12.07 Downburst in Krummnussbaum

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 13. Juli 2017, 15:16

Ein Unwetter das sich von Bayern ( Landshut ) her seinen Lauf nimmt .
Um etwa 16.40 bildete sich bei Landshut in Bayern eine Zelle die mit emenser Geschwindigkeit in Richtung Passau unterwegs war .
Bei Passau verstärkte sich die Zelle zum ersten mal und brachte mittelgrossen Hagel und Sturmböen :!:
Da im Vorfeld der Unwetterzelle schon Gewitter in Tschechien - an der Grenze zu Österreich- gebildet haben, scherte die Unwetterzelle immer mehr in Richtung südliches Mühlviertel aus.
Dort brachte sie verbreitet kleinen Hagel 1 - 2 cm Durchmesser und Sturmböen ( Bad Zell 103 km/h )
Um ca 19.45 bemerkte ich das Unwetter streift mich nicht, sondern kam Schnurstracks auf mich zu *schock*
Dann ging alles Schlag auf Schlag *ja*
Eine Shelf Cloud mit Böenkragen wurde sichtbar .
Zuerst Sturmböen dann setzte Starkregen ein NS 11,4 mm und dann kam der Downburst ca.100km/h vielleicht auch mehr *schock* . Später für 30 Minuten Stromausfall :!:
Da ich leider noch immer keinen guten Platz für meine Wetterstation habe , kann ich die Windgeschwindigkeit nur laut den Schäden schätzen *motz*
Entlang der Donau sind in einer Länge von ca 1 km 20 entwurzelte Bäume und etliche abgerissene *huch*
Was mir aufgefallen ist, dass der Downburst nur sehr eng begrenzt zu Schäden geführt hat ( nur entlang der Donau ).

So jetzt zu den Fotos :

Bild

Bild[/url

[url=https://www.pic-upload.de]Bild


Bild

So jetzt zu den Schäden :

Bild

Bild

Bild

3 große Bäume sind ca 100 Meter von mein Zuhause im Maisfeld gelandet *huch*

Bild


Ich hoffe die Bilder gefallen euch und es war definitiv kein Tornado sondern Downburst . Alle Bäume liegen in der selben Fallrichtung :!:

SG Andi. W *wink*
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Juli 2017, 15:36

*schock* Naja, da war ja einiges los bei dir :!: Gute Doku und Bilderbericht! *super*

Lg, Paul
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 13. Juli 2017, 17:38

wahnsinns Shelf *schock*
danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 13. Juli 2017, 17:42

heftig deftig
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
rudolf
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 13. Juli 2017, 18:02

Danke dir für die Doku. War sehr heftig bei dir.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Donnerstag 13. Juli 2017, 20:27

Wow heftig!

Danke fürs zeigen *top*
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Juli 2017, 22:40

Andi.W hat geschrieben: Da ich leider noch immer keinen guten Platz für meine Wetterstation habe , kann ich die Windgeschwindigkeit nur laut den Schäden schätzen *motz*
Entlang der Donau sind in einer Länge von ca 1 km 20 entwurzelte Bäume und etliche abgerissene *huch*
Was mir aufgefallen ist, dass der Downburst nur sehr eng begrenzt zu Schäden geführt hat ( nur entlang der Donau ).
Könnte mir vorstellen, dass im Uferbereich die Windböen stärker waren (weniger Reibung über dem Wasser als über der Umgebung).
Normal kommen bei dir bei starkem Wind die Böen vermutlich Donau-parallel aus Westen und eher weniger aus Nordwesten? Das wäre dann auch eine ungewohnte Windrichtung für die Bäume.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Freitag 14. Juli 2017, 10:15

Ja klar, liegt aber sicher auch daran das die Bäume Belaubt sind .
Bei einem Herbst , bzw Wintersturm wäre wahrscheinlich weniger Umgefallen
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 14. Juli 2017, 10:18

hui, sehr heftig....
danke für die Fotos :)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8118
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 14. Juli 2017, 11:49

Schöne Shelf *top* *super* und ziemlich heftiger Downburst! *schock*

Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 14. Juli 2017, 12:59

holla - na da is einiges gefallen!
danke für die doku und die bilder! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten