10.07.2017 - Aufbau Tornado Schwechat

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Paragraphenwerfer
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 09:54

Mittwoch 10. April 2019, 10:24

Hallo liebe Skywarn Austria Gemeinde!

Nach dem Aufräumen einiger USB Sticks habe ich dieses Video gefunden, auf welchem man sehr schön die Wolkenstruktur und die Zellenrotation vor dem eigentlichen Tornado am 10.07.2017 in Schwechat erkennen kann.

[vimeo]https://vimeo.com/user97495519/review/3 ... bbfd2f54cf[/vimeo]

Aufgenommen wurde es aus meinem Büro in Schwechat in Blickrichtung Westen und abgespielt wird es in ca. 2-facher Geschwindigkeit.

Nachdem an diesem Tag auf dem Wetterradar schon zu erkennen war, dass sich hier etwas interessantes im "Anflug" befindet, habe ich einfach mein Handy ins Fenster gestellt und angefangen zu filmen. Als die Zelle den Rand meines Blickfeldes erreicht hatte (und ich auch in Deckung gehen musste, da die zu dieser Zeit schon golfballgroßen Hagelkörner gegen das Fenster hämmerten), wechselte ich in ein anderes Büro und konnte dort auch die restliche Entstehung des Tornados (inkl. Touchdown) filmen. Leider war mein Handy nicht der Meinung, dass hier etwas interessantes aufgezeichnet wird und hat sich deshalb entschieden, einen Speicherfehler auszuwerfen und somit war dieses Video leider nicht mehr verwendbar *fluch*

Ich hoffe, euch gefällt das Video.

LG,
Matthias
Zuletzt geändert von Paragraphenwerfer am Mittwoch 17. April 2019, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. April 2019, 11:58

Wow das ist ein geniales Video einer lehrbuchhaften Superzelle. Danke dass du es rausgesucht und hochgeladen hast! :)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. April 2019, 21:57

prädikat: sehenswert *top*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
nadjap
Beiträge: 15186
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 12. April 2019, 06:40

Klasse Video, für den Lehrunterricht! *top*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22085
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 12. April 2019, 07:37

richtig genial das video! sieht man selten!
*bravo*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 16. April 2019, 14:49

Leider ist das Video nict mehr verfügbar...
Paragraphenwerfer
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 09:54

Mittwoch 17. April 2019, 16:14

Hallo!

Youtube hat mein Konto gesperrt (warum auch immer). Ich bin aber dabei, das Video wieder verfügbar zu machen.

LG,
Matthias
Antworten