16.04.2014 Aprilwetter (Parlament, Wien)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Wetterhexe

Mittwoch 16. April 2014, 21:49

Servus! :)

Heute gab's in Wien typisches Aprilwetter, ständigen Wechsel zwischen sonnigen und bewölkten Abschnitten, zahllose durchziehende
Schauer. Am Nachmittag sahen die Wolken so vielversprechend und attraktiv aus, dass es mich wieder einmal zum Parlament zog.
In der sonnigen Phase vor Eintreffen des nächsten Schauers waren Wolkenbilder über Wien zu beobachten, die man mit einem Wort
beschreiben kann: beglückend! :) Ein Himmel wie ein Antidepressivum. ;) Die Wolken standen Athene heute besonders gut, daher
ist sie auch oft im Bild. Ein von Norden heranziehender Schauer machte dem sonnigen Intermezzo schließlich ein Ende.

Ich steige aus der Bim - es erwartet mich ein Prachthimmel!
Schon wieder reckt man sämtliche verfügbaren Blitzableiter, Lanzen, Fahnenstangen... gen' Firmament. *ggg*

Bild
IMG_1757 von Windsbraut - Album.de


"Abarakadabara,
i bin a gold'ner Habara,
Abarakadabara, kabumm -
Blitzschlog, kumm!" *rofl*

Bild
IMG_1772 von Windsbraut - Album.de


Athene blickt über ihr Wolkenreich...

Bild
IMG_1780 von Windsbraut - Album.de


Die Säulenvorhalle des Parlaments als Logenplatz im Wolkentheater:

Bild
IMG_1781 von Windsbraut - Album.de


*rofl* *rofl*

Bild
IMG_1786 von Windsbraut - Album.de


Athene vor immer prächtiger werdender Wolkenkulisse:

Bild
IMG_1794 von Windsbraut - Album.de


Die kleine Figur, die Athene in der Hand hält, vor langsam immer stärker bewölktem Himmel:

Bild
IMG_1797 von Windsbraut - Album.de


Zwei weitere potentielle Blitzableiter ;) : Stephansdom und Turm der Michaelerkirche.

Bild
IMG_1804 von Windsbraut - Album.de


Noch einmal leuchtet der Goldhelm der Göttin auf, bevor der Himmel sich verdüstert!

Bild
IMG_1810 von Windsbraut - Album.de


So herrliche Lichtstimmungen schenkt uns das Aprilwetter!

Bild
IMG_1814 von Windsbraut - Album.de


Die Wolkenformationen lassen die Szenerie plastisch wirken:

Bild
IMG_1817 von Windsbraut - Album.de


Oha. Hinter dem Burgtheater bereits düsteres Regengrau, während im Vordergrund noch die Sonne strahlt.

Bild
IMG_1822 von Windsbraut - Album.de


Dort im Hintergrund regnet es bereits. Kein Wunder, dass man im Vordergrund etwas ang'fressn dreinschaut. ;)

Bild
IMG_1829 von Windsbraut - Album.de


Am Dach gehen derweil unter den aufquellenden Cumuluswolken die Pferde durch. ;)

Bild
IMG_1831 von Windsbraut - Album.de


Die Sonne kämpft mit den Wolken...

Bild
IMG_1838 von Windsbraut - Album.de


... der Pferdebändiger mit seinem Ross:

Bild
IMG_1843 von Windsbraut - Album.de


Die ersten Regentropfen fallen! Ein Blick zurück - herrlich war's! :)

Bild
IMG_1847 von Windsbraut - Album.de


Mein größter Wunsch wäre es, von dort oben aus einmal eine Funnel Cloud zu "erwischen".
Oder zumindest a g'scheids Gewitter! ;)

Vorerst ist das Gezeigte das beste, was ich habe: Wolken, die glücklich machen. :)
Benutzeravatar
boerni94
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 14:29
Skype: boerni1894
Wohnort: Gmünd NÖ

Donnerstag 17. April 2014, 00:00

Wieder einmal herrliche Bilder *super* *super* *top*

Bei der Fotokulisse kann man neidisch werden *liebschau*
Drück dir die Daumen, dass du dort Gewitter und andere Wettererscheinungen erwischt :)
lg Bernhard
Wetterhexe

Donnerstag 17. April 2014, 00:13

Danke, Bernhard! :)
Sollte mir dort eines Tages eine Funnel Cloud vor die Kamera kommen, wird auf den Videos der Überwachungskameras dokumentiert sein,
wie eine Wetterhexe vor dem Parlament komplett narrisch wird vor Begeisterung! *rofl*
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 17. April 2014, 01:12

Wunderschöne Wolkenbilder! Das 5. ist der Hammer :brüll

Na, ich hoffe, die lassen dich dann rein, wenn mal echt ein gscheids Gewitter dort kommt.
Die 2 Säulen da täten mir nicht gefallen, wenns drüber blitzt *grübel*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Wetterhexe

Donnerstag 17. April 2014, 08:48

omiruth hat geschrieben: Wunderschöne Wolkenbilder! Das 5. ist der Hammer :brüll
Danke Dir, Ruth! :) Tja, Bild 5 - was soll man dazu noch sagen? *ggg* *rofl*
omiruth hat geschrieben: Na, ich hoffe, die lassen dich dann rein, wenn mal echt ein gscheids Gewitter dort kommt.
Die 2 Säulen da täten mir nicht gefallen, wenns drüber blitzt *grübel*
Bei Gewitter ist man dort nirgends sicher. Könnte mir vorstellen, dass die beiden Fahnenstangen mit dem Adler
wirklich gern den Blitz ableiten. Nach Direkteinschlag mutiert der Adler zum Grillhendl! *rofl*
Ich würde dort den Himmel sehr wachsam beobachten und bei nahendem Gewitter versuchen, rechtzeitig die
nahe Haltestelle der Linie 46 zu erreichen. Seh mich schon mit vor Luftelektrizität gesträubtem Nackenhaar
geduckt die Rampe runtereilen... ;)
Im äußersten Notfall würde die überdachte Säulenvorhalle etwas (wenn auch sehr unzureichenden) Schutz bieten
(zumindest vor Hagelschlag).
WSGF

Donnerstag 17. April 2014, 09:58

lol hexe *rofl*
schöne fotos.
ja ich drück dir auch die daumen daß dein wunsch
möglichst bald in erfüllung geht ..... nicht ganz uneigennützig,
wird ja höchste zeit daß es in wien endlich mal ein fesches gewitter
durch den *luch* schafft *ggg*
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 17. April 2014, 11:26

Weiß nicht, ob die Stangen nicht eher Blitze anziehen als ableiten…
Mir ist es mal so ergangen bei uns am Lidl-Parkplatz, die haben hohe Laternenmasten.
Stand mit dem Auto dort, das Gewitter war bei Bad Vöslau/Baden, also weit weg.

Bild

Dann ein paar Regentropfen – ich bin nicht aus Zucker, Regen macht mir nichts.
Aber ich dachte, meine Kamera mag das nicht so, also schnell rein ins Auto, Autotür zu,
Fenster war noch offen. Im selben Augenblick ein Blitz, ein Knall, ein Schepperer – Auto hat gewackelt wie bei einem Erdbeben. Meinen Schock kannst du dir vorstellen.
Ich denke, der Blitz hat vor mir in den Masten eingeschlagen. Seitdem meide ich solche Stellen.

Habe dann gelesen, Blitze können noch 20 km vom Gewitter entfernt einschlagen,
bei großen Gewittern sogar bis 100 km.
http://www.ffh.de/news-service/wetter/g ... ythen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Einmal noch ists mir passiert mit einem Blitz, da fuhr ich mit dem Auto. Hatte auch das Fenster einen Spalt offen, es regnete, und bei Regen laufen sonst meine Scheiben an. War genauso erschreckend.

Also pass bitte gut auf, wenns mal soweit ist. Deshalb meinte ich, es ist nur sicher, wenn du in ein Gebäude rein kannst.
:(
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Wetterhexe

Donnerstag 17. April 2014, 12:46

WSGF hat geschrieben:lol hexe *rofl*
schöne fotos.
ja ich drück dir auch die daumen daß dein wunsch
möglichst bald in erfüllung geht ..... nicht ganz uneigennützig,
wird ja höchste zeit daß es in wien endlich mal ein fesches gewitter
durch den *luch* schafft *ggg*
Danke! :) Ja, die Hoffnung auf ein fotogenes Gewitter lebt! ;)
omiruth hat geschrieben:Weiß nicht, ob die Stangen nicht eher Blitze anziehen als ableiten…
Mir ist es mal so ergangen bei uns am Lidl-Parkplatz, die haben hohe Laternenmasten.
Stand mit dem Auto dort, das Gewitter war bei Bad Vöslau/Baden, also weit weg.

Dann ein paar Regentropfen – ich bin nicht aus Zucker, Regen macht mir nichts.
Aber ich dachte, meine Kamera mag das nicht so, also schnell rein ins Auto, Autotür zu,
Fenster war noch offen. Im selben Augenblick ein Blitz, ein Knall, ein Schepperer – Auto hat gewackelt wie bei einem Erdbeben. Meinen Schock kannst du dir vorstellen.
Ich denke, der Blitz hat vor mir in den Masten eingeschlagen. Seitdem meide ich solche Stellen.

Habe dann gelesen, Blitze können noch 20 km vom Gewitter entfernt einschlagen,
bei großen Gewittern sogar bis 100 km.
http://www.ffh.de/news-service/wetter/g ... ythen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Einmal noch ists mir passiert mit einem Blitz, da fuhr ich mit dem Auto. Hatte auch das Fenster einen Spalt offen, es regnete, und bei Regen laufen sonst meine Scheiben an. War genauso erschreckend.

Also pass bitte gut auf, wenns mal soweit ist. Deshalb meinte ich, es ist nur sicher, wenn du in ein Gebäude rein kannst.
:(
Danke, dass Du mich auf die doch manchmal unterschätzte Gefahr aufmerksam machst! Mir ist schon bewusst, dass bei
Gewittern auch in beachtlicher Entfernung der Blitz einschlagen kann. In der "Hitze des Gefechts", wenn man tolle Wolken
sieht und vielleicht noch hier und dort einen kleinen "Zipfel" aus einer Wolke ragen ;) , kann es womöglich passieren,
dass man die Gefahr vergisst.
Bei mir besteht zudem die Gefahr, dass ich für ein gutes Foto vielleicht ein gewisses Risiko eingehen würde. Ich nehme schon
jetzt für manche Fototouren oder Aufnahmen gewisse Strapazen, die meine gesundheitlichen Einschränkungen betreffen,
in Kauf. Wer weiß, was ich für eine gute fotografische Dokumentation einer ordentlichen Gewitterzelle in Kauf nehmen würde?
Auf jeden Fall bin ich mir des Problems bewusst und gespannt, wie's wird, wenn der Ernstfall mal eintritt.
(Hier in Wien wohl eher theoretische Überlegung. ;) )
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 17. April 2014, 13:01

Danke fürs Reinstellen der Bilder, die sind wieder sehr schön geworden! *top* *super*

Die Cumuli bei sonst staubarmen Himmel, das bietet eigene sehr ansehnliche farbliche Kontraste! :)

Die potentiellen Blitzableiter von denen sollte man sich fernhalten bei Gewittern. Aber auch in geringer Entfernung besteht immer noch die Gefahr von Schrittspannung. Im schlimmsten Fall, bei sehr feuchten Boden (z.B: Wiese), kann man in 200 m Entfernung noch was davon abbekommen.
omiruth hat geschrieben:Weiß nicht, ob die Stangen nicht eher Blitze anziehen als ableiten…
Zusätzliche Blitze anziehen, das "schaffen" nur spitze hohe Objekte (z.B.: Türme) mit mind. 80 -100 m Höhe über Boden,
Wen es interessiert: ein Video von einem Vortrag von Dr. Diendorfer (ALDIS) zu diesem thema, so ab 7. Minute, wird es interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=zW5GiUasOYI#t=11

...auch ein grund, warum der Sender am Schöckl z.B.: keinen Blitzschutz für die nähere Umgebung bietet...

