20.03.2015 schneedoku einsiedeltal/christinaberg/tischberg (waldviertel)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Sonntag 22. März 2015, 15:41

getrieben vom schneehunger verschlägt es mich in eine der wohl menschenleersten gegenden österreichs, hier starte ich meinen erkundungsmarsch in joachimstal. zieren in knapp 700m meereshöhe nur noch schneereste die landschaft, locken mich im engen tal des einsiedelbaches verschneite hänge. ich gebe der versuchung nach und lasse den talboden hinter mir.
(~740m)
Bild

querfeldein haste ich durch die wälder. schon bald wird die sonne untergehen, dabei will ich noch so viel schnee sehen.
(~790m)
Bild

(~820m)
Bild

durch dunkle wälder, ...
(~915m)
Bild

... vorbei an rauschenden bächen, ... ;)
(~905m)
Bild

... erreiche ich eine lichtung. "christinaberg!", denke ich mir.
(~895m)
Bild

so unvorstellbar es heute ist, dieser ort hat schon belebtere zeiten gesehen. einst stand hier eine glashütte, an diesem tag verschleiert der schnee die spuren der geschichte. bis hierher, wird mir meine oma später erzählen, hat mein ururopa seinerzeit briefe ausgetragen - zu fuß von oberlainsitz, woche für woche, ob sommer oder winter.
dem forstweg folgend, blicke ich zurück. der ahornstein (1019m) nimmt ein letztes sonnenbad, wie oft habe ich ihn von den anhöhen hinter dem hof meiner großeltern bewundert?
(~915m)
Bild

im schatten von hohlenstein und tischberg (1063m) steigt die schneehöhe stetig.
(~920m)
Bild

(~915m)
Bild

(~920m)
Bild

ich habe genug gesehen, jetzt kann ich mich zufrieden auf den heimweg machen.
(~910m)
Bild

(~900m)
Bild

"geht au!" :)
(~900m)
Bild

"pfiat di gott, schnee"
(~870m)
Bild

(~890m)
Bild
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
roman
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 16:51
Wohnort: Neumarkt im Mühlkreis
Kontaktdaten:

Sonntag 22. März 2015, 17:16

Tolle doku :)
Wirklich noch viel schnee im wald ;)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 22. März 2015, 18:06

Tolle Doku eines besonders schönen Teils unseres Waldviertels; dazu sehr angenehm zu lesende Zeilen Text. Gefällt mir! *bravo*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
katelbach
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Sonntag 22. März 2015, 18:14

Danke für diese poetischen Zeilen und die fotografischen Beweise, dass auch das Waldviertel landschaftlich einiges zu bieten hat! *bravo*
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 22. März 2015, 19:48

schöne "reise" in die tw. vergangenheit mit deinen kommentaren zu den bildern :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Wetterhexe

Sonntag 22. März 2015, 22:08

Aus dem Thread wird Deine Liebe zu Wald und Schnee spürbar, schön! *super*
Vielen Dank für's Zeigen!
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Dienstag 24. März 2015, 17:41

danke euch allen :)
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 24. März 2015, 19:42

Da liegt ja noch ordentlich was rum :).
Danke jedenfalls für deine optischen und lyrischen Leckerbissen!
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 24. März 2015, 19:50

Do is hoid no die Wöd in Ordnung *top*

klasse doku
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
powdersnow

Mittwoch 25. März 2015, 17:45

Jö Schnee *freu* *snowman*

Der Fichtenwald wirkt auf den Fotos zum Teil sehr dicht, ungwöhnlich dicht. Trotzdem liegt Schnee drunter :)
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. März 2015, 19:28

Schöne Schneebilder aus einer interessanten Gegend! :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Antworten