Seite 1 von 1

10.07.2017 - Aufbau Tornado Schwechat

Verfasst: Mittwoch 10. April 2019, 10:24
von Paragraphenwerfer
Hallo liebe Skywarn Austria Gemeinde!

Nach dem Aufräumen einiger USB Sticks habe ich dieses Video gefunden, auf welchem man sehr schön die Wolkenstruktur und die Zellenrotation vor dem eigentlichen Tornado am 10.07.2017 in Schwechat erkennen kann.

[vimeo]https://vimeo.com/user97495519/review/3 ... bbfd2f54cf[/vimeo]

Aufgenommen wurde es aus meinem Büro in Schwechat in Blickrichtung Westen und abgespielt wird es in ca. 2-facher Geschwindigkeit.

Nachdem an diesem Tag auf dem Wetterradar schon zu erkennen war, dass sich hier etwas interessantes im "Anflug" befindet, habe ich einfach mein Handy ins Fenster gestellt und angefangen zu filmen. Als die Zelle den Rand meines Blickfeldes erreicht hatte (und ich auch in Deckung gehen musste, da die zu dieser Zeit schon golfballgroßen Hagelkörner gegen das Fenster hämmerten), wechselte ich in ein anderes Büro und konnte dort auch die restliche Entstehung des Tornados (inkl. Touchdown) filmen. Leider war mein Handy nicht der Meinung, dass hier etwas interessantes aufgezeichnet wird und hat sich deshalb entschieden, einen Speicherfehler auszuwerfen und somit war dieses Video leider nicht mehr verwendbar *fluch*

Ich hoffe, euch gefällt das Video.

LG,
Matthias

Re: 10.07.2017 - Aufbau Tornado Schwechat

Verfasst: Donnerstag 11. April 2019, 11:58
von SteHo
Wow das ist ein geniales Video einer lehrbuchhaften Superzelle. Danke dass du es rausgesucht und hochgeladen hast! :)

Re: 10.07.2017 - Aufbau Tornado Schwechat

Verfasst: Donnerstag 11. April 2019, 21:57
von ManuelW4
prädikat: sehenswert *top*

Re: 10.07.2017 - Aufbau Tornado Schwechat

Verfasst: Freitag 12. April 2019, 06:40
von nadjap
Klasse Video, für den Lehrunterricht! *top*

Re: 10.07.2017 - Aufbau Tornado Schwechat

Verfasst: Freitag 12. April 2019, 07:37
von Feli
richtig genial das video! sieht man selten!
*bravo*

Re: 10.07.2017 - Aufbau Tornado Schwechat

Verfasst: Dienstag 16. April 2019, 14:49
von Arthilas
Leider ist das Video nict mehr verfügbar...

Re: 10.07.2017 - Aufbau Tornado Schwechat

Verfasst: Mittwoch 17. April 2019, 16:14
von Paragraphenwerfer
Hallo!

Youtube hat mein Konto gesperrt (warum auch immer). Ich bin aber dabei, das Video wieder verfügbar zu machen.

LG,
Matthias