Niedere Objekte unter der kritischen Höhe ziehen eigentlich keine zusätzlichen Blitze an...
omiruth hat geschrieben:Habe dann gelesen, Blitze können noch 20 km vom Gewitter entfernt einschlagen,
bei großen Gewittern sogar bis 100 km.
http://www.ffh.de/news-service/wetter/g" onclick="window.open(this.href);return false; ... ythen.html
Solche Vorläufer und Ausreißer, die vereinzelt weit entfernt vom eigentlichen Gewitter einschlagen, kann man fast bei jeden heftigen Gewitter im sommer bei den Blitzortungskarten immer wieder sehen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Tommy

Donnerstag 17. April 2014, 18:07

Jo jo...die Damen.....Bild 5.....do geht die Miezen wieder die Fantasie durch *rofl*
Eine Cumulus Erektus *ggg*
Auch die anderen Bilder sind Klasse geworden...speziell das mit dem Engel in der Hand....das kann was.
Wetterhexe

Donnerstag 17. April 2014, 18:10

ThomasPf hat geschrieben: Danke fürs Reinstellen der Bilder, die sind wieder sehr schön geworden! *top* *super*

Die Cumuli bei sonst staubarmen Himmel, das bietet eigene sehr ansehnliche farbliche Kontraste! :)
Freut mich, dass ich Euch die herrliche Stimmung ein wenig übermitteln konnte! :)
Sehr schön war auch die Bewegung, es waren keine statischen Wolkengebilde, sondern alle paar Minuten sah
der Himmel wieder völlig anders aus. Das Temperament des Aprilwetters. ;)
ThomasPf hat geschrieben: Die potentiellen Blitzableiter von denen sollte man sich fernhalten bei Gewittern. Aber auch in geringer Entfernung besteht immer noch die Gefahr von Schrittspannung. Im schlimmsten Fall, bei sehr feuchten Boden (z.B: Wiese), kann man in 200 m Entfernung noch was davon abbekommen.
Danke für die Infos! Theoretisch weiß ich ja, wie man sich bei Gewittern richtig verhält. Stadt - Land ist noch einmal ein
gewisser Unterschied, nicht? Ich kenne keinen Fall aus den letzten Jahren, dass im verbauten Stadtgebiet jemanden der
Blitz getroffen hätte. Sich bei Gewitter in der Stadt in dicht verbautem Gebiet im Freien aufzuhalten, dürfte kaum ein Risiko
beinhalten, hingegen in freier Natur schon. Wobei ich jetzt aber trotzdem nicht in Wien bei Gewitter mit einem aufgespannten
Regenschirm einen weiten Platz überqueren tät. ;)

ThomasPf hat geschrieben: Zusätzliche Blitze anziehen, das "schaffen" nur spitze hohe Objekte (z.B.: Türme) mit mind. 80 -100 m Höhe über Boden,
Wen es interessiert: ein Video von einem Vortrag von Dr. Diendorfer (ALDIS) zu diesem thema, so ab 7. Minute, wird es interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=zW5GiUasOYI#t=11

...auch ein grund, warum der Sender am Schöckl z.B.: keinen Blitzschutz für die nähere Umgebung bietet...

Niedere Objekte unter der kritischen Höhe ziehen eigentlich keine zusätzlichen Blitze an...
Interessant, also die Höhe ist ausschlaggebend. Danke auch für den Link!
ThomasPf hat geschrieben: Solche Vorläufer und Ausreißer, die vereinzelt weit entfernt vom eigentlichen Gewitter einschlagen, kann man fast bei jeden heftigen Gewitter im sommer bei den Blitzortungskarten immer wieder sehen.
Es soll ja gelegentlich sogar vorkommen, dass von Blitzeinschlägen in der Nähe von Leuten berichtet wird, die davor überhaupt
kein Gewitter wahrgenommen hatten. Gegen solche heimtückischen "Ausreißer" ist wohl niemand gefeit, das ist einfach Pech.
Wetterhexe

Donnerstag 17. April 2014, 18:14

Tommy hat geschrieben: Jo jo...die Damen.....Bild 5.....do geht die Miezen wieder die Fantasie durch *rofl*
Eine Cumulus Erektus *ggg*
*rofl* *rofl* Ich hab so grinsen müssen, wie ich die entdeckt hab... ;)
Tommy hat geschrieben: Auch die anderen Bilder sind Klasse geworden...speziell das mit dem Engel in der Hand....das kann was.
Danke, freut mich sehr, dass es Dir gefällt! :)
Antworten