13./14. 10. 2014 - Eine Nacht am Schneeberg

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Montag 20. Oktober 2014, 22:00

Habe letzte Woche eine Nacht am Schneeberg verbracht (im Freien nur mit Schlafsack/Biwaksack/Unterlage) und ein paar Fotos und Zeitraffer gemacht. Aufgrund seiner exponierten Lage bietet er sich hervorragend an um bei gutem Wetter einen fantastischen Sonnenaufgang erleben zu können. Daher kann ich es jedem nur empfehlen sowas auch mal zu machen. Den gesamten Bericht (in einer Dreiviertelstunde auch mit Zeitraffervideos) gibt es auf meiner Homepage, aber viel mehr gibt es dort eigentlich auch nicht zu sehen ;)

Bild



Bild




Bild



Bild



Bild



Bild




Bild




Bild



Bild
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Montag 20. Oktober 2014, 22:33

Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Montag 20. Oktober 2014, 22:53

Sehr eindrucksvoll und gut gelungen
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Wetterhexe

Montag 20. Oktober 2014, 23:53

Ich liebe es, wenn die Nebelgeister tanzen, so wie auf Deinem vorletzten Bild. :) *bravo*
Danke für den gelungenen Bildbericht!
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 21. Oktober 2014, 07:39

Tolle Idee und super aufnahmen! *top*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 21. Oktober 2014, 07:44

Einfach traumhaft!
*super*
Grüße, Günschi!
Weitwinkel

Dienstag 21. Oktober 2014, 07:54

Traumhaft schöne Bilder, besonders der Sonnenaufgang. *top* *top*

LG Kurt *wink*
Malefix

Dienstag 21. Oktober 2014, 15:28

Wow !! Das sind echt traumhafte Aufnahmen *top* *super*

Danke für´s zeigen

_____________________
Liebe Grüße Malefix
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Oktober 2014, 19:01

Freut mich, dass euch die Bilder und die Idee gefallen :-)

Wie man am Video sieht hab ich beim Aufstieg ein wenig geschummelt - ist also durchaus leicht nachzuahmen. Den Biwaksack hab ich mir übrigens aus silikonisiertem Nylon selbst genäht. Ist circa ein Aufwand von 15 Minuten und den hab ich gerade noch vor der Abfahrt fertig bekommen. War alles in allem also eine recht spontane Aktion :-)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Oktober 2014, 19:08

das hat sich voll und ganz ausgezahlt! was für ein anblick da in der halbdunkelheit
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Oktober 2014, 20:01

f-z hat geschrieben:Super Bilder *top*

Ich habe früher auch manchmal am Berg biwakiert; die Morgenstimmungen und Sonnaufgänge am Gipfel waren meist traumhaft, Schlafen war allerdings immer ein Problem :(
Ich meide deshalb Biwaks und steige lieber in der Nacht auf, wenn ich einen Sonenaufgang am Gipfel erleben will.

Wie geht's dir mit dem Schlafen?
Danke :-)

Ja das mit dem Schlafen ist so eine Sache - beim Biwakieren kann ich eigentlich nie wirklich schlafen, mehr als ein oder zwei Stunden Halbschlaf sind da nicht drin. Im Zelt gehts da schon deutlich besser, gerade im Winter wenns kalt wird schlaf ich irgendwie gut. Geht aber dann halt schnell mal ins Gewicht wenn man ein Zelt und Heringe usw mitnehmen muss.
Dieses Mal habe ich vll 30 Minuten geschlafen, den Rest der Nacht hatte ich irgendwie immer ein ungutes Gefühl weil der Wind immer stärker wurde und ich nicht wusste ob ich meiner Wetterprognose wirklich trauen kann ;-)

Aber das mit dem Aufsteigen in der Nacht ist wirklich eine gute Alternative - da bekommt man wenn man früh schlafen geht zumindest noch ein wenig Schlaf.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:09

Herrlich, die Morgenstimmung muss toll dort oben sein! *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:05

*top*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 6. November 2014, 19:31

Sehr schön. - besonders auch das vorletzte
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten