15 und 16.12.2013 - Überm Nebel am Geländ und Kahlenberg

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Montag 16. Dezember 2013, 20:00

Hallo!

Gestern war es mal an der Zeit sich die Inversion im Flachland von oben anzusehen. Zu diesem Zweck fuhren wir nach Grünbach am Schneeberg und gingen auf das Geländ (1026 m). Unten im Tal gab es noch Raureif und leichte Minusgrade, aber an der ziemlich abrupten Inversion wurde es schnell wärmer. Hier einige Bilder:

An der Inversion:
Bild


Wir machten beim Raufgehen einen kleinen (Kletter)Abstecher auf den Hausstein:
Bild

Vom Gipfel hatte man einen ersten Ausblick auf die Nebelfelder von oben:
Bild

Der Nebel waberte über diese Baumgruppe:
Bild


Schließlich stiegen wir wieder ab und wanderten weiter auf das Geländ. Im Gipfelbereich dort gab es noch etwas Schnee:
Bild

Und einen tollen Ausblick auf das Nebelmeer im südlichen Wiener Becken:
Bild

Schneeberg:
Bild

Ein Berg taucht kurz aus dem Nebelmeer auf:
Bild

Bild

Bild


Heute morgen lag dann eine sehr flache Inversion über Wien, so beschloss ich kurzerhand auf den Kahlenberg zu fahren. Abgesehen davon, dass die Inversion so flach war, dass sogar manche Gebäude darüber ragten, gab es auch eine sehr gute Fernsicht bis in die Alpen:

Bild

Donauturm und DC Tower überragen den Nebel im Osten der Stadt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachher ging ich noch schnell am Leopoldsberg rüber, da ich auch nach Norden und Osten den Ausblick genießen wollte.
Bild

Schornstein in Korneuburg:
Bild

Im Laufe des Tages stieg die Inversion schließlich über das Kahlenbergniveau an.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Wetterhexe

Montag 16. Dezember 2013, 21:30

Deine Bilder haben mich inspiriert, danke Dir! :)
Das versuch' ich bei der nächsten Wiener Nebelsuppen auch mal, einfach rauf auf den Kahlenberg.

Ganz toll die Fotos mit dem aus dem Nebel ragenden DC Tower und Donauturm.
Auch Bild Nr. 4 und das Panorama gefallen mir!
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 16. Dezember 2013, 21:43

Schöne Aspekte *top* *super* , vor allem der aus dem Nebel ragende Schornstein und die Hochhaus -Tower. :)

Danke fürs festhalten, mani. :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
boerni94
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 14:29
Skype: boerni1894
Wohnort: Gmünd NÖ

Dienstag 17. Dezember 2013, 09:20

Wow *schock*
Traumhaft schöne bilder *super*
lg Bernhard
Antworten