Obstbaumblüte und Frühling - ein nur tlw. geglückter Versuch

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 28. April 2009, 19:03

Eigentlich wollten wir am Sonntag ins blühende Mostviertel fahren, um "so nebenbei" auch die Frühlingsstimmungen mit all den blühenden Obstbäumen fotografisch einzufangen. Leider sah ich schon vor der Abfahrt am tschechischen Satbild und auf den Webcams, dass sich von OÖ her ein dichte Cirrostratusschicht Richtung Osten bewegte, ein fototechnisch eher weniger günstiges Ereignis mit weissem statt blauem Himmel, gerade für Frühlingsstimmungen.
So disponierten wir dann um und beschlossen, auf den Hegerberg bei Stössing (655 m, grob zwischen Schöpfl und Böheimkirchen ungefähr in der Mitte der Distanz gelegen) im Wiesenwienerwald zu fahren, wo das Satbild doch zumindest noch einige Zeit blauen Himmel versprach.

Gesagt, getan ;) Hier ein paar Eindrücke :) Leider kam die "Schlaz"-Schicht aus Westen doch schneller als erwartet, so ließen wir das Fotografieren fotografieren sein und genehmigten uns in der Johann-Enzinger-Hütte auf den Gipfelkamm ein gutes Essen und ein Biertschi ;) Da man dort bis oben mit dem Auto zufahren kann, waren wir naturgemäß nicht alleine ... was die Qualität des Essens aber nicht minderte *g*.

Dort oben hat man eine gute Aussicht - bis auf die westliche Richtung. Leider war es aber wie überwiegend in diesen Tagen auch etwas diesig.

Hier der Blick nach Osten auf den "Waldwienerwald", links im Hintergrund der Bihaberg bei Pressbaum, rechts ganz hinten das müsste der Peilstein - oder gar der Hohe Lindkogel (?) sein - bin mir aber nicht sicher:

Bild

Hier die beiden höchsten Wienerwaldberge - der Schöpfl (der Höhenzug links hinten, 893 m) und der Gföhlberg (rechts der Gupf, 885 m). Im Hintergrund lugt das Hocheck (1037 m, gehört schon zu den Gutensteiner Alpen) hervor. Man sieht, dass es von Südwest schon zuzieht:

Bild

Ein paar schöne Frühlingsstimmungen gingen sich dann doch noch aus - Grauverlaufsfilter von Bild 2 wieder auf Polfilter gewechselt ;) :

Bild

Bild

Es ging dann ziemlich schnell und der blaue Himmel verschwand - dh. Polfilter wieder ab und Grauverlaufsfilter wieder aufgeschraubt ... mühsam ist das Fotografenleben *g*. Hier noch schnell ein Blick Richtung Süden. Direkt hinter dem Höhenzug im Vordergrund das müsste der Unterberg sein - den Schneeberg sieht man von dort oben auch - aber am Sonntag nicht ;) :

Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Twister1

Dienstag 28. April 2009, 19:15

Einfach Genial die Stimmung *top*
Da bekomme ich richtig Lust auf Obst
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 28. April 2009, 20:08

Danke Nadja!
Da hast diese traumhafte Landschaft wirklich toll fest gehalten!


Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 28. April 2009, 21:28

Sehr schön eingefangen Nadja :)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Dienstag 28. April 2009, 21:37

schöne Bilder Nadja, das beste aus der Lichtsituation gemacht (auch wenns keinen Schneeberg zu sehen gab :( )
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 28. April 2009, 23:19

ist doch gelungen Nadja, hast eh suer erwischt!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Antworten