04.04.2011 - "Der April macht, was er will - und gestern wollte er eine gewittrige Böenfront"

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY und Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 Miesenbach Böenfront
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7849
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

04.04.2011 - "Der April macht, was er will - und gestern wollte er eine gewittrige Böenfront"

#1 Beitrag von ManuelW4 » Dienstag 5. April 2011, 19:01

Hallo !

Anbei ein paar Panos der gestrigen Kaltfront, die hier im nördlichen Waldviertel eine für Anfang April recht nette Böenfront samt einigen Blitzeinschlägen mit sich brachte... die Blitze waren allerdings 15-20km von mir entfernt...

Positinioniert habe ich mich auf dem östlichen Ufer der süd-nord-fließenden Thaya auf etwa 520m (somit etwa 60m über der Thaya selbst), somit hatte ich eine schöne Sicht Richtung Westen :)

Bild 1: man kann die Böenfront schon erahnen:

Bild

Bild 2:

Bild

Bild 3: Blick über mein Dorf - ich wohne dort am linken Rand des Waldes in der Mitte !

Bild

Bild 4: der Niederschlagsvorhang lässt die Landschaft zusehends verschwinden.

Bild

Bild 5:

Bild

Bild 6: mit der Front kam kurzzeitig stürmischer NW-Wind auf, der im Vorfeld über den Feldern Staub aufwirbelte (vor dem Wald links):

Bild

8,3mm Niederschlag und ein paar Donner brachte die Front dann schließlich.

Lg Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 25. April 2016, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2323
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Re: 4.4.2011 - "Der April macht, was er will - und gestern wollte er eine gewittrige Böenfront"

#2 Beitrag von mani » Dienstag 5. April 2011, 19:29

Sieht eh gut aus für eine Böenfront Anfang April ;)

Die Vegetation ist im Waldviertel aber noch sehr weit hinten, zumindest wenn man das mit der vom Weinviertel um Hollabrunn vergleicht :D

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))

Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4842
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Re: 4.4.2011 - "Der April macht, was er will - und gestern wollte er eine gewittrige Böenfront"

#3 Beitrag von Daniel Loretto » Dienstag 5. April 2011, 20:52

Sehr schöner Start in die Saison :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


www.danielloretto-fotografie.at

Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5568
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Re: 4.4.2011 - "Der April macht, was er will - und gestern wollte er eine gewittrige Böenfront"

#4 Beitrag von meister_k » Mittwoch 6. April 2011, 09:16

netter Saisonstart :) *top*
ich hoffe dass ich heuer mehr Gewitter vor die Linse bekomm als letztes Jahr....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at

nadjap
Beiträge: 15245
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Re: 4.4.2011 - "Der April macht, was er will - und gestern wollte er eine gewittrige Böenfront"

#5 Beitrag von nadjap » Mittwoch 6. April 2011, 11:25

Sehr feiner Start - so kanns weitergehen
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography

Birgit

Re: 4.4.2011 - "Der April macht, was er will - und gestern wollte er eine gewittrige Böenfront"

#6 Beitrag von Birgit » Mittwoch 6. April 2011, 12:54

Feeeesch! *top* *super* Endlich gehts los... zuuuuu lange habe wir schon drauf gewartet.... *ggg* :)

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 9799
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Re: 4.4.2011 - "Der April macht, was er will - und gestern wollte er eine gewittrige Böenfront"

#7 Beitrag von Hannes » Donnerstag 7. April 2011, 07:35

Scheene Panos Mani :)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld

Gerhard-Villach
Beiträge: 1755
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Re: 04.04.2011 - "Der April macht, was er will - und gestern wollte er eine gewittrige Böenfront"

#8 Beitrag von Gerhard-Villach » Donnerstag 7. April 2011, 08:44

Sehr schön!

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!

Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Re: 4.4.2011 - "Der April macht, was er will - und gestern wollte er eine gewittrige Böenfront"

#9 Beitrag von Lords04_XXI » Donnerstag 7. April 2011, 19:45

mani hat geschrieben:Sieht eh gut aus für eine Böenfront Anfang April ;)

Die Vegetation ist im Waldviertel aber noch sehr weit hinten, zumindest wenn man das mit der vom Weinviertel um Hollabrunn vergleicht :D

lg, Mani
Da stimm ich dir zu Mani die Vegetation dauert no a bissal,wo es in Wien scho wieda komplett verblüht is alles.

Sehr feine Bilder und das um die Jahreszeit..

Dea April macht was er will des stimmt von Gewitter bis hin zum Sommertag
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)

Fabian
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 4. September 2009, 11:43
Skype: Fabi
Wohnort: Leipzig (Deutschland)

Re: 04.04.2011 - "Der April macht, was er will - und gestern wollte er eine gewittrige Böenfront"

#10 Beitrag von Fabian » Sonntag 10. April 2011, 12:15

Super Pics *top*
LG Fabian

------------------
Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums!

Antworten