18.1.2016 - Schneeschuhwanderung auf den Tischberg (1063 m), Waldviertel

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY und Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 Miesenbach Böenfront
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7811
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

18.1.2016 - Schneeschuhwanderung auf den Tischberg (1063 m), Waldviertel

#1 Beitrag von ManuelW4 » Montag 18. Januar 2016, 23:08

Den heutigen Tag wollte ich nützen, um endlich den höchsten Berg des Waldviertels, den Tischberg, zu begehen. Da das Wetter und auch der Schnee mitspielten, war es eine außerordentlich tolle Wanderung in einer herrlich verschneiten Winterlandschaft. Weggegangen bin ich übrigens in Karlstift beim Parkplatz des dortigen Skilifts auf ca. 890 m.


In der Früh startete ich bei zweistelligen Minusgraden in Oberedlitz - im Thayatal lag gefrierender Bodennebel:

Bild

Am Weg nach Karlstift blieb ich kurz in Oberlainsitz stehen (bzw. etwas außerhalb), folgendes Bild zeigt Oberlainsitz mit dem 931 m hohen Wachberg.

Bild

Angekommen in Karlstift, es lagen exakt 40 cm feinster Pulverschnee - mehr als in so manchem Ort im Nordstau ;) - ....

Bild

... und mit den Schneeschuhen gings dann rein in den Wald ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese wunderschöne Winterlandschaft gemeinsam mit dem Sonnenschein und absoluter Windstille machten die Wanderung wirklich einzigartig:

Bild

Bild

Maximal 45 cm Schnee habe ich gemessen, die bei wenig bis gar keinem Wind gefallen sein dürften:

Bild

Bild

Bild

Tief verschneiter Baum und Granitblock

Bild

Nachdem die Route bis jetzt nur leicht anstieg, entschied ich mich hier, eine Abkürzung zu machen, um zu dem Felsblock da oben zu kommen (Gipfel). Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das nicht noch einmal so machen würde ;) Der Weg war nämlich äußerst steil und teils sehr verwachsen mit jungen Fichten, einmal musste ich komplett umdrehen, da ich nicht mehr weitergekommen wäre und es an einer anderen Stelle noch einmal versuchen. Das war zwischendurch eher Kraxeln als Schneeschuhwandern, aber agil wie ich bin, habe ich dies mit Bravour gemeistert *bravo*

Bild

Blick hinüber zum Aichelberg (1054 m), an dessen Fuß sich Karlstift mit dem gleichnamigen Skilift befindet

Bild


Hier müsste man rechts der Bildmitte den Kamenec (1072 m) sehen (die dunkle Erhebung), links dahinter in hellerem Grün gehalten sollte es sich um den Viehberg bei Sandl handeln (1112 m). Die rechte helle Erhebung müsste die Schwarze Mauer sein. Jedenfalls traumhafter Anblick, und nein, wir sind immer noch im Waldviertel und nicht in Skandinavien oder Russland *bravo*

Bild

Mein Ziel:
Übrigens gab es teils recht nette Quellwolken und so wie auch auf dem Bild zu sehen hie und da leichte Schneeschauer.

Bild

Bild

Bild

Blöderweise habe ich den Gipfelsieg zu früh gefeiert, denn das ist gar nicht der wirkliche Gipfel des Tischbergs :D :D Der tatsächliche Gipfel befindet sich rund 200 m weit entfernt und schaut aber sowieso nicht viel anders aus: ebenfalls ein paar übereinander gestapelte Findlinge, umgeben von Bäumen - da ist es kein Wunder, dass ich Opfer der hohen Verwechslungsgefahr wurde ;)

Bild

Beim Abstieg:

Bild

Insgesamt eine sehr schöne, wenn auch recht mühsam zu gehende Runde, da hätte man ruhig schon Tourenski nehmen können. Wenigstens war ich (fast :D ) am höchsten Berg des Waldviertels :)

LG Manuel
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Exilfranke1
Beiträge: 12567
Registriert: Samstag 18. April 2009, 14:32

Re: 18.1.2016 - Schneeschuhwanderung auf den Tischberg (1063 m), Waldviertel

#2 Beitrag von Exilfranke1 » Montag 18. Januar 2016, 23:28

grandiose Bilder einer grandiosen Landschaft, tolle Tour!

Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 18.1.2016 - Schneeschuhwanderung auf den Tischberg (1063 m), Waldviertel

#3 Beitrag von wettersat » Montag 18. Januar 2016, 23:35

Manuel, lade doch mal ein Bild im Medienpool für ATV hoch.
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7811
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 18.1.2016 - Schneeschuhwanderung auf den Tischberg (1063 m), Waldviertel

#4 Beitrag von ManuelW4 » Dienstag 19. Januar 2016, 00:49

Gerald, ist erledigt :-)
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 9742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Re: 18.1.2016 - Schneeschuhwanderung auf den Tischberg (1063 m), Waldviertel

#5 Beitrag von Hannes » Dienstag 19. Januar 2016, 08:40

Abenteuerliche Tour,und die auschniebanen Bam *snowman*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/oberes Gailtal

Homepage.................. http://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=3024"

katelbach
Beiträge: 543
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: 18.1.2016 - Schneeschuhwanderung auf den Tischberg (1063 m), Waldviertel

#6 Beitrag von katelbach » Dienstag 19. Januar 2016, 11:12

Eine akzeptable Schneelage, ein alterndes Mittelgebirge und mittendrin ein graziler Waldviertler, der sich seine erratischen Pfade lieber selber sucht. Großes Kino!
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at

Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8912
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Re: 18.1.2016 - Schneeschuhwanderung auf den Tischberg (1063 m), Waldviertel

#7 Beitrag von Robert83 » Dienstag 19. Januar 2016, 13:28

Super Bilder aus dem schönen Waldviertel, Chapeau!
Wer die auf den Fotos ansonsten gut zu sehenenden Baumwipfel sucht: diese sind oftmals kaum mehr vorhanden, was ich gerade so bemerkt habe.

Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 302
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Re: 18.1.2016 - Schneeschuhwanderung auf den Tischberg (1063 m), Waldviertel

#8 Beitrag von Renate » Dienstag 19. Januar 2016, 17:55

WOW tolle Bilder!! *super* *bravo*

Winter kann sooo schön sein *snow1*
*spitze*

lg
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m

Helmut Graz
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Re: 18.1.2016 - Schneeschuhwanderung auf den Tischberg (1063 m), Waldviertel

#9 Beitrag von Helmut Graz » Dienstag 19. Januar 2016, 18:49

Was für eine herrliches Fleckerl Erde dieses Waldviertel, diese Bilder lassen einem das Herz höher schlagen, ein Traum. *bravo*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz

Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2205
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 18.1.2016 - Schneeschuhwanderung auf den Tischberg (1063 m), Waldviertel

#10 Beitrag von wettersat » Dienstag 19. Januar 2016, 21:15

ManuelW4 hat geschrieben:Gerald, ist erledigt :-)
*top*
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik

nadal
Beiträge: 599
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Re: 18.1.2016 - Schneeschuhwanderung auf den Tischberg (1063 m), Waldviertel

#11 Beitrag von nadal » Mittwoch 20. Januar 2016, 08:25

Gewaltig!! *bravo*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016

Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34

Re: 18.1.2016 - Schneeschuhwanderung auf den Tischberg (1063 m), Waldviertel

#12 Beitrag von Jonny 5 » Mittwoch 20. Januar 2016, 20:53

Ein Bild findet sich auch in Facebook

https://www.facebook.com/skywarnaustria/?fref=nf" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze

Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 947
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Re: 18.1.2016 - Schneeschuhwanderung auf den Tischberg (1063 m), Waldviertel

#13 Beitrag von Bachfan » Donnerstag 21. Januar 2016, 20:11

Traumhaft schöne Winterlandschaft! :) *snowman*
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
http://www.gabriel-strommer.at
Feuerfrosch 2015

Antworten