23.12.2012 Auf Schnee folgt massiver Eisregen - Eine Unwetterlage im Wienerraum

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Montag 24. Dezember 2012, 00:47

Hallo und guten Abend :)

Erstmal frohe Weihnachten euch allen,

Wie ihr wisst kam heute pünktlich vor Weihnachten eine Warmfront an,
Diese Front brachte allerdings markante Wettererscheinungen in Form von Eiskörnerregen und fast den ganzen Tag anhaltenden gefrierenden Regen bei leichten Minusgraden.

In der Form hab ich das mit meinen 20 Jahren noch nicht erlebt. Gefrierenden Regen gabs bei Daisy auch, aber niemals solche Schichtdicken 1,5 cm bei mir im Garten und 2,5 - 3 cm am Wilhelminenberg in Wien Ottakring.


Gefrierender Regen und Eiskörner am Nachmittag in Wien Simmering:


Bild


Am Abend nach weiterem gefrierenden Regen:


Bild



Am Wilhelminenberg in Wien 16 regnete es den ganzen Tag bei -1 Grad, dort war deutlich mehr Eis zu erwarten also traf ich mich mit Daniel und erkundete das Gebiet.


Dort angekommen, sperrte die Polizei die Strasse und wollte keinen mehr raufgehen lassen.


Nebel und Regen machten gute Fotos kaum möglich, daher sind die meisten eher von dokumentarischem Wert.

So sah die Strasse zur Jubiläumswarte aus:


Bild


Hier und im Wald bestand große Gefahr, ständig brachen große Äste herunter, und im Minutentakt hörte man auch sehr große Bäume umkrachen. Bis zu 3 cm Eis sind halt für österreichische Verhältnisse ein massives Unwetter.



Bild


Die Feuerwehr war auch am Werken und wollte ebenfalls das man nicht mehr raufgeht, aber als Unwetterjäger mach ich das und bin mir der Gefahr bewusst.


Bild


Massive Vereisung bei weiterhin leichtem gefrierenden Regen und Minusgraden bei der Jubiläumswarte:


Bild


Mehrere CM Eis auf den Bäumen! Kein Wunder das zahlreiche, und wohl mehr als bei Kyrill und den Gewitterlagen, Bäume umbrachen!


Bild


Bild



Soviel zur Dokumentation dieses aussergewöhnlichen Wetterereignisses!


Frohe Weihnachten!


lg
Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am Montag 24. Dezember 2012, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Karli

Montag 24. Dezember 2012, 00:50

Ja bist du deppert... dir auch frohe Weihnachten!! :) *snowman*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22178
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 24. Dezember 2012, 00:53

echt irre der eisüberzug!
hoff es bessert sich bald und die bäume nehmen nicht zu viel schaden!
danke dass du dir das angeschaut hast :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 24. Dezember 2012, 05:58

Wahnsinn ... Diese eisschichten !
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 24. Dezember 2012, 09:06

Ein Wahnsinn...ich selbst hab sowas in dem Ausmaß noch nie erlebt.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 24. Dezember 2012, 09:29

Bild

Unglaublich!! Hoher Dokuwert deiner Bilder überhaupt ... War wohl die unterschätzteste Unwetterlage in Wien und im nahen Umland, seitdem ich bei Skywarn bin - und ja, auch die heftigste Unwetterlage in diesem Gebiet seit Jahren, den 21.06.2007 (Downburst mit 2 Toten in Wien, der Kranfahrer am Hof und eine Person an der alten Donau) mal ausgenommen, der sich aber eher in der Stadt ausgewirkt hat als im Wienerwald.

Enormes Glück war gestern wohl, dass zum zusätzlich schon verminderten Verkehr am Sonntag sicher auch noch viele dazu kamen, die die sonntäglichen Besuche dieses mal ausgelassen haben, weil sowieso Weihnachten vor der Tür stand. Im normalen Berufsverkehr an einem Arbeitstag hätte es womöglich Verletzte oder gar Tote geben können ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Montag 24. Dezember 2012, 09:44

Gefährlich aber beeindruckend. *schock* Bei uns war nicht so extrem aber auch nicht alltäglich.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
chrissie1220
Beiträge: 273
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 12:28
Wohnort: Wien 1220 - Kagran
Kontaktdaten:

Montag 24. Dezember 2012, 10:15

*top* *top* *top* danke für's hochladen der fotos :)

@ blizzard: sah bei uns in kagran genau so aus ;)
LG Christa
1220 Wien - Kagran
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Montag 24. Dezember 2012, 12:15

Na serwas, bei den Eismassen wunderts mich nicht mehr, dass da laufend Bäume abbrechen!

Vielen Dank für die Bilder und zum Glück ist nichts passiert.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Montag 24. Dezember 2012, 13:14

Super Bilder, aber im Bratislava ist die Situation katastrofal! Noch mehr Eis auf den Bäumen, Strassen waren bis Morgen teilweise unpassierbar und es gibt grosse Schäden an Fahrzeugen und Leitungen wie auch in den Parks. Hunderte Bäume liegen auf dem Boden :(( Leider habe Ich noch keine Bilder, denn es war Dunkel noch als Ich nach Hause um sechs Uhr morgens gefarhren bin, aber auch noch jetzt am Tage ist es immer noch knapp unter Null und versuche ein Paar Bilder zu machen wenn Ich gute Gegend finde wo es schön zu sehen ist. Die Frage ist ob Ich mich zutraue in einem Park zu gehen *grübel* Hier im Osten war es beim Regen nicht nur Null oder -1°C sondern -2°C kalt!
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 24. Dezember 2012, 13:19

Danke fuer die super Doku
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Zirbe

Montag 24. Dezember 2012, 14:50

So eine extreme Vereisung hab´ ich noch nie wahrgenommen.
Dank deiner Münze kann man die Last erkennen.

Schöne Bilder, wenn man Abstand von den Folgeschäden nimmt !

( Arme Viehcherl im Wald, haben jetzt einen gefährlichen Unterschlupf) :(

Liebe Grüße aus dem nebelverhangenen Zillingtal
Zirbe
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Dezember 2012, 17:34

Boah *schock*

Also sowas kommt bei uns (zum Glück) nicht vor. Zumindest hab ich keins Wahrgenommen in meinen 15Jahren ^^
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Daniel

Dienstag 25. Dezember 2012, 21:19

Toll dokumentiert Dominik

hier wars das stärkste Ereignis der letzten 4-5 Jahre

und natürlich auch das ereignis des jahres 2012
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 1. Januar 2013, 23:46

Wahnsinn!! *schock* im Waldviertel gab's am 23.12.2012 vor allem im Waldgebiet "Wild" etwas Ähnliches zu beobachten ... tagelanger Nebel führte erst zu Rauhreifanlagerungen an den Bäumen, und am 23.12. verursachte der gefr. Regen eine ebenfalls etwa 2cm dicke Eisschickt über den Rauhreif darüber! Folge: Äste, Bäume brachen oder waren so zu Boden gebogen, dass der Wipfel am Boden auflag ;) ... ein paar Fotos hab ich da auch gemacht, vielleicht stell ich sie in einem seperaten Thread online...Danke für die Doku, Dominik!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten