Seite 1 von 1

27.7.2015 - Hübsche Tschechin

Verfasst: Montag 27. Juli 2015, 23:29
von ManuelW4
Der Threadtitel mag so Manchen eventuell in die Irre geführt haben, tatsächlich geht es hier "nur" um eine Gewitterzelle :) In der zügigen Westströmung bildeten sich heute im Tagesverlauf über dem Böhmerwald wie so oft bei solchen Wetterlagen Gewitter, die dann rasch nach Osten vorankamen. Nachdem bereits gegen 15:45 ein schwacher Schauer hier in Oberedlitz durchgezogen ist, näherte sich dann gegen 18 Uhr ein Gewitter mit einer Böenfront. Am Abend zog dann noch ein weiterer Schauer über Oberedlitz, sodass immerhin 8,3 l/m² heute gefallen sind. Nun aber zu den Bildern, die allesamt etwas außerhalb von Oberedlitz aufgenommen wurden:

Bild


Das Radar (hier stellvertretend das tschechische Radarbild) zeigte schön die Linie, die sich knapp westlich von meinem Standort befand:

Bild


Bild

Bild

Im etwa 7km entfernten Ruders (570m) bzw. Grünau (610m) setzte alsbald Niederschlag ein, bei mir war es noch trocken, aber es blitzt und donnerte schon recht häufig:

Bild

Bild

Blich nach Osten ;)

Bild

Blitzortung von 17:58 h:

Bild

Die letzte Aufnahme, bevor ich das Gewitter dann daheim genossen habe ;)

Bild

... und zu guter Letzt noch die Tagesgrafik *ja*

Bild

Die Bilder sind mit einer Art Kompaktkamera aufgenommen worden, sodass die Qualität nicht an die meiner Spiegelreflex herankommt, aber die liegt leider in Wien ;)

LG Manuel

Re: 27.7.2015 - Hübsche Tschechin

Verfasst: Montag 27. Juli 2015, 23:31
von Wetterhexe
Eine himmlische Tschechin! *lach* *top*

Re: 27.7.2015 - Hübsche Tschechin

Verfasst: Dienstag 28. Juli 2015, 00:04
von katelbach
Wunderbare Eindrücke einer in Oberedlitz erstaunlich niederschlagsarmen Tschechin!

Re: 27.7.2015 - Hübsche Tschechin

Verfasst: Dienstag 28. Juli 2015, 00:07
von ManuelW4
katelbach hat geschrieben:Wunderbare Eindrücke einer in Oberedlitz erstaunlich niederschlagsarmen Tschechin!
Kommt immer drauf an, welchen Maßstab man anlegt: für Wolkersdorfer Verhältnisse wäre es ein äußerst seltenes (beinahe ungesehenes!) Ereignis gewesen *pfeif*

Re: 27.7.2015 - Hübsche Tschechin

Verfasst: Dienstag 28. Juli 2015, 07:34
von Feli
manchmal schadets nicht mal über "seine grenzen" zu blicken ;-)

Re: 27.7.2015 - Hübsche Tschechin

Verfasst: Dienstag 28. Juli 2015, 08:04
von Weitwinkel
Super Bilder, danke fürs Zeigen. *top* *top*

Re: 27.7.2015 - Hübsche Tschechin

Verfasst: Dienstag 28. Juli 2015, 11:33
von WSGF
schöne fotos :)

ja so eine tschechin hätte auch bei mir chancen und dürfte gerne näher treten *rofl*

Re: 27.7.2015 - Hübsche Tschechin

Verfasst: Dienstag 28. Juli 2015, 14:10
von Hannes
Ollalla *top*