22.04.2017 Wienerwald Schneelage

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 23. April 2017, 16:44

Hab gestern einen kleinen Lokalaugenschein in den Wienerwald unternommen.
In Klausen-Leopoldsdorf auf 400 m auch keine durchgehende Schneedecke mehr. Wenn man bedenkt, dass hier über 50 mm in Form von Schnee gefallen, arg wie schnell der Schnee wegrinnt. Auch neben der A21 kaum noch Schnee. Die ersten Schneereste aber bereits ab ca. 300 m. Durchgehende Schneedecke in dieser Gegend erst ab ca. 450 m, dafür aber gleich viel mehr. Auch die Temperatur ziemlich unterschiedlich. Wien 22 13 Grad, im sonst so kalten Klausen-Leopoldsdorf 10 Grad, in St. Corona aber gleich nur noch 6 Grad.

In St. Corona am Schöpfl (580 m) noch bis zu 30cm Schnee im Wald. Kaum Schäden im Wald, da die Bäume noch nicht so viele Blätter haben.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 23. April 2017, 23:53

So grauslich das weißte graffl da ist.... hats euch doch wohl vor de,m Frost bewahrt, zumindest schauts nicht nach groben Schäden aus?
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 24. April 2017, 06:57

Herfried hat geschrieben:So grauslich das weißte graffl da ist.... hats euch doch wohl vor de,m Frost bewahrt, zumindest schauts nicht nach groben Schäden aus?
Ich kann nur für meine Gegend sprechen (ca. 25 km LL entfernt, Höhenlage eine Spur niedriger bei uns, aber auch weniger Schnee). Nach knapp 30 cm Schnee und leichtem Frost am Mittwoch war es am Donnerstag früh nur knapp frostfrei (seit ca. Freitag ist auch der Schnee wieder völlig weg).
Trotzdem haben vor allem Sträucher und strauchartige Pflanzen teils ordentlich gelitten (schwarze oder lasch abhängende Blätter, schwarze Knospen etc.), besonders Holler, Felsenbirne, Zierkirsche, Sommerflieder, Trompetenblumenstrauch, Rosen. Der Kirschbaum unseres Nachbars wird auch heuer nicht tragen, da hats die Blüte erwischt. Seltsamerweise hat der Apfelbaum wie es aussieht nicht gelitten, die Blütenknospen schauen noch gut us.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:46
Skype: markus.puschenreiter
Wohnort: Forchtenstein
Kontaktdaten:

Montag 24. April 2017, 08:01

Hallo,
bei mir ist es ähnlich wie bei Nadja, nur dass durch die 36 h Dauersturm auch größere Bäume stark gelitten haben, neben Walnuß, Buche und Eiche auch robustere Arten wie die Zitterpappel, hier haben sich frische Triebe braun oder schwarz verfärbt...
LG, Markus
Burgenland - Bezirk Mattersburg - 7212 Forchtenstein
Antworten