21.07.2014 Geisterfahrerwalze über Wien

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Viper
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 21:51

Montag 21. Juli 2014, 19:42

was war denn das? wallcloud? rollcloud? bin nicht vom fach, bitte um aufklärung.
zugrichtung war ganz ungewohnt von nordost nach südwest, ohne niederschlag.

18:57
Bild

19:01
Bild

19:06
Bild

19:15
Bild
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22186
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 21. Juli 2014, 19:44

so genau kann ich dir das auch nicht sagen - das wissen aber sicher andere :-)
nichts desto trotz - schaut beeindruckend aus das band das sich da drübergelelgt hat.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
bn.romy1
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21
Skype: bn.romy1
Wohnort: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 59/2
Kontaktdaten:

Montag 21. Juli 2014, 21:53

Na das schaut aber super aus *top* *super* *bravo*
LG Romy
Karnerviertel, Mönichwald (Bez. Hartberg), 47°27'52.42"N 15°53'46.70"E, 862m
Homepage
___
Chasingpunkte
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Dienstag 22. Juli 2014, 00:12

Hmmm, soweit ich weiß, hat eine Rollcloud keine Verbindung zur Mutterwolke, ist aber auch eine Böenwalze.
Rollclouds sind äußerst selten. Shelfsclouds haben eine Verbindung zur Mutterwolke.
Am letzten Bild sieht es fast so aus, als wäre die Rolle losgelöst, bin mir aber nicht sicher.
Wallcloud sag ich mal nein. Hoffe aber doch, dass noch ein Experte was dazu sagt.

Vor allem sind es wunderschöne Bilder! *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Juli 2014, 02:09

Sehr schön :)

Naja, könnte vom Outflow der Gewitter über Tschechien stammen. Da würde die Verlagerungsrichtung ja ungefähr passen. Damit müsste eigentlich die Windrichtung in Bodennähe sprunghaft auf nördliche bis nordöstliche Richtung gedreht haben. In Wien sieht man das in den Verlaufs-Diagrammen auf der ZAMG-Homepage aber nicht wirklich. Hier ist allerdings immer nur für jede 3. Stunde eine Windrichtung angegeben, und um 19 Uhr, also als das ungefähr gewesen sein müsste, fehlt ensprechend die Richtungsangabe. An der Station Donaufeld sieht man aber sehr schön die Zunahme der Windgeschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt
http://www.zamg.ac.at/zamgWeb/common/di ... Height=360

In Poysdorf erfolgte die Änderung der Windrichtung eine gute Stunde früher (von SW auf NNO) und hier ist sie in dem Diagramm sehr schön zu sehen (für 18 Uhr eben eine Richtungsangabe vorhanden).
http://www.zamg.ac.at/zamgWeb/common/di ... Height=360
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 22. Juli 2014, 10:16

Sieht nach Rollcloud aus. Ist übrigens gar nicht so selten, sieht man meist am Rand von sterbenden Böenfronten.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Viper
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 21:51

Dienstag 22. Juli 2014, 10:25

auf die windrichtung in bodennähe habe ich nicht so sehr geachtet, jedenfalls kam er immer grob aus blickrichtung, also von west bis nordost. mir ist allerdings bei genauerer betrachtung der walze, als sie genau über mir war, aufgefallen, dass sie sich relativ stark in längsachse von norden richtung süden bewegt hat. hat mich als laien überrascht, da ich entweder mit einer rotation um selbige achse (eben eine walze) oder mit wenig bewegung in sich selber gerechnet habe.
hat die walze jetzt auch einen namen? wallcloud oder rollcloud hätte ich auch eher nicht getippt, aber die sind ihr eben optisch noch am ähnlichsten *nixweiss* evtl eine nicht so schön ausgeprägte und alleinstehende rollcloud?
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 22. Juli 2014, 20:14

Auch wenn es ohne Niederschlag blieb, finde ich dies beeindruckend. Toll festgehalten!
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten