Seite 1 von 1

Winterrückblick aus dem hohen Norden Österreichs - Das nördl. Waldviertel im Nov.und Dez. 2010 I

Verfasst: Mittwoch 9. März 2011, 11:53
von ManuelW4
Hallo !

Mit den folgenden Bildern möchte ich den vergangenen Winter hier bei mir im nördlichen Waldviertel dokumentieren. Sie stammen überwiegend aus dem sehr winterlichen Monat Dezember, danach kam leider nicht mehr viel Fotogenes nach. Der Threadtitel ist auch nicht ganz korrekt, einerseits taucht ein Bild vom Oktober, als auch eines von Wien auf.. aber das ist hoffentlich verzeihbar ;)

Da ich ja von September bis März beim Bundesheer und daher hauptsächlich im 25km entfernten Allentsteig (590m) verbracht habe, folgt hierzu ein eigener Thread - dort gab es nämlich - im Gegensatz zu mir - häufig dicken Raureif (die Höhe machts ;) ... )

Am 25.10.2010 gab es also in meiner Umgebung Schneefall bis etwa 700-750m, ich fuhr daher ins 60km entfernte und auf 950 Höhenmeter gelegene Karlstift, da ich dort Schnee stark vermutete - zurecht. Es war allerdings nur ein kurzes winterliches Intermezzo.

Bild


Ende November kündigte sich dann der 1. Wintereinbruch bis ins Flachland an. Während es kurz davor bei mir noch grün war, präsentierte sich die Landschaft auf 600m bereits einigermaßen winterlich.

Bild

Bild

Es dauerte allerdings nicht lange, bis auch bei mir Schnee lag:

Bild

Bild

Zugewehtes Auto nach einem stundenlangen Schneetreiben Anfang Dezember ;) :

Bild

Die Schneehaufen werden mehr..

Bild

.. und die Schneedecke wächst:

Bild

Bild

Folgendes Bild entstand am 4.12.2010, als ich mit dem Welser Mani am Wiener Cobenzl war (so auf etwa 450m glaub ich):

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick Richtung Westen:

Bild

Bild

Weihnachtsstimmung pur:

Bild

Komplett verreifter Apfelbaum nach einer 1. eisigen Nacht (-19 °C)

Bild

Bild

Panorama übers Thayatal mit Blickrichtung Osten:

Bild

Bild

Verreifte Birken neben der Thaya:

Bild

Die zugefrorene Thaya:

Bild

Mein 100-Seelen-Heimatort ;) :

Bild

Unsere verschneite Siedlung:

Bild

Bild

Mehr Eindrücke gibts dann im Teil II und in einem eigens dem Raureif in Allentsteig gewidmeten Thread :)

Lg Mani

Re: Winterrückblick aus dem hohen Norden Österreichs - Das nördl. Waldviertel im Nov.und Dez. 2010 I

Verfasst: Mittwoch 9. März 2011, 12:12
von chris-wels
daungdarecht mani für de scheenen buidln der weißen pracht in der jetzigen für uns yetis mühsamen jahreszeit.
Schnee macht glücklich

nettes dörfl host dahoam ;)
lg chris

Re: Winterrückblick aus dem hohen Norden Österreichs - Das nördl. Waldviertel im Nov.und Dez. 2010 I

Verfasst: Mittwoch 9. März 2011, 12:27
von stefan
Danke für die Bilder!
Wenigstens hat uns der Dezember heuer richtiges Winterfeeling gebracht. Der Rest war zwar auch winterlich, aber halt mit wenig Schnee.

Bei deinen Bildern wünscht ma si schon wieder a richtige Packung Schnee! :)

Re: Winterrückblick aus dem hohen Norden Österreichs - Das nördl. Waldviertel im Nov.und Dez. 2010 I

Verfasst: Mittwoch 9. März 2011, 18:42
von mani
Da kriegt man richtig Sehnsucht nach dem Dezember, daungschen für de schen Büdl :)

Am besten gefallen mir die Reifbilder vom Apfelbaum.

lg, Mani

Re: Winterrückblick aus dem hohen Norden Österreichs - Das nördl. Waldviertel im Nov.und Dez. 2010 I

Verfasst: Mittwoch 9. März 2011, 19:21
von Robert83
Danke für den Balsam ;)!
Tut gut wiedermal ordentlich Schnee zu sehen!

Re: Winterrückblick aus dem hohen Norden Österreichs - Das nördl. Waldviertel im Nov.und Dez. 2010 I

Verfasst: Samstag 12. März 2011, 13:00
von storm212
Tolle Bilder Mani!!

Hattet doch auch einiges an Schnee, und wie im anderen Therad schon erwähnt... TOLLE BILDER :) *super* *top* *top*

Re: Winterrückblick aus dem hohen Norden Österreichs - Das nördl. Waldviertel im Nov.und Dez. 2010 I

Verfasst: Sonntag 13. März 2011, 07:56
von nadjap
Sehr feiner Rückblick :)