17.05.2014 Hochwasserführender Wienfluss

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Wetterhexe

Samstag 17. Mai 2014, 17:40

Servus an diesem sich schon wieder eintrübenden Nachmittag!

Heute zog es mich natürlich zum Wasser. ;) Ziel war der Wienfluss, den ich vom Bereich U4-Station Stadtpark bis zu seiner
Einmündung in den Donaukanal entlangspaziert bin. Jene Aufnahmen des Spaziergangs, die nicht mittel- oder unmittelbar mit
dem Wienfluss oder dem Regenwetter zu tun haben, gibt es später in einem eigenen Thread im "Allgemeinen Bilderforum".
Ihr dürft Euch vor allem auf wunderschöne Eisenbrücken freuen - zwei davon hab ich selbst das erste Mal gesehen und war
fasziniert von der Schönheit dieser historischen Konstrukte.

Ich war heute nicht die Einzige, die den Wienfluss aufnehmen wollte! ;)
Schon beim Eingang zum Jugendstilbereich beim Stadtpark kam mir ein Kamerateam entgegen, das ich "hinterrücks" fotografisch
festhielt. *lach*

Bild
IMG_3939 von Windsbraut - Album.de



Boah... Schon der erste Blick auf den Wienfluss zeigt mir, dass das heute nichts mehr mit dem mickrigen Rinnsal zu tun hat,
das ich von den letzten Besuchen her gewohnt war!

Bild
IMG_3940 von Windsbraut - Album.de



Wie aus einem unheimlichen, schwarzen Maul strömen hier die Wassermassen hervor.

Bild
IMG_3945 von Windsbraut - Album.de



Dieses Bild macht die gewaltige Wassermenge, die der Wienfluss derzeit führt, deutlich:

Bild
IMG_3956 von Windsbraut - Album.de



Schwindelerregender Blick in die Fluten.
Und überall in Wien hängen jetzt diese Liebesschlösser rum! ;)

Bild
IMG_3961 von Windsbraut - Album.de



Oh ja, "TEMPRAMENT", wie hier in grüner Schrift zu lesen, das hat er heute, unser Wienfluss! *lach*

Bild
IMG_3963 von Windsbraut - Album.de



Der Hund eines Spaziergängers labt sich an den Resten der Niederschläge der vergangenen Tage:

Bild
IMG_3967 von Windsbraut - Album.de



Ihr erinnert Euch vielleicht noch aufgrund meiner früheren Aufnahmen daran, dass dieser Krake normalerweise frei liegt
und nicht halb im Wasser versinkt. Tolles Graffiti! :)

Bild
IMG_3988 von Windsbraut - Album.de



Das Wasser des Wienflusses schießt in seinem Bett dahin:

Bild
IMG_4006 von Windsbraut - Album.de



"Meina Sö! So vü Wossa hob i jo no nia g'segn!" ;)

Bild
IMG_4015 von Windsbraut - Album.de



Geniale Spiegeleffekte in den Unwetterlacken vor dem MAK:

Bild
IMG_4040 von Windsbraut - Album.de



Der kleine Rest vom großen Regen:

Bild
IMG_4052 von Windsbraut - Album.de



Stufen im Flussbett bremsen hier den Wienfluss:

Bild
IMG_4068 von Windsbraut - Album.de



Das Wasser nimmt unter traumhaft verschachtelten Brücken seinen Weg:

Bild
IMG_4075 von Windsbraut - Album.de



Bei extrem hohem Wasserstand kann ich mir vorstellen, dass an dieser Stelle die U-Bahn ganz schön nahe an der
Wasseroberfläche fährt!

Bild
IMG_4084 von Windsbraut - Album.de



Einen wahrlich fetten Happen hat hier das Hochwasser angeschwemmt!
Angestrengt überlegt der Enterich, wie er ihm Herr werden könnte: "Na, wia nemmen mir ihm denn?" *lach*

Bild
IMG_4102 von Windsbraut - Album.de



Die braune Hochwasserbrühe bahnt sich unter der Brücke ihren Weg.
Ich liebe diese Eisen-Stein-Brückenkonstruktionen über den Wienfluss!

