9.8.2014 - Die Flut aus heiterem Himmel

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Samstag 9. August 2014, 14:30

Ein weiterer sonniger und warmer Tag kündigt sich an, es ist nahezu wolkenlos bis auf ein paar Cumuli. Der Bach rauschte in der Ferne und die Vögel zwitscherten. Ich war am Vormittag Schwammerl suchen und erbeutete immerhin ein paar Steinpilze. Als ich wieder daheim angekommen war, sah ich am Radar die Zelle im Waldviertel, aber bei uns im Süden Niederösterreichs war gar nichts, nicht einmal ein blauer Pixel. Plötzlich hörte ich lautes Rauschen, viel lauter, als normalerweise der Bach rauscht, und wie ein seidener Vorhang schob sich der Regen ins Tal. es gab keine Wolkenstrukturen oder ähnliches, nein es gab sogar ungewöhnlich wenige Wolken für ein Starkregenereignis. Es war ringsum blauer Himmel, nur gen Osten war es wolkig, weil dort offenbar die Zelle stand.
Bild
Das Rauschen kam näher und es war deutlich zu sehen, wie der Regen immer näher kam, schließlich erreichte er uns, und es begann wie aus Gießkannen zu schütten - viel mehr als ich mir bei dem Niederschlagsvorhang am ersten Bild eigentlich erwartet hätte.
Bild

Bild
Es grummelte mehrmals ein bisschen, Blitztätigkeit war nicht zu sehen.

Bild

In der Ferne, über dem Gipfel des Berges, türmte sich eine Quellwolke auf.
Bild

Trotz des großteils blauen Himmels schüttete es und schüttete es...
Bild

Bild

Das Wasser war wohl zu viel für den Boden und es floss in einem breiten Strom die Straße hinab. Wäre de Straße nicht so abschüssig, wäre das Wasser hie rmit Sicherheit einige Zentimeter hoch gestanden...

Bild
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 9. August 2014, 15:00

minizellchen erwischt?
schaut gut aus auf dem ersten bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Weitwinkel

Samstag 9. August 2014, 15:08

Hoffentlich sind keine Schäden entstanden. Super Bilder, danke fürs zeigen.


LG Kurt *wink*
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Samstag 9. August 2014, 15:14

Ja, das dürfte eine "Privatzelle" gewesen sein :)
Abgesehen davon, dass sicher Schotter und Kies von unserer Auffahrt weggespült wurde, sind glaub ich keine Schäden entstanden.
Rusty01
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:46
Wohnort: Hollabrunn/Peigarten

Samstag 9. August 2014, 18:02

Da hat doch der Schlingl mit den Feuerwehrschlauch gespiel..... ;) Klasse Bilder . Geht doch nichts über eine Privatzelle.
Hollabrunn Zentrum 236 m ü. A. 48° 34′ N, 16° 5′ O
Wetterhexe

Samstag 9. August 2014, 21:39

Oha, so harmlos das anfangs auch wirkte - da wurde die Birke schlussendlich ordentlich gewässert! ;) *bravo* *super*
Antworten