22.3.2014 - Extrem wenig Schnee auf der Rax

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. April 2014, 21:09

Hallo!

Vorletztes Wochenende gings bei schönem Wetter zum Schneeschuhwandern auf die Rax. Den Schnee mussten wir allerdings selbst auf 1600 m teilweise suchen. Nun ein paar Bilder von der wirklich traurigen Schneelage für die Jahreszeit:

Winter 2013/14, weniger Schnee geht nicht mehr (aufgenommen auf etwa 1600 m, im Hintergrund der über 2000 m hohe Schneeberg und selbst der ist auf der Südseite fast schneefrei):

Bild


Panorama vom Jakobskogel (ca. 1700 m) auf das Raxplateau:

Bild


Zumindest die Heukuppe (2007 m ) leuchtet weiß rüber:

Bild


Nochmal der Schneeberg:

Bild


Am Weg zur Höllentalaussicht gab es zumindest eine größere Schneewehe zu sehen:

Bild


Ausblick ins Höllental und Richtung Schneeberg und schneefreie Gutensteiner Alpen:

Bild


War gar nicht so leicht ein halbwegs winterliches Bild hinzubekommen:

Bild


Zumindest in diesem Bereich waren die Schneeschuhe nicht ganz umsonst ;):

Bild


Heute gab es in diesem Gebiet übrigens die ersten sommerlichen Wärmegewitter. Schnee dürfte dort derzeit noch weniger liegen als vor eineinhalb Wochen (der letzte Kaltlufteinbruch hat dort auch nur ein paar Zentimeter gebracht).

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 6. April 2014, 03:10

Habe am selben Tag einen kleinen Berglauf von Breitenstein auf den Kerschbaumkogel (Semmeringgegend) gemacht. Habe da die ersten Schneerestchen auf 1150 m Seehöhe gefunden (in nach Norden zu ausgerichteten Gräben), auf rund 1300 m gab es teilweise schon größere Schneeflächen in den Gräben (bis ungefähr1/2 Meter tief) und auch abseits der Gräben auf den Nordhängen ein wenig Schnee, oberhalb von 1400 m war auch im Kammbereich noch Schnee vorhanden (bis ungefähr ein Meter tief (Wechten)) Wenig für die Jahreszeit, aber ich habe mich fast gewundert, dass es überhaupt noch Schnee in der Höhenlage gegeben hat. Viel Schnee hat es ja diesen Winter in der Gegend nicht gerade gegeben und davor war es auch eine Zeit lang recht warm.

Auf die Rax habe ich immer wieder hinüber geschaut. Danke für die Bilder! Jetzt kenne ich auch die Perspektive von dort aus :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Wetterhexe

Sonntag 6. April 2014, 08:38

Bild 1 - mit den Schneeschuhen auf dem Trockenen... Man weiß net, ob man lachen oder weinen soll. ;)
Die Schneearmut heuer war wirklich extrem in manchen Gebieten.

Immer wieder beeindruckend der Blick ins Höllental! *top*

Danke für die Eindrücke mit und ohne Schnee. ;)
Antworten