27.7.2015 - Hübsche Tschechin

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY und Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 Miesenbach Böenfront
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7849
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

27.7.2015 - Hübsche Tschechin

#1 Beitrag von ManuelW4 » Montag 27. Juli 2015, 23:29

Der Threadtitel mag so Manchen eventuell in die Irre geführt haben, tatsächlich geht es hier "nur" um eine Gewitterzelle :) In der zügigen Westströmung bildeten sich heute im Tagesverlauf über dem Böhmerwald wie so oft bei solchen Wetterlagen Gewitter, die dann rasch nach Osten vorankamen. Nachdem bereits gegen 15:45 ein schwacher Schauer hier in Oberedlitz durchgezogen ist, näherte sich dann gegen 18 Uhr ein Gewitter mit einer Böenfront. Am Abend zog dann noch ein weiterer Schauer über Oberedlitz, sodass immerhin 8,3 l/m² heute gefallen sind. Nun aber zu den Bildern, die allesamt etwas außerhalb von Oberedlitz aufgenommen wurden:

Bild


Das Radar (hier stellvertretend das tschechische Radarbild) zeigte schön die Linie, die sich knapp westlich von meinem Standort befand:

Bild


Bild

Bild

Im etwa 7km entfernten Ruders (570m) bzw. Grünau (610m) setzte alsbald Niederschlag ein, bei mir war es noch trocken, aber es blitzt und donnerte schon recht häufig:

Bild

Bild

Blich nach Osten ;)

Bild

Blitzortung von 17:58 h:

Bild

Die letzte Aufnahme, bevor ich das Gewitter dann daheim genossen habe ;)

Bild

... und zu guter Letzt noch die Tagesgrafik *ja*

Bild

Die Bilder sind mit einer Art Kompaktkamera aufgenommen worden, sodass die Qualität nicht an die meiner Spiegelreflex herankommt, aber die liegt leider in Wien ;)

LG Manuel
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Dienstag 28. Juli 2015, 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Wetterhexe

Re: 27.7.2015 - Hübsche Tschechin

#2 Beitrag von Wetterhexe » Montag 27. Juli 2015, 23:31

Eine himmlische Tschechin! *lach* *top*

katelbach
Beiträge: 544
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: 27.7.2015 - Hübsche Tschechin

#3 Beitrag von katelbach » Dienstag 28. Juli 2015, 00:04

Wunderbare Eindrücke einer in Oberedlitz erstaunlich niederschlagsarmen Tschechin!
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7849
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 27.7.2015 - Hübsche Tschechin

#4 Beitrag von ManuelW4 » Dienstag 28. Juli 2015, 00:07

katelbach hat geschrieben:Wunderbare Eindrücke einer in Oberedlitz erstaunlich niederschlagsarmen Tschechin!
Kommt immer drauf an, welchen Maßstab man anlegt: für Wolkersdorfer Verhältnisse wäre es ein äußerst seltenes (beinahe ungesehenes!) Ereignis gewesen *pfeif*
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 16520
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: 27.7.2015 - Hübsche Tschechin

#5 Beitrag von Feli » Dienstag 28. Juli 2015, 07:34

manchmal schadets nicht mal über "seine grenzen" zu blicken ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

Weitwinkel

Re: 27.7.2015 - Hübsche Tschechin

#6 Beitrag von Weitwinkel » Dienstag 28. Juli 2015, 08:04

Super Bilder, danke fürs Zeigen. *top* *top*

WSGF

Re: 27.7.2015 - Hübsche Tschechin

#7 Beitrag von WSGF » Dienstag 28. Juli 2015, 11:33

schöne fotos :)

ja so eine tschechin hätte auch bei mir chancen und dürfte gerne näher treten *rofl*

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 9800
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Re: 27.7.2015 - Hübsche Tschechin

#8 Beitrag von Hannes » Dienstag 28. Juli 2015, 14:10

Ollalla *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld

Antworten