Hagel und zwei mögliche Funnel Wien-13 10. 4.

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Donnerstag 10. April 2014, 15:24

Seit Montag liege ich krank im Bett, ein Chasing schied also von vornherein aus. Doch wozu sollte ich chasen gehen, wenn das Unwetter zu mir her kommt? ;)
Schon am Vormittag gab es immer wieder kleine Regenschauerchen. Doch zu Mittag wurde aus einem weiteren Regenschauer ein Hagelgewitter.
Der Hagel war zwar nur kleinkörnig, aber kurzzeitig belagsbildend. Der Niederschlag wurde immer mal wieder schwächer und dann wieder stärker, so als ob die Zelle immer wieder neue Energie bekommen hätte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann bemerkte ich einen Schlauch, der aus der Wolke nach unten wuchs:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier stellt sich die Frage, ob das wirklich ein echter Funnel ist. Meines Erachtes war Rotation vorhanden.

Nun schwächte der Niederschlag endgültig ab und die Zelle zog mit einem leisen Donner ab.

Bild

Doch da rüsselt das Ding schon wieder!
Bild

Bild

Bild
Auch hier kann ich nicht eindeutig sagen, ob es ein Funnel war oder nicht... :(
Wetterhexe

Donnerstag 10. April 2014, 16:36

Superzelle666 hat geschrieben: Seit Montag liege ich krank im Bett, ein Chasing schied also von vornherein aus.
Wünsche Dir baldige Besserung!
Superzelle666 hat geschrieben: Doch wozu sollte ich chasen gehen, wenn das Unwetter zu mir her kommt? ;)
So ein Unwetter lockt auch Schwerkranke aus den Federn. ;) Ich glaub, da samma uns im Verein alle ähnlich:
Wenn sich vor dem Fenster wettermäßig was tut, wird sich aus dem Bett geschleppt, notfalls auf allen Vieren mit der Kamera
zum Fenster gekrochen und Aufnahmen gemacht. *ggg* Eine Warnmeldung natürlich auch, nicht zu vergessen.
Superzelle666 hat geschrieben: Schon am Vormittag gab es immer wieder kleine Regenschauerchen. Doch zu Mittag wurde aus einem weiteren Regenschauer ein Hagelgewitter.
Der Hagel war zwar nur kleinkörnig, aber kurzzeitig belagsbildend. Der Niederschlag wurde immer mal wieder schwächer und dann wieder stärker, so als ob die Zelle immer wieder neue Energie bekommen hätte.
Bild
Ein Tipp für Hagelaufnahmen: Wenn Du ein Lineal oder Maßband dazulegst, kann der Betrachter die Größe ablesen.
Mit Schätzen tut man sich schwer, wenn Vergleichsobjekte fehlen.

Danke für Deinen interessanten Bericht! *top* Die Hagelfotos zeigen eindrücklich, wie viel da am Boden liegen blieb.
Zu dem Funnelverdacht enthalte ich mich aus Mangel an Erfahrung völlig und überlasse das Wort den Kundigen.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. April 2014, 17:08

Ziemlich sicher kein Funnel
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Donnerstag 10. April 2014, 17:39

@Wetterhexe: Danke für den Tipp; das hbe ich auch shcon auf Bildenr anderer Skywarner gesehen, aber leider habe ich drauf vergessen, u.a. weil ich vergeblich versucht hatte, den Hageln zu melden und ich dann zum Mittagessen musste :D
Wetterhexe

Donnerstag 10. April 2014, 18:03

Superzelle666 hat geschrieben:@Wetterhexe: Danke für den Tipp; das hbe ich auch shcon auf Bildenr anderer Skywarner gesehen, aber leider habe ich drauf vergessen, u.a. weil ich vergeblich versucht hatte, den Hageln zu melden und ich dann zum Mittagessen musste :D
Außerdem bist Du krank, da ist es ja schon sehr bemerkens- und lobenswert, dass Du überhaupt einen Bildbericht abgeliefert hast.
Ich muss erst mal sehen, ob ich das Lineal nicht auch beim ersten Hagelfoto, das ich hier einstelle, in der Hitze des Gefechts vergesse. ;)
Geplant ist, ein Hagelkorn (so es denn halbwegs anständige Größe hat) von meiner ersten Hagelmeldung hier in Alufolie zu packen
und als Reminiszenz einzufrieren. ;)
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Freitag 11. April 2014, 09:24

sieht nach Wolkenfetzen aus und der Hagel dürfte ein Graupelschauer gewesen sein
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 11. April 2014, 11:50

strolch hat geschrieben:sieht nach Wolkenfetzen aus und der Hagel dürfte ein Graupelschauer gewesen sein
Bin auch dieser Ansicht.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Freitag 11. April 2014, 12:45

Die Funnel waren also keine...
Aber ich bin mir sicher, dass es Hagel und nicht Graupl war?! Das waren eindeutig klare Eissplitter bzw. Kugeln, die da auf meinem fensterbrett gelandet sind (ich weiß, das Foto ist schlecht geworden :()
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 11. April 2014, 20:45

Vielen Dank fürs Festhalten!! Ich wohne auch im 13. Bezirk, war aber leider zu dem Zeitpunkt in der Arbeit und habe somit wieder einmal alles versäumt ;) Mit deinen Bildern habe ich jetzt doch noch einen kleinen Eindruck davon bekommen :)
Superzelle666 hat geschrieben: Aber ich bin mir sicher, dass es Hagel und nicht Graupl war?! Das waren eindeutig klare Eissplitter bzw. Kugeln, die da auf meinem fensterbrett gelandet sind (ich weiß, das Foto ist schlecht geworden :()
Rein nach dem Foto (Fensterbrett):
Bei den ganz gebliebenen Körnchen ist auf dem Foto leider nicht eindeutig erkennbar wie durchsichtig diese sind (sie machen für mich irgendwie schon einen leicht durchsichtigen Eindruck) Den Spuren der zerfetzten Körner (vor allem in der rechten Bildhälfte) nach wäre andererseits (aus meiner Sicht) eher auf feuchten Graupel zu schließen.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Freitag 11. April 2014, 20:55

ICh habe die Körnchen auch nach dem Aufprall deutlich wegspringen gesehen ;) Wie gesagt, das Foto is tmisslungen (Unscharf, kein Vergleichsgegenstand usw.) ;)


Aber schön, dass hier noch jemand aus dem 13. zu finden ist, lange Zeit war ich wohl der einzige Hietzinger Skywarner ;)
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 11. April 2014, 22:44

Superzelle666 hat geschrieben: Aber schön, dass hier noch jemand aus dem 13. zu finden ist, lange Zeit war ich wohl der einzige Hietzinger Skywarner ;)
Finde ich auch schön! :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Montag 14. April 2014, 13:03

nicht als Kritik verstehen, am dritten Foto sehen die sogenannten Hagelkörner sehr weiß aus.
Wenn Graupel im Wasser liegt, wie am Fensterbrett wird er auch schnell durchsichtig ;)
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Antworten