochenden nova rock-publikum hat ein gewitter entstehen lassen *lach*

es war einfach unglaublich und genial, was man da zu sehen bekommen hat. bin froh, dass ich vor ort war und hoffe, dass ich es euch auch etwas näher bringen hab können :)
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Sonntag 17. Juni 2012, 08:21

Ja es war ein paar Mal schon wirklich knapp fürs Novarock. Die Fotos sind einfach nur spitze! :)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 17. Juni 2012, 10:07

Tolle Fotos! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Birgit

Sonntag 17. Juni 2012, 10:17

Geniale Bilder!!! *super* *top* Danke dir für den Bericht! :)
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 17. Juni 2012, 20:29

Ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus... :O Was für Aufnahmen!! :)

http://img401.imageshack.us/img401/4883 ... 71pano.jpg

Das kann was *ggg*
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Sonntag 17. Juni 2012, 20:52

Festivel und Gewitter...die Fotos können dann nur vom Viper sein...

Sehr Geniale Bilder dabei....danke fürs Zeigen.
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 17. Juni 2012, 21:00

geniale bilder
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 17. Juni 2012, 21:02

die sind einfach nur genial!
das 3. bild is eins der besten *wow*
und die anderen sind eins schöner wie das andere!!!
die mischung gewitterwolken + festivalstimmung haben was - solang das zeug ned direkt übers festival zieht...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Sonntag 17. Juni 2012, 22:43

Was für geile Bilder *schock*
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 17. Juni 2012, 22:55

Wow, absolut genial und schaut alles ziemlich gut organisiert aus *super*
Sag mal, bist du auf den Bungee Kran nur rauf um die Zellen abzulichten? ;)
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 17. Juni 2012, 22:57

gepi hat geschrieben: Sag mal, bist du auf den Bungee Kran nur rauf um die Zellen abzulichten? ;)
DAS hab ich mich auch gefragt - schaut so aus!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Viper
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 21:51

Sonntag 17. Juni 2012, 23:52

gepi hat geschrieben:Sag mal, bist du auf den Bungee Kran nur rauf um die Zellen abzulichten? ;)
klar, so eine gelegenheit muss man ja nützen :)

und freut mich, dass euch die fotos gefallen :)
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 18. Juni 2012, 00:08

echt geile Fotos!

die Wolken kommen so flauschig rüber , richtig Toll! ;) *super*
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Viper
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 21:51

Montag 18. Juni 2012, 00:17

hier noch ein kurzes video-panorama:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


edit feli - habs video sichtbar gemacht :-)
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Montag 18. Juni 2012, 06:55

Wahnsinn, super Bilder!!! *super*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Montag 18. Juni 2012, 07:02

traumhafte bilder! Danke!!!
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
michael_riemann

Montag 18. Juni 2012, 07:53

*schock* Wow... wenn das keine Schönheit der Natur ist...
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Montag 18. Juni 2012, 08:07

grenzgenial *bravo*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Montag 18. Juni 2012, 08:13

Unglaublich geile Fotos!!
*schock* *super*
Grüße, Günschi!
WsKF

Montag 18. Juni 2012, 09:40

Viper hat geschrieben:
gepi hat geschrieben:Sag mal, bist du auf den Bungee Kran nur rauf um die Zellen abzulichten? ;)
klar, so eine gelegenheit muss man ja nützen :)

und freut mich, dass euch die fotos gefallen :)
und bist du auch gesprungen? :D

die Fotos sind ein Wahnsinn. Perfekt *top*
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Montag 18. Juni 2012, 23:40

Wow!! Geniale Fotos!! *bravo* *super*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Dienstag 19. Juni 2012, 22:25

Oh Ja! :) Habs live miterlebt.
Tolle Fotos!
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Juni 2012, 07:56

Wow, was für schöne Bilder! Katrin war auch, die hab ich mit Wetternews gefüttert.
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten