Jahrhundertwasser am Abend des 29.06.2009 - St.Marienkirchen

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Juni 2009, 01:11

Heute Abend zog eine Gewitterlinie vom Mühlviertel quer über unser Bundesland und ließ lokal große Mengen Niederschlag fallen.
Ich habs die ganze Zeit via Handy beobachtet, da ich nicht Zuhause war. Jedenfalls machte mir die Zugrichtung ernsthafte Sorgen.
In der Bezirkshauptstadt Eferding schüttete es nur kurz, die eigentliche Zelle lag weiter südwestlich - wo sie genau lag, sehen wir später dann anhand der Fotos.
Ich bin dann von Eferding Richtung Prambachkirchen gefahren, wo ich bei der östlichen Ortseinfahrt noch nicht mit besonders viel Wasser konfrontiert war. Bei der "Schauerkreuzung" dann das erste mal Blaulicht - hier waren die Feuerwehren dabei die Keller auszupumpen.
Von Prambachkirchen aus wollte ich dann über St.Thomas und Pollham heimfahren - aber so weit kam ich garnicht. Das Ortszentrum des ansonsten nicht hochwassergefährdeten St.Thomas stand einen halben Meter unter Wasser. Ein Feuerwehrmann lotste mich an einer seichten Stelle durch. Dann wollte ich übers Polsenztal heimfahren, auf dem Weg dorthin lagen Schlamm und 10-15cm Geröll auf der Strasse, wenige Meter weiter winkte schon die Feuerwehr, dass ich so nicht heimkomme und dass alles gesperrt sein. Ich bin dann über einen Höhenrücken heimgefahren - immer mit Manuel bzw. Chris in Verbindung. Währenddessen ein Anruf meiner Mutter, dass bei uns akutes Hochwasser sei.

Wir haben dann unsere Tiere aus den Hütten, die fast einen Meter unter Wasser standen gerettet und ins trockene gebracht, eine junge Taube ist auf der hüfthoch überfluteten Wiese dahingetrieben und wäre wohl abgesoffen. Unser ganzes Brennholz(Buche!), trieb in der Wiese rum, bzw, da es unsere Gartentüren weggespült hatte, sind mehr als 2/3 verloren, die sind durch den offenen Zaun abgehauen.
An meiner Station gab es 11mm Niederschlag, im nur teilweise betroffenen Bad Schallerbach 25mm laut Awekas, im Einzugsgebiet unseres Baches, der Polsenz, die in Pollham entspringt dürften es wohl 30-50mm gewesen sein(Inca weiß es morgen besser), der übersättigte Boden kann nichts mehr aufnehmen. Damit gab es bereits das 4. Hochwasser binnen einer Woche, diesmal aber derart hoch, wie nichtmal 2002(nur im Mai 1956 war mehr), da war es einen halben Meter tiefer und selbst damals gab es den Bach enlang an Häusern enorme Schäden. Morgen werde ich mir die Situtation einmal vorsichtig anschaun - ohne bei Aufräumarbeiten zu stören.

"normalerweise" sieht unser Bach in etwa so aus: 2m breit, 20cm tief, nichts besonderes
Blick von meinem Balkon, hab auf die Schnelle nix besseres gefunden.
Bild

3x sah es diese Woche schon so aus:
Bild

Die Qualität der Fotos ist nicht besonders gut, da ich sie in Eile gemacht habe - anderes hatte einfach Vorrang

Verantwortlich für die überaus nasse Gschicht' war unter anderem das - aufgenommen kurz vor Eferding, im Hintergrund der Höhenrücken von Stroheim und Hinzenbach:
Bild

Höhe etwa 4,5m, Breite je nachdem zwischen 50 bis weit über 100m an flachen Stellen
Bild

Braune Suppe, hüfthoch, überall schwimmt Holz, darauf krabbelte sogar eine Eidechse herum
Bild

Von oben schauts nicht arg aus, wer unseren Garten kennt, weiß aber, dass er ein ständiges Gefälle hat.
Bild

Kurz vom Balkon aus
Bild

Vom Standort der Wetterstation aus
Bild

noch eins
Bild

von unten nochmal
Bild

Und hier ein Bild der Feuerwehreinsätze - Schwerpunkt St.Marienkirchen, Finklham, Bad Schallerbach, Schlüsslberg, weiter südlich noch Pichl bei Wels, das über Schallerbach garnicht mehr erreichbar war.
Bild

Zur Zeit geht das Wasser mit einem Meter pro Stunde zurück, bis morgen früh dürfte sich der Pegel normalisiert haben. Diese Wetterlage ist echt geschichtsträchtig.
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Dienstag 30. Juni 2009, 06:40

