23.01.2014/26.01.2014 Malerischer Raureif am Hocheck

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 23. Januar 2014, 13:09

Wow, wunderschön, endlich sind solche tollen Winteraufnahmen wieder möglich, danke dafür. *top*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 23. Januar 2014, 13:16

Schöne Bilder, Franz! *top* *super*

Tolle Raureifbildungen. :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Donnerstag 23. Januar 2014, 13:23

Wow, tolle Bilder, danke Franz!
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 23. Januar 2014, 13:44

Endlich wieder! ;) Tolle Aufnahmen.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Donnerstag 23. Januar 2014, 13:51

Wow, malerisch und beeindruckend zugleich, Franz.

Aber i vermiss Dein Radl. *grübel* *lach*
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 23. Januar 2014, 13:57

Traumhaft schön, vielen Dank :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Donnerstag 23. Januar 2014, 14:08

So muss Winter!!
Schöne Bilder!
*super*
Grüße, Günschi!
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Donnerstag 23. Januar 2014, 14:08

Fantastische Bilder ;)
Tommy

Donnerstag 23. Januar 2014, 18:18

Uuuuuhaaaaaa....so geniale Bilder.
Ein Genuß, sie anzusehen.
Wetterhexe

Donnerstag 23. Januar 2014, 19:14

Ganz großartige Fotos, Franz! *super*
Einige der Baumstämme sehen aus, als trügen sie einen weißen Pelz. ;)

Am meisten spricht mich der Blick nach oben auf Bild Nr. 7 an -
dort würd' ich gern in natura stehen und den zauberhaften Eindruck genießen!
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 26. Januar 2014, 15:27

Toll, wenigstens da oben ists halbwegs richtig winterlich :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wetterhexe

Sonntag 26. Januar 2014, 16:15

Der Wald am Hocheck entwickelt sich langsam aber sicher zur Filmkulisse! ;)
Ganz erstaunlich, welche Kunstwerke die Natur dort gerade bastelt...

Ich hab kurz überlegt, ob die senkrechte "Rinne" an dem mittleren Baumstamm (letztes Bild) von einem Blitzschlag stammt.
Meine aber nun eher, diese Rinne, die auch der Baum links im Bild zeigt, entstand durch die Windverhältnisse. Du dürftest
als Fotograf genau in der der Hauptwindrichtung entgegengesetzten Richtung positioniert gewesen sein.
Kann das stimmen? Oder welche Erklärung gäbe es sonst für diese "Anordnung" der Reifbildung?
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Januar 2014, 21:43

f-z hat geschrieben:
Bild

Erklärung für diese Aussparung in der Mitte des Stammes habe ich ad hoch keine *nixweiss*

Für die Rauhreifbildung auf Stämmen brauchts meiner Meinung nach eine einheitliche Windrichtung. In der Stammmitte, dort wo die Luft im 90° Winkel auf den Stamm aufprallt gibt es sowas nicht. Die Luft muss aber in weiterer Folge auf die Seiten ausweichen, dort wird der Stamm dann auf beiden Seiten umströmt und es gibt den größer werdenden Anraum.

Oder aber der Staudruck in der Stammmitte ist zu groß für die filigranen Eiskristalle. Schwieriger aber interessanter Fall :-) Vielleicht gibts ja noch andere Ideen

Wenn man die Ausrichtung des Rauhreifs knapp links und knapp rechts der Mitte betrachtet, ist dieser bereits fast 180° zueinander ausgerichtet. Die Umströmung spielt daher sehr sicher eine Rolle, die Frage ist nur welche
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Wetterhexe

Montag 27. Januar 2014, 07:59

Danke für die interessanten Ausführungen, Franz und Stefan!

Ich hatte erst vermutet, die Leeseite der Bäume vor mir zu haben. Spannend, zu erkunden, wie Reif im Zusammenspiel von Wind und Wasser entsteht! Es gibt ja die unterschiedlichsten Formen, von schmalen, spitzen Nadeln über zungenförmige Gebilde bis hin zu zylindrischen Strukturen. Welche Faktoren außer Untergrund und Windbeschaffenheit tragen noch zur Entstehung solch unterschiedlicher Formen bei?
Auch mich würde interessieren, wie genau diese "Rinne" zustande gekommen ist. Der kleinere Baum zeigt sie ja ebenfalls, dürfte eine häufige Erscheinung sein.

Schau mal an, wie interessant Physik sein kann... ;)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 27. Januar 2014, 09:27

Die Erklärung mit der Anströmung ist sicher nicht falsch:

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 27. Januar 2014, 10:40

Immer wieder faszinierende Raureifbilder! *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Montag 27. Januar 2014, 17:38

Danke, Manuel, für die erklärende Grafik, und Franz, für die anschaulichen Bilder!
Antworten