Bild
IMG_4111 von Windsbraut - Album.de



An dieser Stelle mündet der Wienfluss in den Donaukanal:

Bild
IMG_4124 von Windsbraut - Album.de



Ob die Fische im Hochwasser anbeißen? ;)
Fischer am Kanal:

Bild
IMG_4126 von Windsbraut - Album.de



Gleich vier Angeln lässt man hier hoffnungsvoll in die Fluten hängen:

Bild
IMG_4137 von Windsbraut - Album.de



Der Donaukanal, fast randvoll:

Bild
IMG_4131 von Windsbraut - Album.de



Wasser war eindeutig das beherrschende Element der letzten Tage.
Und Lebenskunst ist... Schönheit selbst in einer Schmutzlacke zu entdecken! ;)

Aber jetzt, bitteschön, möge sich der Niederschlag doch langsam endgültig verabschieden!

Bild
IMG_4155 - Gemaelde von Windsbraut - Album.de



Mehr Spiegelungen, Brückenkonstruktionen und Details auch abseits vom Wasser gibt's später in einem eigenen Bilderthread! :)
Rusty01
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:46
Wohnort: Hollabrunn/Peigarten

Samstag 17. Mai 2014, 18:23

Tolle Fotos........ hier macht der Name Fluß wirklich sinn.
Hollabrunn Zentrum 236 m ü. A. 48° 34′ N, 16° 5′ O
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8121
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 17. Mai 2014, 20:19

...die Tage an dem der Wienfluß wirklich zum Fluss wird.
*huch*
Die einzigen die sich freuen, sind wohl die Krake (ich hoffe sie ist Süß-Schlammwasserresistent) und die Enten!
Ansonsten, kann man nur hoffen, dass der Regen nachlässt zw. keine starken Schauer nachkommen und sich die Lage entspannt.

Danke fürs Zeigen! *top*

Wieder sind einige außergewöhnliche Perspektiven dabei, z.B.: Bild 11 hats mir sehr angetan; man glaubt, es sei aus der Lacke heraus fotografiert, da spielt die Verarbeitung der Raumwirkung nach gewohnten Mustern im Gehirn einem einen Streich. :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
amkanal

Samstag 17. Mai 2014, 20:21

schöne bilder! (vor allem die brücke mit teufelshörnern *ggg* )

so hats höhe gaudenzdorfergürtel ausgeschaut:

Bild
Wetterhexe

Samstag 17. Mai 2014, 21:27

Rusty01 hat geschrieben:Tolle Fotos........ hier macht der Name Fluß wirklich sinn.
Danke, Rusty! :)
ThomasPf hat geschrieben:...die Tage an dem der Wienfluß wirklich zum Fluss wird.
*huch*
Die einzigen die sich freuen, sind wohl die Krake (ich hoffe sie ist Süß-Schlammwasserresistent) und die Enten!
Ansonsten, kann man nur hoffen, dass der Regen nachlässt zw. keine starken Schauer nachkommen und sich die Lage entspannt.

Danke fürs Zeigen! *top*

Wieder sind einige außergewöhnliche Perspektiven dabei, z.B.: Bild 11 hats mir sehr angetan; man glaubt, es sei aus der Lacke heraus fotografiert, da spielt die Verarbeitung der Raumwirkung nach gewohnten Mustern im Gehirn einem einen Streich. :)
Danke für das Lob! :)
Diese Lacken vor dem MAK heute waren ein absoluter Glücksfund und haben noch mehr ungewöhnliche Motive hergegeben. ;)
amkanal hat geschrieben:schöne bilder! (vor allem die brücke mit teufelshörnern *ggg* )

so hats höhe gaudenzdorfergürtel ausgeschaut:
Der selbe Gedanke ist mir auch gekommen beim Anblick der Brücke. *ggg*
Von ihr kommen noch mehr Bilder - ist mein neuer Brückenliebling in Wien. ;)

Danke für die Ergänzung des Threads durch Dein tolles Bild! *super*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 17. Mai 2014, 21:56

Krawuzzi Kapuziiiiii eine schöne braune brühe...

danke dir fürs zeigen
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Samstag 17. Mai 2014, 22:58

Hui wirklich so a braune Suppn.

Bild 11: erzeugt wirklich einen super Effekt *super*
Bild 14: gefällt mir auch sehr gut mit den Brücken *top*
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
boerni94
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 14:29
Skype: boerni1894
Wohnort: Gmünd NÖ

Sonntag 18. Mai 2014, 04:27

Deine Fotos sind immer wieder beeindruckend und faszinierend *super* gefallen mir sehr gut *top*

Die Spiegelungen in den Lacken ergeben super Bilder

Die tapfere Ente hast auch super festgehalten *gg*

Danke für diese Eindrücke aus Wien :)
lg Bernhard
Wetterhexe

Sonntag 18. Mai 2014, 08:27

Hannes hat geschrieben:Krawuzzi Kapuziiiiii eine schöne braune brühe...

danke dir fürs zeigen
Krawuzi Kapuzi - *rofl*
Danke für's nette Echo! :)
Berni79 hat geschrieben:Hui wirklich so a braune Suppn.

Bild 11: erzeugt wirklich einen super Effekt *super*
Bild 14: gefällt mir auch sehr gut mit den Brücken *top*
Danke, Berni! :) Bild 11 ist auf den Kopf gestellt, was ich bei Spiegelungen nicht immer mache, aber da hat's irgendwie
gepasst. Diese Spiegelungen in den Lacken werden langsam zur Obsession. Wenn ich die Kamera in der Hand habe, kann
ich an keiner vorbeigehen, ohne reinzuschauen, ob sie nicht fotografische "Schätze" birgt. Manche Leut' schau'n dann
verdattert und denken wohl, "mah, die fotografiert sogar a Drecklackn"! *lach*
boerni94 hat geschrieben:Deine Fotos sind immer wieder beeindruckend und faszinierend *super* gefallen mir sehr gut *top*

Die Spiegelungen in den Lacken ergeben super Bilder

Die tapfere Ente hast auch super festgehalten *gg*

Danke für diese Eindrücke aus Wien :)
Gern geschehen und danke für Dein liebes Echo! :)
Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich noch geschaut, ob und wie die Ente ihr "Baguette-Problem" lösen konnte. ;)
Chris-OE3CHC

Sonntag 18. Mai 2014, 09:39

Sehr schöne Eindrücke - Danke! *bravo*
Hoshi Lee

Sonntag 18. Mai 2014, 14:54

Schöne Bilder! Mir gefallen die Spiegelungen am besten! ^^
Wetterhexe

Sonntag 18. Mai 2014, 16:03

Vielen Dank, Chris und Hoshi Lee! *freu*
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Montag 19. Mai 2014, 01:08

Na, die beiden sind aber ausgestattet! *Schlepp*….
Der Krake darf mal schwimmen *lach*
(Hm, eigentlich sagte ich immer die Krake…)
Nun, die Fischer sind schon die Ruhe selbst :)

Vielen Dank für den schönen Bericht. Aber jetzt sollte das Wasser mal wieder vom hässlichen Braun wegkommen *ja*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Wetterhexe

Dienstag 20. Mai 2014, 23:19

omiruth hat geschrieben:Na, die beiden sind aber ausgestattet! *Schlepp*….
Der Krake darf mal schwimmen *lach*
(Hm, eigentlich sagte ich immer die Krake…)
Nun, die Fischer sind schon die Ruhe selbst :)

Vielen Dank für den schönen Bericht. Aber jetzt sollte das Wasser mal wieder vom hässlichen Braun wegkommen *ja*
Gerne, und danke für das nette Echo! :)
Bei mir eindeutig "der Krake". ;)
Ich find die unglaublich toll!
Tja, die Fischer müssen viel Geduld aufbringen - nicht meine Stärke. ;)
Übrigens, ich möcht' kan Fisch aus dem Donaukanal essen.
Antworten