Wahnsinn, was da momentan abgeht....danke für die Doku.
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 30. Juni 2009, 07:04

ui.... so viel wasser.... schaut wild aus...
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 30. Juni 2009, 08:10

echt erschreckend die bilder hoffe die schäden halten sich in grenzen..

danke dir robert für de bild doku
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Granithofi

Dienstag 30. Juni 2009, 08:19

Oje Robert! Ich hoffe es ist alles i.O. bei euch!
Als du gestern geschrieben hast, das der Schwerpunkt in Gramastetten/Walding sein wird, hab ich schon bemerkt, das es weiter westlich vorbeiziehen wird - in Neufelden/St.Martin gab es dann auch einiges an Niederschlag und viele Feuerwehreinsätze. Auch was bei euch runterging konnte ich sehr gut beobachten - das ganze stand ja eine Zeit ortsfest.
Jetzt hoffen wir, dass es in den nächster Zeit nicht wieder so arg wird, denn es reichen aktuell 20-30l aus um wieder so ein Chaos zu verursachen! Lokal wird es wohl noch einige solcher "Katastrophen" geben.
PS: Pollheim kenn ich jetzt auch ganz gut - war beim 24h Radmarathon dabei (Gewinner Bigstaffel) und bin da einigemal durchgeradelt -> Trinkfeste Kameraden! ;-)

Also alles Gute und Kopf hoch!

Lg
Granithofi
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Dienstag 30. Juni 2009, 08:30

Jo - des gestern Abend wär net mehr notwendig gwesn....

Donksche fürn Bericht !!!
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Juni 2009, 08:55

Heftig!

Mit dem war bei den Rdarsignalen leider zu recnen, jetzt kann man nur hoffen, dass das betroffne Gebiet in den kommenden Tagen weitgehend verschont bleibt... :(
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 30. Juni 2009, 09:01

Einfach nimmer schön .... :(

Danke für den argen Bericht - wenn du sowas in real sieht kippen dir glaub ich zuerst mal alle Sicherungen ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 30. Juni 2009, 10:16

na oida souckn - do konnma echt nur froh sei, doss wös vaschont wordn is, es woa sauknopp, im norden und nordwesten, westen sowie im osten, süden und südwestn iss gscheid umgonga

danke für de buidl, i hoff de nextn tog ziehn de zellen net scho wieda drüba

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Juni 2009, 11:43

Laut Inca dürftens maximal 30mm gewesen sein, da liegt die Awekas Messstation in Bad Schallerbach mit 25mm eh an oberster Grenze.
Theoretisch könnts die nächsten Tage wieder genauso aussehen.
Hier laufen die Aufräumarbeiten an den Bächen entlang weiter, so manchen hats wirklich arg erwischt(Erdgeschoss bis zur Decke überflutet,...)
Zuletzt geändert von Robert83 am Dienstag 30. Juni 2009, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Dienstag 30. Juni 2009, 11:49

Boah der Boch schaut aus, do muaß jo enorm gschitt hobn! Guad, dass eichere Viecherl nu retten hobts kina. Des Brennhoiz kaun ma jo wieda besorgen.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Dienstag 30. Juni 2009, 23:18

Wahnsinn was in diesen Tagen selbst dezente Regenmengen ausmachen. Nicht auszudenken wenn da ein Unwetter mit 85mm Niederschlag kommt, wies hier letztes Jahr der Fall war.
Lg, Stefan aus Ternitz
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 1. Juli 2009, 00:14

Schrecklich! *schock*

Ich hoffe sehr, die Schäden sind nicht all zu hoch :(
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Juli 2009, 03:14

Mein Gott, als wärs nicht schon genug.

Ich bedauere sehr die Schäden die du, Robert, und die anderen in der Gegend erlitten habt. Hoffe es sind nur materielle Dinge und höchsten Respekt, dass du zuhause überhaupt noch ans Fotografieren gedacht hast!
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Juli 2009, 09:56

Bei uns gabs so gut wie keine Schäden, das Holz ist halt zum Großteil weg, aber das ist eigentlich wurscht. Ansosten haben wir gestern 2h gebraucht, um das angespülte Zeugs wegzubringen.
Oberhalb und unterhalb wurde gestern gebaggert, geschaufelt und geputzt - zahlreiche Einrichtungsgegenstände stehen vor den Haustüren im Garten. Die sind völlig nass und völlig unbrauchbar.
Gestern gabs zum Glück keinen Tropfen Regen, heute ist allerdings wieder ein neuer Tag mit alten Wettermustern.
Antworten